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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rixdorfer
Hauptthema:
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich den M40 B18 aus meinem E30 etwas überholt.

- Zylinderkopf mit neuen Nockenwellen, Schlepphebeln und Ausgleichselementen bestückt (Kopf wurde natürlich geplant)
- Ventile neu eingeschliffen
- Neue Stehbolzen verbaut 
- Planfläche vom Block gründlichst gereinigt 
- Neue Kopfdichtung samt Kopfschrauben verbaut
- Neuer Zahnriemen inkl. Rollen und Spanner
- Neues Überdruckventil der Ölpumpe inkl. Feder und Hülse
- Neue Ölwannendichtungen

Beim Anziehen der Kopfschrauben (35Nm, 90°, 90°) ließen sich die Riemenseitigen Schrauben beim dritten Durchgang gefühlt etwas leichter auf die 90° bringen, was mich etwas verwundert hat.

Die Maschine läuft nach dem Umbau wirklich sehr gut, nur drückt er nun nach 50km Autobahnfahrt Öl an der Stelle heraus, wo die Schrauben etwas leichtgängiger festzuziehen waren.

Genau zwischen Abgaskrümmer und Stirndeckel.

Hat jemand von euch schon mal die selben Erfahrungen gemacht und kennt vllt. Abhilfe?


Ich bin für jedes Feedback dankbar!


Viele Grüße



 
Thomas320
Tja, was willst du da machen? Evtl. Wurde die kd beim einbau beschädigt, da ist irgendwo ein haarriss, oder die gewinde der Kopfschrauben im Block sind beschädigt. Schau mal ob die leichtgängigen schrauben wenigstens so 60-70 nm Drehmoment standhalten, da wäre der eigentlich auf jeden Fall mit Dicht.
KW-Muffel
Hi Rixdorfer , wenn ich das jetzt nicht verwechsle, ist doch direkt am Kopf vorne der kleine Stirndeckel , hast du den auch mit planen lassen bei ZDK ?

Wenn die Schrauben o. K. sind ( fest ) kannst du mal versuchen den kleinen  Deckel abzunehmen, alles gut entfetten mit Bremsreiniger, auch unter der
Kopfdichtung da vorne, gut mit Dirko einschmieren und wieder montieren. Vielleicht hilft das, geht aber nur beim Rücklauföl, wenn die Dichtung am Druckkanal beschädigt ist , wirst du es noch einmal machen müssen .

Gruß  Peter
bluepearl1972
Wurde auf den kleinen übergang vom Block nach vorn etwas dichtmittel aufgetragen?