Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gusman
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 20.04.2017 um 11:24:03 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo
Da ich nach 14 Jahren E36 beschlossen habe mal wieder nen Anderen BMW zu Fahren,Fahre jetzt 31 Jahre meist BMW's wollte ich mir erst nen E60 oder E65 zulegen,da ich aber wie bisher alles am Auto selber machen möchte,keiner meiner Autos hat je ne Werkstatt gesehen,und ich gehört habe das E60/65 doch recht Anfällig seien sollen,bin ich zu dem Endschluss gekommen mir nen E39 Facelift zu Kaufen.
Jetzt meine frage Motor Technisch habe ich an 528 aufwärts gedacht,und auf alle Fälle nen Benziner, wobei mir nen V8 am Liebsten Wäre,möchte wenn einen mit Hochwertiger Austattung und Automatik,auf was muss ich Achten, was sind die Schwachpunkte.

Hoffe auf recht viele Informationen 

Schönes Oster Wochenende 
 

Bearbeitet von: LatteBMW am 20.04.2017 um 11:24:03
5N1P3R
Bei 5er mit Automatik, sollte beim Kauf penibel auf die Automatik Acht gegeben werden!

Schaltet diese sauber rauf und runter (auch beim Heranrollen an eine rote Ampel, kurz vorm Stehenbleiben, gibt es einen Ruck?)? Was passiert wenn man Kickdown macht? Gibt es dann einen Ruck im Antriebsstrang? Wurde irgendwann ein Automatikölwechsel durchgeführt? Wie verhält sich das Getriebe im manuellem und Sportmodus? Gibt es ab einer bestimmen Geschwindigkeit ein Brummen im Antriebsstrang? (Wandlerbrummen)

Bei den Motoren, das Übliche halt.....
Dazu steht schon ne Menge hier im Forum.

Das schlimmste bei den 8Zyl.: Steuerkette (Längung dieser), Kettenschienen (können eingelaufen oder bröselig sein), die Vanos-Einheiten (diese verschleißen und rattern dann), Ventildeckeldichtungen, KGE, Wasserrohr zwischen den Köpfen (kann undicht werden), Kennfeldthermostat usw.

Bei einer üppigen Ausstattung in einem e39 kann auch einiges kaputt gehen. In diesem Modell wurden zum Teil mehrere Bus-Systeme und auch Glasfasern verwendet. Das alles macht das Selbermachen um einiges schwerer. Da sollte natürlich auch einiges beim Kauf angeschaut werden.

Funktioniert der CD-Wechsler (falls vorhanden, geht gerne die Lasereinheit kaputt), funktioniert das Navi (falls vorhanden, gilt das Selbe wie beim CD-Wechsler), beim IKE-Tacho gibt es eigentlich fast immer Pixelfehler....

Das reicht fürs Erste ;)

Bearbeitet von: 5N1P3R am 16.04.2017 um 13:31:32