Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nabe
Hauptthema:
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit dem einstellen der Handbremse an meinen 3er compact e46.Habe hinten die Exenter festgedreht und soweit gelöst das die Räder sich gerade drehen,dann die Bremsseile beigedreht das beim 4ten raster die bremse fest ist,aber die Bremse hält nicht ,ich kann nach 2mal ziehen der Handbremse den Hebel bis 10 Raster ziehen und er rollt immer noch.Auch wenn ich den Wagen wieder anhebe und die Einstellung wiederhole kann ich bei 4 Raster die Räder mit etwas Kraft drehen und sie werden wieder loser.
Hat jemand eine idee????

Gruß nabe
KW-Muffel
Hi nabe , Seil gerissen, dadurch wird es länger und die Einstellung verändert sich . Oder ist etwas am Verstell - Mechanismus an der Bremse selbst .

Rad runter, Bremse auf und nachsehen .

Gruß  Peter 

 
nabe
Hi Peter,
Seile sind ganz, kann die auch einstellen,Räder werden auch fest,wenn ich dann aber mit Kraft versuche die Räder zu drehen löst sich so wie das aussieht die Bremse und ich kann die Räder drehen,kann es an denn Einsteller der Beläge liegen ,habe das Auto erst 2 Mon.die Bremsbeläge und Scheiben waren alle neu bis auf die Handbremsbeläge die habe ich mal gereinigt und mit Schmirgel aufgeraut

Gruß Kurt
KW-Muffel
Hi Kurt , wie schon geschrieben musst du nachsehen, das kann vieles sein !
 Auch das Seil kann es sein, das es sich längt , denn die Kraft die du beim ziehen mit dem Handbremshebel erreichst, erreichst du unter normalen Umständen beim einstellen mit der Mutter nicht .  Ich kann es von hier aus nicht sehen und beurteilen .

Gruß  Peter 
nabe
Hallo Peter,

werde nochmal alles zerlegen und nachsehen,erstmal vielen Dank .Werde Dir bescheid geben

Gruß Kurt
IBLPRO
Hi Kurt wie schon gesagt schau dir das erst mal an evtl.musst du eine Grundeinstellung an den exzentern vornehmen wie das zu machen ist wird hier im Forum beschrieben ich persönlich Stelle meine Handbremse immer an den exzentern ein die Seile sind unterschiedlich gelängt dadurch bremsen die Räder immer unterschiedlich an.
nabe
Hallo IBLPRO,
Danke für den Tip ,habe als erstes die Exenter fest und wieder gelöst dann die Seile eingestellt,werde nochmal alles neu einstellen habe ja morgen zeit.

Gruß kurt
IBLPRO
Mach das so aber Stell die Bremse nicht so fest ein denn durch Reibung zwischen Bremsbacke und Trommel entsteht ja Wärme ergo wird der Spalt zwischen Trommel und Bremsbacke noch kleiner und die Bremsen gehen dir fest und glühen im extremen fall aus also immer so einstellen das sie sich gerade so frei drehen lassen.Ich denke du bekommst das hin 😁👍.
BmwE46318
exenter falschherum eingebaut

Bearbeitet von: BmwE46318 am 22.04.2017 um 18:03:04