Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rysen
Hauptthema:
Ein wunderschönen Sonntagnachmittag,
Ich habe seit längerem nun ein Problem mit meinem Radio/Navi. Undzwar habe ich nurnoch Ton auf der Rechten Seite - links alles tot.
Desweiteren ist mein Navibildschrim schwarz nur ganz unten ist eine weiße linie zu erkennen. Habe bereits alle Sicherungen gezogen/kontrolliert, Radio ausgebaut und und und.. Leider alles ohne Erfolg. Jetzt hab ich gelesen, dass es an dem Radiomodul liegen kann. Ist bei einem defekten Modul der Bildschrim vom Navi auch betroffen??

BJ: 2003
Radiomodul: BM54
cxm
Hi,

bei dem einseitigen Ausfall könnte die Endstufe im Radio-Modul defekt sein.
Reparaturangebote gibt's zuhauf bei Ebay.
Mit dem Bildschirm hat das eigentlich nichts zu tun.

Das Navi besteht aus 3 Teilen: Radio-Modul, Navi-Rechner und Bordmonitor.
Was die Bildschirmanzeige angeht, tippe ich eher nicht auf einen diesbezüglichen Defekt am Radio-Modul.

Kannst Du denn irgendwas bedienen?

Ciao - Carsten
rysen
Hey,
Also der Bildschirm ist schwarz, jedoch kann ich die Lautstärke regulieren, Radiosender wechseln sowohl gespeicherte über die Zahlen als auch per Pfeiltasten.
kroate-325
Die Lautsprecher werden uber den Verstarker im Radiomodul angesteuert. Dieses ist kaputt gegangen wenn du nur noch einseitig ton hast. Dies ist ein bekannter fehler beim radiomodul bm54, welches wahrscheinlich auch bei dir verbaut ist.
Das bild wird vom navirechner erzeugt, auch hier kann ein defekt dies herforrufen.

Hast du zufallig etwas im kofferraum umgebaut und evtl einen stecker vergessen?
Das ein Navimodul den geist aufgibt und kein bild sendet, ist nicht so haufig, kann aber vorkommen.
rysen
Nein im Kofferraum wurde eig nicht umgebaut. Hätte auch schon einmal alle Stecker ab und wieder dran, leider ohne Erfolg.
cxm
Hi,

dann gibt's duzende Fehlermöglichkeiten.
Bordmonitor defekt, Navi-Rechner defekt oder falsch codiert (weil getauscht), Kabel defekt, Rumpfuschen durch Vorbesitzer, etc.
Wird man per Ferndiagnose kaum herausfinden.
Du kannst einzelne Geräte in ein Fahrzeug mit gleicher Ausstattung probeweise einbauen.
Dann weiß man zumindest, ob die Geräte in Ordnung sind.
Einzeln bekommt man die nicht getestet...

Ciao - Carsten
 
rysen
Was mir grad noch in den Sinn kommt. Fehlerspeicher Auslesen? Steht da sowas drin?