Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Volles_Rohr
Hauptthema:
Hallo,
bisher konnte ich viele meiner Probleme, als stiller Leser dieses Forums an meinem BMW beheben. Dafür schonmal vielen Dank!

Nun soll es aber um die Geräusche in den Videos gehen.
Habe die Geräusche schon bei diversen Werkstätten angesprochen aber sie meinten immer, dass alles in Ordnung sei. Ich selbst kann die Geräusche nicht lokalisieren.

Spannerollen sind getauscht.
Umlenkrolle und beide Riemen werden jetzt am Wochenende gewechselt.
Ich erhoffe mir dadurch aber keine wirkliche Besserung.

https://youtu.be/a_9CsfflUdo
https://youtu.be/WZtgUmbeU3c

Erkennt jemand diese Geräusche?

Greetz 🙂
Toni GT
Falls es dich beruhigt mein 28er klingt genauso... was hast runter an Kilometer?
Volles_Rohr
Der hat erst 128tkm runter.
Beruhigt nicht besonders :/
automatiknoob
Magnetkupplung vom Klimakompressor prüfen,
So ähnlich hört es sich auch an.
Also Riemen runter und Motor starten.
Volles_Rohr
Werde ich machen sobald die Ersatzteile da sind. Habe das Gefühl, dass dieses schlagen erst bei warmen Motor richtig zu hören ist. Das Tackern wiederum von anfang an.
Pierre74736
Also ich fahr auch nen M52TU und ich kann dir versichern, dass meiner nicht so klingt ;)...und ich hab jetzt knapp über 200 000km

Hör ich das richtig aus dem Video heraus, dass das Geräusch nicht drehzahlabhängig ist oder täuscht das ?

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 01.04.2017 um 07:33:17

Bearbeitet von: Pierre74736 am 01.04.2017 um 07:35:21
Volles_Rohr
Würde fast sagen, dass dieses dumpfe Geräusch mit der niedrigen Frequenz nicht Drehzahlabhängig ist
ZoZZoR
Hallo,

mein 328i mit 217tkm macht das selbe Geräusch...  Bei div. Werkstätten sagte man mir das sei das Nockenwellen Längsspiel.. Was auch immer das sein soll und das es keine Auswirkung hat.  Gekauft habe ich den Wagen mit 163.000 und er läuft seit dem ohne Probleme trotz diesem Geräusch 
Mein 328Ci mit knapp 250.000 macht das nicht.  

Habe es schon bei vielen vielen anderen E46 gehört, sowohl M52tu als auch m54 
Pierre74736
alles lieb recht und schön, aber da das Geräusch primär von einem im Motor drehenden Teil kommt, müsste sich doch der Ton mit Zunahme der Drehzahl ändern oder nicht ?
Volles_Rohr
Habe heute den Riemen gewechselt und die Rollen geprüft. Die Spannrollen haben axial etwas Spiel und die Servopumpe Radial. Dies kann man im Video ganz gut erkennen. Abhilfe hat das ganze leider nicht gebracht.

https://youtu.be/beo_yIM28YU
widi
Hallo,
ich fahre auch E46 328i,
mit nun 300 tkm .

Du könntest bei den Kat´s die Hitzeschutzbleche runternehmen und nachsehen,
ob diese darunter gerißen sind .

Gerne rostet auch die Auspuffstrebe ab,
die rübergeht zum Getriebe,
oben bei den Rohren Seite Bodenblech nachsehen !

lg
Widi
Volles_Rohr
Danke Widi werde ihn demnächst mal auf die Bühne fahren und das prüfen.

Kleines Update zu dem Thema:
Im kalten Zustand ist das Geräusch nicht zu hören.