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Earl.J
Hauptthema:
Guten morgen Community,

ich brauche eure Hilfe und auch eure Meinung zum Thema Felgenwechsel. Meine Sommerreifen sind Platt und die dazugehärigen Felgen haben auch schon Ihre besten Zeiten hinter sich, also dachte ich mir....die für kleines Geld abgeben und gleich einen Komplettsatz kaufen.

Es waren 7,5Jx18 ET42 hinten/vorne.

Aber ich habe noch von meinem alten 3er die M135 (vorne 8Jx18 ET47 // hinten 8,5Jx18 ET50) Felgen rumliegen die noch ganz gut in Schuss sind. Jetzt meine Frage, kann ich die problemlos auf meinen E82 klatschen? Und wie sieht es da mit Eintragung aus und zum anderen was würdert Ihr von der Kombi halten?

Ich glaube halt die Kombi passt nicht, dann die M135 verkaufen....und als Felgen würde ich mir schon gescheite BMW Felgen wünschen was aber Finanziell schon kritisch wird und ich auf gebrauchte zurückgreifen müsste wo die Reifen eben dann auch noch gut was drauf haben.

Zum mal eben drauf machen fehlt mir gerade die Zeit da die Felgen 150km entfernt liegen.

mfg

 
Lennox-89
Ob die Kombi unter die Radkästen passt weiß ich nicht genau.

Die Frage ist halt auch, welche Reifen du da montieren würdest.

Das Ganze muss so oder so einzeln abgenommen und eingetragen werden. Rechne dafür mal mit 100-150€.
speedyjon
Wieso müsste das einzeln abgenommen werden, sind ja original bmw Felgen, solange die rad-Reifenkombination eingehalten wird passt es doch, Z.B. vorne 225/40 r18 und hinten 245/35 r18 darf man am 1er Fahren
Earl.J
hey,

vorne habe ich 225/40R18 und hinten 255/35R18 bei den M135. Aber ich glaube rein optisch passen die Felgen nicht zum 1er Coupe....werd die mal drauf machen wenns passt oder halt dann eben verkaufen und dann ausschau halten nach 261 oder 264 Felgen...

mfg
Lennox-89
 

Wieso müsste das einzeln abgenommen werden, sind ja original bmw Felgen, solange die rad-Reifenkombination eingehalten wird passt es doch, Z.B. vorne 225/40 r18 und hinten 245/35 r18 darf man am 1er Fahren
(Zitat von: speedyjon)


Original BMW alleine hat nichts zu bedeuten!
Du sagst es doch selbst: "Rad-/ Reifenkombination". Das ist das entscheidende Stichwort.

Les dir das Wort noch mal selbst vor und denk mal drüber nach.
Zu den Reifen gehören auch entsprechende Räder!

Und Räder vom 3er sind nicht zugelassen für den 1er.
So einfach ist das.

 
Earl.J

Und Räder vom 3er sind nicht zugelassen für den 1er.


also ich kenn mich da nicht so gut aus, daher auch mein Thread aber ich habe zufällig die ABE von meinen alten Alu's vom 1er da liegen und auch wenn das keine Original BMW sind, sind in der ABE mehrere BMW Modelle mir der selben Rad-Reifenkombination aufgeführt. Ich will damit sagen mit der ABE kann ich die Felgen entweder auf einen 1er oder 3er schrauben ohne Einschränkungen bzw. die selben Auflagen der ABE.

Wie gesagt....wie sich das bei Originalfelgen verhält weiß ich nicht. Es dient nur zur Info falls sich damit eine Frage lösen lässt.

mfg
Lennox-89
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute hier diesbezüglich keine Ahnung haben und noch schlimmer, dass ständig Unwahrheiten weiter verbreitet werden. 

Das ganze ist doch nun wirklich kein Hexenwerk?

Bezüglich original BMW Rädern:
Ohne weiteres gefahren werden darf das, was mit dem Fahrzeug homologiert wurde. Diese Kombinationen stehen immer in den Fahrzeugpapieren (bis 2003 im Fahrzeugschein, seit 2003 im COC).

Bezüglich sonstigen Rädern:
Entscheidend sind immer die dazugehörigen Papiere. Da steht alles weitere drin.

Mehr muss man doch erst mal nicht wissen.
Was jetzt aber weiterhin relativ logisch ist (um auch hier beim Thema zu bleiben und es als Beispiel zu nutzen):

Earl.J: Ein Blick in dein COC und du weißt schnell, dass die M Doppelspeiche 135 in den von dir genannten Dimensionen nicht enthalten ist und somit auch, dass du sie nicht fahren darfst.
Wenn du sie also fahren willst, müssen sie eingetragen werden. 
speedyjon
bei 255 hinten ja, aber bei 245 hinten und 225 vorne muss man nichts eintragen lassen, da die m performance doppelspeiche auch mit 8j vorne und 8,5j hinten für den 1er freigegeben ist
Lennox-89
@speedyjon:
Ich habe es eben schon mal erwähnt: Es ist mir unbegreiflich, warum Leute, die keine Ahnung haben sich hier noch melden und falsche Aussagen verbreiten.
Du bist so ein Kandidat...
speedyjon
Was heißt keine ahnung haben, die reifenkombination 225/40 r18 vorne und 245/35 r18 ist von bmw ind kombination mit einer 8j und 8,5j felge für den 1er erlaubt und dass die felge auf einen bmw gefahren werden darf ist durch das dass sie vom 3er kommt auch erlaubt, falls ich mich vertan habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit einer aussagekräftigen antwort warum dies nicht so ist und nicht nur mit der Aussage, dass ich lügen verbreite und keine Ahnung habe
Lennox-89
 

die reifenkombination 225/40 r18 vorne und 245/35 r18 ist von bmw ind kombination mit einer 8j und 8,5j felge für den 1er erlaubt 
(Zitat von: speedyjon)


Das mag sogar noch sein.



dass die felge auf einen bmw gefahren werden darf ist durch das dass sie vom 3er kommt auch erlaubt
(Zitat von: speedyjon)


Absoluter Schwachsinn. Die Felge darf nicht auf irgend einem, sondern ausschließlich auf dem BMW gefahren werden, mit dem sie homologiert wurde. 



falls ich mich vertan habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit einer aussagekräftigen antwort warum dies nicht so ist und nicht nur mit der Aussage, dass ich lügen verbreite und keine Ahnung habe
(Zitat von: speedyjon)


Zu den nötigen Daten gehört ein wenig mehr als das was du denkst...
Bei den Reifen wenigstens noch die Speed- und Loadinizes, bei den Felgen vor allem noch die Einpresstiefe.
Und selbst damit ist die Freigabe noch nicht eindeutig bewiesen.
Beispielsweise stimmen die Daten der M Doppelseiche 270 zu 100% mit denen meines E61 überein. Die Räder sind nichts desto trotz nur für einen E90 M3 oder einen E82 M Coupé zugelassen.
speedyjon
Ok das ist mir neu, fahre eben genau diese Felgen seit einem Jahr auf meinen E87 und selbst der TÜV Prüfer meinte dass alles so in Ordnung wäre, aber zumindest einer Eintragung sollte nichts im Wege stehen, da das Festigkeitsgutachten gegeben ist und die Felgen selbst mit 255er Reifen mehr als genügend Platz haben
Lennox-89
Ist nichts neues mit den Prüfern. Das sind auch nur Menschen.
Ich finde es trotzdem traurig oder eher beschämend, dass gerade die dahingehend keine Ahnung haben.
Der eine wird mit nicht zugelassenen Rädern durch gewunken, dem nächsten wird mit Serienrädern gesagt das passt nicht...

Letzes Jahr bei der HU musste ich dem Prüfer erklären, wo man neuerdings (Vorsicht: Ironie. Wie gesagt seit 2003) die zugelassenen Rad-/ Reifenkombinationen findet. Ein Armutszeugnis...

Also, wie auch schon erwähnt hat der Prüfer bei dir definitiv Mist erzählt. Die Abnahme und die Eintragung sind zwingend notwendig. Durch die Montage der Räder entfällt auch die Betriebserlaubnis, nur mal nebenbei. Da hilft dir später im Fall der Fälle auch kein "Aber der Prüfer hat gesagt...". Der wird behaupten du warst mit zugelassenen Rädern da. Ich sehe allerdings auch nicht wirklichen Gründe, die gegen eine erfolgreiche Eintragung sprechen.