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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lomberg
Hauptthema:
Hallo,

Bmw 335i Coupe DKG M-Paket Performance Paket elektrische Wasserpumpe 
Ich habe mein Auto gestern vom Winterschlaf wieder angemeldet 6 Monate stand er.
Ich hab gleich zu beginn vor 2 Tagen bevor ich los gefahren bin bei Bmw Service machen lassen:
Motor Öl , Zündkerzen , diverse Filter.

Ich bin gestern das erste mal seit 6 Monaten das Auto gefahren und hab ihn erstmal warm gefahren 100 km mit 100km/h  2500u
Alles war normal mir ist nichts aufgefallen. 
War ja schon Service gemacht die haben ja alles kontrolliert.
Ich bin heute dann 5km gefahren und ein Freund hat gemerkt da tropft was runter, Motor Kühlwasser vom Behälter hat es runter getropft,
gleich zu bmw gefahren die meinten elektrische wasserpumpe kapput die werden montag nochmal schauen. (Wasser überhitzt dadurch drückt es Wasser raus meinte BMW)
Meine Frage kann der Behälter undicht sein vom Motor Kühlwasser oder ist die elektrische Wasserpumpe defekt.
Mit welchen kosten kann ich rechnen bei der Wasserpumpe def. ?

Video vom Motor Kühlwasser tropft vom Behälter (4sekunden)

https://www.youtube.com/watch?v=KEvX5cu_5Ls&feature=youtu.be

Gruß Lomberg

Bearbeitet von: Lomberg am 24.03.2017 um 17:26:54

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.03.2017 um 12:10:26
Motorenfreak95
Eine defekte elektrische Wasserpumpe sollte im Fehlerspeicher stehen. Wenn das Kühlwasser schon so heiß war, dass es beim Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter rausläuft, hätte es eigentlich schon eine Temperaturwarnung geben müssen. Komisch. War der Deckel gestern noch dicht?

Wenn du die Pumpe selbst über eBay besorgst, kostet diese um die 300€. Bei BMW wirst du wahrscheinlich um die 500€ bezahlen. 
Tijue90
Habe vor kurzem bei meinem 325i e91 die Elektrische Wasserpumpe wechseln lassn da die sporadische Ausfälle hatte.
Beim BMW Händler hat mich die reperatur 980€ gekostet Wasserpumpe war mit 394€ und Thermostat 98€ aufgelistet dazu kam dann noch Arbeitszeit aber müsste ich schauen wie viel Aw berechnet wurde, und halt dann noch neues Kühlwasser und Probefahrt.

Bearbeitet von: Tijue90 am 24.03.2017 um 18:20:30
Motorenfreak95
@Tijue90: der 335i hat eine andere elektrische Wasserpumpe als der 325i. Die ist etwas teurer. Aber nicht viel.
Lomberg
Hallo Motorenfreak95, 

Ich hab das Problem erst seit ich beim Kundenservice war und BMW die grüne brühe aufgefüllt hat in den Behälter (Frostschutz) ohne meine erlaubnis.

Die Temperatur vom Motor Öl steigt schnell hoch. Ich hab ihn gestartet von 70 grad Motor Öl in 15m auf 110 grad das ist viel zu viel normalerweise braucht er halbe stunde bis er auf die temperatur kommt im start.

Ich hab keine Temperatur Messung vom Motor Kühlwasser nur Öl.
Es gab keine Temperatur Warnung, hab das Auto dann wieder ausgemacht und abgestellt mit 110 grad Öl.
Der Deckel war gestern noch dicht und ich hatte keine Probleme weder miit der Öl Temperatur oder dichtigkeit.
Bin ja gestern 100km gefahren.
Motorenfreak95
Dann kann schon ein Problem mit der Wasserpumpe vorliegen. Wenn der Motor nicht ausreichend gekühlt wird, steigt natürlich auch die Öltemperatur. Wenn das Kühlwasser eine kritische Temperatur erreicht, wird dir eine Warnmeldung angezeigt. Es gibt zwei Warnmeldungen. Gelb und Rot. Dann hast du ihn wahrscheinlich abgestellt, bevor eine Meldung kam. Die Pumpe muss auch nicht gleich komplett ausfallen, sondern kann auch Aussetzer haben, wie es Tijue90 schon gesagt hat.
Deine Werkstatt wird dir dann schon sagen, ob die Pumpe im Fehlerspeicher steht.

​Ich habe meine elektrische Wasserpumpe (N52B25 Motor) auch erst vor kurzem (01.03.2017) ausgetauscht. Nicht weil sie defekt war, sondern weil ich Angst hatte, dass sie irgendwann in einer blöden Situation plötzlich ausfällt und mir der Motor heiß wird. Hatte beim Tausch der Pumpe knapp 143.000km auf dem Tacho. Habe nicht so viel bezahlt, weil ich Pumpe und Thermostat selbst eingebaut habe.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 24.03.2017 um 19:19:40
Tijue90
@motorenfreak
Muss dich leider korrigieren die elektrische Wasserpumpe vom 335i ist billiger bei Lebemann kostet die von 325i 505€ und vom 335i 438€

Bearbeitet von: Tijue90 am 24.03.2017 um 19:42:08
Motorenfreak95
@Tijue90: Da hast du recht. Bei Leebmann ist sie echt billiger. Bei eBay war sie teurer.
Lynx
Moin Lomberg,

von 70 auf (knapp) 110 Grad C in einer Viertelstunde ist völlig normal.

Das Motoröl wechselt man besser vor dem Winterschlaf. Dann korrodiert  nicht ein halbes Jahr der ganze  Schlubber im Motoröl gelöst herum.
Lomberg
Hallo Bmw Freunde

Ich hab mein Auto bei einer freien Werkstatt kontrollieren lassen da BMW meinte ohne kontrolle (Wasserpumpe sei kapput) da reichte ein 2 Minuten Blick wohl aus um die Situation einzuschätzen lol.
Freie Werkstatt alles ordnungsgemäß überprüft ich war dabei und gleich als erstes Fehlerspeicher ausgelesen Wasserpumpe okay.
Dann  im Behälter druck gegeben und siehe da es sprudelt raus, der Behälter hat 2 kleine Risse.
Behälter kapput und nicht Wasserpumpe. (Behälter kosten 115,66.-€ mit Deckel.) Arbeitszeit Einbau freie Werkstatt 20m 
Ich rufe bei Bmw an um den Behälter zu bestellen und die erste Antwort nach Hallo war: Ja Herr ... Sind Sie sich da sicher das nur der Behälter kapput ist, wir nehmen an die Wasserpumpe ist defekt. Ich lachte und sagte Ja da war das Gespräch auch wieder beendet mit : "Wenn Sie meinen Herr ..."
Also von nun an überleg ich mir 2 mal ob ich zu BMW gehe.
Ich hab ebenfalls Zündkerzen vor wenigen Tagen wechseln lassen und die Freie Werkstatt hat Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gefunden.
Lob für BMW-Werkstatt !

Gruß Lomberg

 
Motorenfreak95
Na das ist ja mal wieder typisch BMW Werkstatt. Nicht mal ordentlich nach der echten Ursache suchen sondern gleich blind Teile tauschen. Noch nicht mal Fehlerspeicher ausgelesen. Mir fehlen die Worte. Aber wenn ich dran denke, wie sparsam mein E91 beim Vorbesitzer gewartet wurde trotz lückenlosem BMW Scheckheft wundert mich nichts mehr. Sogar der Luftfilter war nach 135.000km noch der Erste. Ich habe zwar auch mal in einer BMW Werkstatt gearbeitet aber das war eine kleine, privat geführte und da wurde ordentlich gearbeitet.
FAH
So mich hat es auch erwischt.
Gestern auf der Autobahn mit knapp 110kmh ging im Display die Gelbe Warnleuchte an, 30sek später dann die Rote.
Motor überhitzt usw. Gas hat er nicht mehr angenommen.
Also Standstreifen für 10min und Motor abkühlen lassen. Danach nur noch irgendwie nach Hause mit 70-80kmh bei erlaubten 120kmh.
Die ganze Geschichte spricht natürlich wieder für sich da mein Auto erst 65.000tkm weg hat.
Habe durch einige User Beiträge wohl erfahren das BMW dann nur 1000,- für die Pumpe + Thermostat nimmt.
Das ist alles Schwachsinn. Bei leebman würde ich nur schon alleine für die Pumpe rund 440,- bezahlen.
Bei ebay würde man 380,- für die Pumpe + Thermostat + Schlauch + Dichtungen + Schrauben bezahlen.
Bevor ich jetzt wieder irgendwelche Dinge hier bestelle muss ich wissen:
Fahrzeug Info:
BMW 3er E92 LCI 335i Coupé (KG71), Bj 2011, 65.000tkm, Performance Kit (große ausführung) also mit zusatz lüfter usw., alles Serie außer KN Luftfilter.
Fragen:
Welche Wasserpumpe ist ab Werk verbaut, VDO oder Pierburg? ich nehme an das wird die elektronische sein?
Welches Thermostat ? MAHLE?
Tendiere zu diesem Set hier: Link   ( ist das ok? )
Kühlflüssigkeit: Welche & wieviel brauch ich da... finde nichts auf leebman. Gibt doch 2 verschiedene?
Bitte um schnelle Hilfe, hab noch kein zweitwagen, mein Mechaniker und ich haben nur die nächste kommende Woche Zeit für diese reperatur.

 
Motorenfreak95
Bei 65.000km ist das schon ärgerlich!

Das Set kannst du kaufen. Das passt für den 35i. Beim 35i ist eine VDO Pumpe verbaut.
​Kühlflüssigkeit kannst du Glysantin G48 (blaugrün) nehmen. Das musst du dann 1:1 mit destilliertem Wasser mischen. Wenn du am Kühler das Wasser ablässt brauchst du schon einige Liter. Bei mir am 325i mit N52B25 Motor kamen beim Wasserpumpenwechsel mit Ablassen am Kühler etwa 6,5 Liter (von insgesamt etwa 8,2 Liter) Kühlwasser raus. Beim 35i ist wahrscheinlich mehr drin.
 
Steffengon
Nein da sind auch 8,2 Liter drinnen
FAH
Super,

ich notiere:
8,2 Liter Kühlflüssigkeit
4,1 Liter Kühlflüssigkeit - Glysantin G48 (blaugrün)
4,1 Liter destiliertes Wasser

Original ab Werk verbaute elektronische Wasserpumpe - VDO & Thermostat - BEHR

@ Motorenfreak95 :
Wenn ich genauer hingucke, bei diesem Set auf ebay... ist mein Fahrzeug weiter unten (fahrzeug finden) nicht wirklich aufgeführt.
Ich glaube dieses Set ist unteranderem nur für den E92 335i xDrive mit dem N55 Motor.
Ansonsten sehe ich nur N54.
Oder vertuhe ich mich irgendwie?

Aufjedenfall danke euch beiden für die hilfreichen antworten.
 
Motorenfreak95
Das G48 bekommst du nur in 1,5 Liter Gebinden. Also 3 davon kaufen und du hast 4,5 Liter. Destilliertes Wasser kannst du im Baumarkt ein 5 Liter Kanister kaufen. Glysantin gibts auch oft im Baumarkt, ist aber völlig überteuert. Ich würde es bei Ebay bestellen. Zum Beispiel beim Händler "Wectol" da kaufe ich auch immer und bin sehr zufrieden. Da gibts Angebote, wo man 3 Flaschen Glysantin G48 zum Sparpreis bekommt.
Also ich hab die Teilenummern von Leebmann für den N54 gestern mit denen in deinem Ebay Angebot verglichen und das würde passen. Denke also schon, dass das Set bei dir passt. Kannst die Nummern ja nochmal vergleichen.
samson339
alos ich hab bein meinem "freundlichen" 600 Euronen für den Wapu wechsel letztes Jahr bezahlt. hatte knapp 180000 km auf der Uhr.
Gruss
FAH
@ Motorenfreak95
Ja aber ich fahre ja den N55 Motor. KBA: 0005  AVM 
Habe aber die OE verglichen und diese stimmt genau mit der OE auf leebman überein.
Also Set grad eben gekauft/bestellt sowie 3 Liter Glysantin G48 für 30,-
 
Steffengon
Prima wobei das glysantin jetzt nicht billiger is als im Geschäft. Wie du am besten einbaust und entlüftest und so weist du Bescheid ?
Motorenfreak95
Achso du fährst den N55. Mein Fehler. Aber wenn die Nummern trotzdem passen, ist ja alles in Ordnung.

Also bei uns im Baumarkt kostet das G48 pro Flasche ca 13€. Also wenn du 2 Flaschen (3 Liter) für 30€ gekauft hast, war das teuer. Ich gehe mal davon aus, dass du 3 Flaschen (4,5 Liter) gekauft hast. Dann ist es ein guter Preis.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 17.04.2017 um 20:13:39
FAH
@ Steffengon:
Danke der Nachfrage. Wollte mich heute noch bzw. bis Donnerstag, weil da erst die Teile kommen, im internet schlau machen ob ich eine Art Anleitung finde.
Die Entlüftung ist extrem wichtig diese richtig auszuführen und ist wohl auch nicht mal eben gemacht so wie man das von früher kennt :-)
Habe aber um aufn Punkt zu kommen 0 Ahnung von der ganzen Reperatur.
Ein Kollege mit einer eigenen Werkstatt wollte sich drum kümmern, Anleitung,evtl. Spezialwerkzeug usw.
Werde dann "nach feierabend" die Reperatur mit ihm zusammen durchführen.
Wenn du mir jetzt eine Anleitung zur verfügung stellst, wäre das ein sehr feiner Schachzug!
Wenn nicht....und wenn der Kumpel in seinem Computer auch keine hat, bin ich mal wieder gezwungen mein Auto bei bmw abzugeben.
Gut das die es akzeptieren wenn ein Kunde die Teile usw. schon mitbringt.

@Motorenfreak95:
3x 1,5 Liter für 30,-
Hatte Ursprünglich nicht vor das Zeug i.net zu bestellen...aber ist doch super...10,- und rum gurkerei gespart! :-)
 

Bearbeitet von: FAH am 18.04.2017 um 00:30:30
Motorenfreak95
Das Entlüften ist dank der elektrischen WaPu deutlich einfacher als früher. Bei mir am 325i habe ich es folgendermaßen gemacht: Kühlwasser aufgefüllt, bis der Ausgleichsbehälter wieder gut gefüllt war, dann die kleine Entlüftungsschraube herausgedreht und weiter Kühlwasser aufgefüllt bis es bei der Entlüftungsschraube blasenfrei herauslief. Dann die Entlüftungsschraube wieder reingedreht (vorsichtig anziehen!!!) und den Deckel vom Ausgleichsbehälter ebenfalls verschlossen. 

Dann im Fahrzeug Zündung einschalten, die Heizung auf wärmste Stufe, Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen. Dann Gaspedal für 10 Sekunden auf Anschlag drücken. Motor nicht starten!!! Der automatische Entlüftungsvorgang wird gestartet und dauert Ca 12 Minuten (man hört die Pumpe, die das Kühlwasser mit wechselnder Intensität durch das System jagt). Idealerweise ein geeignetes Ladegerät dranhängen, um die Batterie zu entlasten. Danach Ausgleichsbehälter öffnen und Kühlmittelstand kontrollieren. 

Ich habe den automatischen Entlüftungsvorgang zwei mal laufen lassen um sicher zu gehen, dass auch wirklich die ganze Luft aus dem System gespült wird. Davor habe ich den Ausgleichsbehälter wieder komplett befüllt und nochmal die Entlüftungsschraube herausgedreht. Kamen dort aber keine Blasen mehr. Bevor der Entlüftungsvorgang erneut gestartet wird, muss man den Schlüssel für mindestens 3 Minuten abziehen, damit die DME abfällt. 

Nach dem zweiten Entlüftungsvorgang habe ich dann den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf den richtigen Füllstand abgesenkt. 

Die ersten Fahrten nach der Reparatur bin ich dann vorsichtig gefahren, um sicherzustellen, dass letzte Luftbläschen entweichen können und keine Hitzenester entstehen. Bei mir gab es keine Komplikationen. 

Ich denke, die Vorgehensweise ist beim 35i die selbe. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. 
Steffengon
Ok da war der motorenfreak schneller aber ja er spricht mir aus der Seele 😊👍 so sollte hinhauen ohne Probleme
FAH
Weltklasse Ihr beiden!
Habe heute zufällig ein Video gefunden wo die Pumpe und der Entlüftungvorgang beschrieben wird. Leider auf Englisch habe auf Grund der Qualität und des Akzents zu wenig verstanden. Habe aber deinen Text verglichen und bin mir jetzt 100% sicher das es so richtig ist.
Nicht weil ich deine Anleitung in Frage gestellt habe sondern nur um mit einem guten Magengefühl an die Sache ran zu gehen.
Wie wir wissen, alles teures Spielzeug :-P kein Platz für Fehler.
Habe deine Anleitung so übernommen und ausgedruckt, besser gehts ja nicht!

ps: war gerade den Fehler auslesen, der Computer sagt: WAPU schwergängig, irgendwie so...
also schonmal gut zu wissen das diese laufen möchte aber bestimmt verkalkt ist oder so :-D

Danke für eure Zeit und Mühe!
Amstrong
Schau das du Torx da hast, am besten 3/8 Zoll. Mit halb Zoll wird es eng, geht aber.

Wenn ich mich richtig erinnere musst du den Stabie vorne losnehmen, damit du ordentlich an die WaPu rankommst.

Aluschrauben sind zu erneuern.

Steffengon
Ja stabi muss weg sonst brauchst banyhände 👍
Motorenfreak95
Ja den Stabi musste ich auch runter klappen ;)

Weiß nicht, ob die Aluschrauben für die WaPu beim N55 genauso angezogen werden wie beim N52. Beim N52 bekommen die Aluschrauben für die WaPu 10Nm und 90 Grad und Thermostat an WaPu 8Nm. Das solltest du noch klären, ob die Drehmomente und Winkel beim N55 gleich sind. Ich habe die 90 Grad nicht eingehalten. Das schien mir etwas viel. Habe etwa 70 Grad genommen.
FAH
BMW verbaut ein und die selbe WAPU an vielen verschiedenen Modellen. Was ich damit sagen will ist das es wohl kaum große Unterschiede geben wird.
Ihr habt eure Erfahrungen zwar an einem zb. 325 und nicht an einem 335 gemacht dennoch treffen eure Tips zu.
Ich weiß das ab dem 330 aufwärts eine "andere" WAPU benötigt wird. Denke aber auch das es da Optisch eigentlich garkeine Unterschiede gibt!?
Habe ja jetzt 2 Tage versucht eine Deutsche Anleitung zu finden aber leider nur eine auf Englisch gefunden.
Werde meine Reperatur einfach mal step für step fotographieren und bei halbwegs gelungenen Pics diese dann erläutern.
Dann könnte ja irgendein Admin die Geschichte bestimmt irgendwo hochladen für alle. Der Sommer steht vor der Tür und wer weiss wieviele noch dran sind.
Den 1a Entlüftungsvorgang ala Motorenfreak95 kann man ja schonmal nutzen. Will euch KFZ Meistern ja nicht die Kunden wegnehmen indem ich sie dazu animieren selber Hand an zu legen aber jeder der ein bisschen sparen will/muss und Spass am schrauben hat freut sich. Würde dich Motorenfreak95 aber nochmal pm bevor ich irgendwas mache oder so.
Egal lange Rede kurzer Sinn, wenn die Teile wie angekündigt am Donnerstag vor meiner Tür liegen werden die am Samstag ab 9 Uhr montiert.
Fahre dann noch solange mit meiner (Fehlercode 14202) schwergängigen/blockierten WAPU durch die Gegend :-D

 
Motorenfreak95
Die Pumpe von VDO unterscheidet sich auch optisch von der Pierburg Pumpe. Das sind zwei völlig unterschiedliche Pumpen. Die Schrauben können aber schon die selben sein. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich am N55 noch nicht geschraubt habe und auch nur den Reparaturleitfaden für den N52 habe.

Freut mich, dass dir meine Anleitung zum Entlüften so gut gefällt ;) Kannst mir bezüglich weiterer Fragen gerne eine PN schreiben.  
Steffengon
Wie sieht es aus wo bleibt der Lagebericht hat alles geklappt läuft alles wieder ?
FAH
Ja bin dabei @ Steffengon. Muss erstmal meinen Puls wieder auf normal Modus fahren.

Grundsätzlich war das heute morgen eine erfolgreiche Angelegenheit. Hatte ja ursprünglich vor die WAPU + Thermostat zu wechseln.
Das Thermostat konnte ich leider nicht mit wechseln weil ein Anschluss gerade war und nicht gekrümmt. Somit wäre der Kühlwasserschlauch zu sehr gebogen bzw fast schon abgeklemmt gewesen. Kurz gesagt: Da das Thermostat ja im Set enthalten war und die WAPU 100% richtig ist
gehe ich davon aus das es für den N54 und nicht für meinen N55 Motor ist. Ich erspare mir die Kommentare.
Mit der " How to do Fotostory" kam ich bestens bis zur Hälfte der Reperatur. Dann ist mir mein s4 mini leider aus Hand gefallen und ist nun kaputt.
Ärgerlich da mein Kumpel kurz bevor wir anfingen sagte: Warum ich nichts gesagt habe, er hätte eine Hero go Pro mit bringen können. Dann hätten wir sogar n Top Video auf Deutsch gehabt :-///
Naja, die Anschlüsse mit den Schellen ging absolut problemlos von Bühne sowie die obere Schraube ist nicht der Rede wert.
Über 6 Liter musste ich neu anmischen. K-wasser sah aber noch Top aus.
Die Entlüftung habe ich 2x durchgeführt. Hatte Motorenfreaks Text ausgedruckt und genau so gemacht. Einwandfrei.
Habe erst beim 2ten mal dieses Batterie Dingen angeklemmt. Also nach dem ersten mal war die noch nicht leer.
Zieht man die 2x 12min + 3min dazwischen an wartezeit ab, war ich in 35min fertig.
Wenn das komische Thermostat bestimmt sehr bald flööten geht, mache ich die ganze Schoore nocheinmal aber dann mit der Hero.


PS: Neues Thermostat für N54 Motor günstig abzugeben. PM

Bearbeitet von: FAH am 22.04.2017 um 19:44:05
Motorenfreak95
Das mit deinem Handy ist natürlich blöd.

​Dass der neue Thermostat nicht gepasst hat ist natürlich auch blöd aber bei 65.000km sollte der alte Thermostat noch nicht zu sehr verschlissen sein. Ich denke nicht, dass du damit Probleme bekommst. Mein alter Thermostat sah nach 143.000km noch sehr gut aus.

Freut mich, dass meine Entlüftungsanleitung gut funktioniert hat :)

​Mit welchem Drehmoment/Winkel hast du denn die Aluschrauben angezogen? Oder hast du das einfach "frei Schnauze" gemacht? ;)
FAH
Denke ich mir auch das es keine großartigen Probleme geben wird mit dem Thermostat. Sah aus wie neu...außer die verrosteten Schrauben vom Thermostat selber...die habe ich aber erneuert bevor die weggammeln und das Plastikgehäuse beschädigen/aufsprengen. Eine ging schon schwer raus...
Die Verbindung, also den Gummischlauch vom Thermostat - Wapu habe ich den alten genommen. 1. weil er wie neu aussieht 2. weil der eine Verstärkung im Bogen hat...also unter dem Hitzeschutz. Habe den neuen Hitzeschutz drum gemacht und zusätzlich den alten auch noch :-) kann nur Sinn machen aber eher unwichtig.
Drehmoment: habe ich 30 NM gemacht, bei gelegenheit ziehe ich die nochmal nach, was man aber wohl nicht brauch da man kein Locite brauch und ich somit von einmal feste machen ausgehe, das es reicht.

Was du mit Winkel bzw Grad meinst bin ich noch am rätseln. Also aus was für einen Winkel ich die Knarre ansetze bevor ich die Schrauben festziehe?
Habe davon noch nie gehört...
 
Amstrong
Einige Schrauben werden erst mit einem bestimmten Drehemoment angezogen. Danach nochmal um eine bestimmte Gradzahl nachgezogen.

Wird zum Beispiel bei den Zylinderkopfschrauben gemacht.
Motorenfreak95
Genau, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe werden z.B. Beim N52 Motor die Aluminiumschrauben der WaPu zuerst mit einem Fügemoment von 10Nm angezogen und anschließend um den Drehwinkel 90 Grad weitergedreht. Das wird beim N55 genauso sein, wenn es die selben Schrauben sind. Die Aluschrauben werden beim Festziehen gestreckt und dürfen deshalb nur ein Mal verwendet werden, da sie sonst beim nächsten Mal abreißen können. 

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 23.04.2017 um 08:20:09
FAH
Achso Ihr meint die Schraube selber. Verstehe. Habe nur mit 30 NM gemacht. Werde die dann nochmal nachziehen mit Winkel.
Motorenfreak95
Würde da jetzt nichts mehr nachziehen. Die Schrauben reißen dir nur ab. Wahrscheinlich bist du mit 30Nm eh schon am Limit.
Lomberg
Hallo Bmw Freunde,

Ihr werdet es nicht glauben aber es beginnt schon wieder ...

Ich hab ja das Problem gehabt das mir Motor Kühlwasser ausgelaufen ist.
Ich hab damals Wasserpumpe prüfen lassen alles ok.
Schläuche erneuert wegen Mader Biss vom Kühlwasser.
Behälter erneuert da wo es raus gespritzt hat bei hoher Temperatur wegen haariss.
Jetzt ist alles neu und bin auch gut 2 Monate ohne nach zu füllen gefahren.
Am Freitag fahr ich von München nach Würzburg hoch 300km und fahre ordentlich schnell 200 - 240 km/h fast die ganze Zeit geheizt.
Als ich ankomme und mein Auto am nächsten Tag starte steht da Motor Kühlwasser verlust ... 
Ich hab dann 1 ganzen Liter nach gekippt Wasser ins Motor Kühlwasser Behälter.
Bin dann wieder nach Hause gefahren und hab am Abend den Behälter nochmal überprüft und komischer weise Wasser voll, bis zum Max war alles noch drin.
Ich bin aber langsamer gefahren eher 120 -160 km/h am Sonntag.
Ich war heute bei Bmw und der meinte Ja wir hatten ja alles überprüft und alles erneuert das müsstest du jetzt beobachten.
Ich hab vom Motor Öl den Deckel abgenommen und leicht weiße Spuren gesehen und fragte ihm((Bmw Meister) was das ist ob die Zylinder Kopfdichtung undicht sein kann ?
Er meinte er glaube das nicht und das diese Spure vom Kondenzwasser kommen.
Was könnte das den sein Freunde ?
Der Motorraum war immer total Trocken und hab keine Legs gesehen das was auslaufen könnte ...
Bin für jeden Ratschlag offen und dankbar!

Gruß Lomberg Bmw 
Bmw 335i e92 Coupe DKG LCI Performance Paket 326Ps BJ: 07.11.2010