Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dpc4477
Hauptthema:
Hallo

Habe die Gelegenheit einen Satz Styling M333 Felgen für meinen X5 E70 LCI Jg.2010 mit M-Tech Packet zu kaufen.
Der Verkäufer meint die passen auf meinen Wagen.
Bin mir aber nach durchforsten einiger Foren nicht ganz sicher ob es egal ist ob die auf einem X5,F15,E70,X6,F16,E71 drauf waren. Ist da wirklich alles gleich oder auf was ist beim kauf zu achten?Habe da irgendwo was von Nabendurchmesser gelesen der an der Hinterachse zwischen X5 und X6 anders sein soll.

Beim BMW Felgen-Katalog steht beim X5 die ET 35 und beim X6 ET 37.
Spielt das eine Rolle?

Kann mir da jemand helfen? Ist das ganze problemlos montierbar?

Mein freundlicher sagt eh immer nur es passt nicht.

Danke für Eure Hilfe.
Old Men
Serienräder. Der E70 wird mit diesen Rädern ausgeliefert, passt also.
Lennox-89
1.: Die zulässigen Rad-/ Reifenkombinationen für dein Fahrzeug stehen in den Fahrzeugpapieren (COC)! Nur die darfst du ohne gesonderte Abnahme und Eintragung fahren!
2.: Nach offiziellen Quellen darfst du die M Doppelspeiche 333 nur mit vorne 10Jx20 ET40 und hinten 11Jx20 ET35 fahren.
3.: Der X5 E70 hat rundum einen Nabendurchmesser von 74,1mm. Der X6 E71 hat vorne 74,1mm und hinten 72,6mm.
4.: Die 11Jx20 ET37 ist (unabhängig von Punkt 3) ausschließlich auf dem X6 E71 zugelassen.

By the way:
Die Felgen gibt es in zwei verschiedenen Farbvarianten (Orbitgrau und Spacegrau). Sollte man vielleicht auch drauf achten.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 24.03.2017 um 07:02:54
Dpc4477
Super, danke für die prompten Antworten und Hinweise.

Sind dann die für den X6 E71 mit ET 37 trotzdem montierbar mit Adapterplaten und Zentrierringen? Was währe die Gefahr dabei ?
 
Lennox-89
Zentrierringe können nicht funktionieren. Damit ginge es logischerweise nur anders rum.

Mit Adapterscheiben könnte man arbeiten.

Du hast dann so oder so eine sogenannte Einzelabnahme sowie die Eintragung durchführen zu lassen.
Wie der Name es bereits sagt ist das Ergebnis dieser Prüfung eine Einzelfallentscheidung des Prüfers.
Niemand kann dir hier 100%ig garantieren, dass die Räder und die Platten so eingetragen werden.

Die Adapterscheiben stellen gleichzeitig auch eine Spurverbreiterung dar. Du müsstest also noch schauen, dass die Radabdeckung sichergestellt ist.

Allgemein würde ich vorher auch mal die maximal zulässige Radtraglast prüfen. 
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein X5 hinten ein wenig schwerer unterwegs sein könnte als ein X6.
Die Bestätigung hierfür brauchst du eh für die Abnahme.

Ansonsten muss man halt ein wenig Bares einplanen. Die Platten kosten an die 100€. Für die Abnahme und die Eintragung würde ich in diesem Fall mit weiteren 200€ rechnen.

Dann kommt halt der ganze sonstige Aufwand hinzu.

Den ganzen Stress und das Geld kann man sich sparen, in dem man sich einfach freigegebene Räder oder wenigstens welche mit Papieren für das Fahrzeug anschafft.
 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 24.03.2017 um 16:05:03
Dpc4477
alles klar...dann lieber suchen bis gefunden....