Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samtoy
Hauptthema:
Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes Problem und ich hoffe, mir kann hier jemand helfen:

Mein BMW 316i (E46 / N42 / BJ 2003 / 141.000km, gut gepflegt) braucht seit einigen Monaten sehr viel Öl, ich muss alle 3-4 Wochen fast einen Liter nachfüllen, das kann so nicht mehr weitergehen. Es riecht auch nach dem Aussteigen oft ungewöhnlich nach verbranntem Öl. Ölflecken auf meinem Parkplatz sehe ich jedoch nicht, er scheint also das Öl nicht zu verlieren, sondern zu verbrennen. In der Ölnachfüllöffnung ist oft auch viel dicke "Ölschlonze" zu sehen.

Ausserdem zuckelt er oft mal, wenn ich an der Ampel stehe bzw. er läuft im Standgas unrund, fast so, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Wenn man den Motor dann mal komplett ausmacht und wieder startet, ist das Zuckeln für den Rest der Fahrt völlig weg und er schnurrt ganz ruhig an den Ampeln. Was könnte das denn sein?

Was diesbezüglich bisher gemacht wurde:

- Ölwechsel (Castrol Edge 15-30) + Ölfilter gewechselt
- Ventildeckeldichtung erneuert
- alle Zündkerzen neu (Bosch)
- Fehlerspeicher ausgelesen -> ohne Erfolg

Kann mir hier jemand helfen? Was wären denn hier die wahrscheinlichsten Ursachen? Ist dieses Verhalten bekannt beim E46?

Bin für jeden Tip dankbar!
Grüsse, Stefan