Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Raschid1304
Hauptthema:
Hallo bin jetzt seit 1 woche stolzer besitzer von einem e46 323 .... nun funktioniert seit gestern der bordcomputer im tacho nicht mehr bzw. sehr sehr dunkel :/ 
Hatte jetzt den tacho ausgebaut und konnte feststellen das dahinter alles voller smd led's ist, welche beschi**** sind zum tauchen.. 
Nun ist meine frage wie kann ich heraus finden welche defekt sind und sind diese überhaupt ersetzbar ?? 
 Wäre über schnellen rat erfreut, da ich jetzt nicht zig mal das tacho ausbauen möchte 
MfG Raschid1304
 
uli07
Ist denn sicher das LED's oder Glühbirnen kaputt sind oder hast du nur die Beleuchtung dunkler gedreht?
Raschid1304
Die beleuchtung lässt sich nicht hochdrehen vom bordcomputer von der drehzal usw. aber schon ... ist halt nur das bordcomputer das ausgefallen ist ,wobei man die details , wenn es draußen noch hell ist nur noch schwer lesbar ist.
Raschid1304
Led's leuchten nicht wenn zündung aus, leuchten minimal bei schlüsselstellung I und II ohne pixelfehler oder sonst was ist halt einfach nur relativ dunkel ... würde gerne wissen woran es liegen könnte
Raschid1304
Jetzt ist das tacho wieder drin der display leuchtet wieder so wie er soll nur hab ich jetzt komischerweise pixelfehler obwohl ich das display nicht entnommen hab .... hatte lediglich nur den ramen gelöst ..... da muss das display ersetzt werden, wenn es dauerhaft halten soll oder ?
JannisZane
Einfach diese gummi dinger die am bildschirm dran sind überprüfung und sauber machen falls was dran ist.
Wenn es alles gut fest ist sollten keine pixelfehler drin sein :)
Raschid1304
So hab den Fehler gefunden was den pixelfehler angeht .... die klammer war unten zu locker .... was wiederum die Helligkeit des BC's angeht kommt es mir so vor als hätte sie nen wackler weil es mal leuchtet mal nicht :/ gibt es da eine oder mehrere Leitungen zum prüfen ?
Ober-Franke
Hi,
sorry für die späte Antwort.
Das Display vom Bordcomputer passt die Helligkeit der Umgebung an.
Der Helligkeitssensor ist am Lichtschaltzentrum irgendwo zwischen Lichtschalter un Nebelscheinwerfertaster wenn mich nicht alles täuscht. Der Sensor ist als kleiner weißer Punkt zu erkennen. Wenn man die Hand davor hält oder durch einen Tunnel fährt wird das Display dunkler. Ist es das was du meinst?

Gruß
Ober-Franke
Raschid1304
Also es könnte sein das er defekt ist oder einen wackler hat auf jeden fall als ich den Tacho zum 1. Mal draußen hatte ging er plötzlich wieder aber nach ca 2-3 tagen war er wieder komplett dunkel ... aber mal ne kleine frage am Rande warum sollte der Bc dunkler werden wenn man durch einen Tunnel fährt ? Dann sieht man rein gar nichts mehr.
Ober-Franke
Das Display wird Dunkler wenn die Umgebung dunkel ist, dass du nicht geblendet wirst. Wenn es hell ist wird es heller damit du es noch lesen kannst. So ähnlich wie beim Handydisplay auch.
Raschid1304
So hab mir jetzt mal ein gebrauchtes Lichtschaltzentrum eingebaut von einem Kollegen der ebenfalls einen e46 besitzt. Aber alles ohne Erfolg es ist genau wie zuvor das BC Display im Tacho bleibt immer noch dunkel. Könnte es an irgendwelchen "Leitungen" im Tacho liegen oder etc. weil die Leitungen von Tacho zu LSZ sehen noch sehr gut aus und haben keinen Knick. Und wie schonmal oben erwähnt ging es für kurze zeit nach einbau des Tachos wieder.