Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nikelos1312
Hauptthema:
Servus,

habe mir letzte Woche einen 323Ci BJ2000 gekauft und seit heute leuchtet ab und zu die Kontrollleuchte für Kühlwasser auf. Der Motor wird nicht übermäßig heiß lt. Temparatursensor.
Habe schon Kühlwasser nachgekippt, was irgendwie zum Teil wieder rausgetropft ist. Nach ner Zeit leuchtet dann wieder die Leuchte auf.
Habe morgen ne Strecke von 100km zu fahren, kann ich das machen solange der Motor nicht zu warm wird? Wollte morgen dann noch mal bevor ich los fahre Wasser nachschütten und mit Kühlerdicht auffüllen.

LGNiklas
Old Men
Kühlerdicht würde ich nicht nehmen. Damit versaust du dir mehr als es nützt. Entweder ordentlich reparieren oder für die 100km genug Wasser zum nachfüllen mitnehmen.
nikelos1312
 

Kühlerdicht würde ich nicht nehmen. Damit versaust du dir mehr als es nützt. Entweder ordentlich reparieren oder für die 100km genug Wasser zum nachfüllen mitnehmen.
(Zitat von: Old Men)


  warum Kühlerdicht nicht benutzen?
Old Men
Kühlerdicht verstopft dir nicht nur kleine Undichtigkeiten, sondern auch die feinen Lamellen vom Kühler und vom Heizungskühler (Wärmetauscher)
e46_txi
Die typischen Kandidaten sind der Ausgleichsbehälter und der Kühler. Das Internet und das Forum sind voll von dieser Erkenntnis. Ich empfehle grundsätzlich gleich in einem Abwasch auch Wasserpumpe und Thermostat sowie die zugehörigen Sensoren zu wechseln, wenn eh die Kühlflüssigkeit einmal raus muss.

 
nikelos1312
was kostet mich das schätzungsweise gesamt?
widi
@Niklas
wie bereits geschrieben,
keinesfalls Kühlerdichtmittel verwenden !

Wenn du nicht ständig am Kühlsystem herumschrauben willst,
muß getauscht werden :

Kühler mit Ausdehnungsgefäß
Wasserpumpe
Thermostat

Besorge dir vorher ausreichend freigegebenen Kühlerfrostschutz
und entlüfte dann das Kühlsystem nach Vorschrift
( SuFu benutzen )

Mit € 300 ,-- mußt du rechnen, je nachdem, wo die Teile gekauft werden !

Ich habe bei dieser Gelegenheit auch die Riemen, Rollen und Spanner getauscht,
weil ohne Kühler gut zugänglich !

lg
widi
 
Maraan328Ci
Grüß dich ich hatte letztens das selbe problem.
Lösung war das unter dem ausgleichsbehälter ein "stopfen" ist der mit 2 dichtungen in den Ausgleichsbehälter reingepresst wird.... eigentlich..... Da BMW geschlossen hatte bin ich zu obi gefahren und hab mir da dichtungen gekauft die etwas robuster waren und seitdem verlier ich kein tropfen kühlerwasser mehr. Der Ausbau ist auch in 10 minuten erledeigt.
Luftfilterkasten raus (2 Schrauben)
3 Kühlerschläuche abziehen
Ausgleichsbehälter rausziehen

...und in dem ausgleichsbehälter sind die dichtungen selber. Aber Vorsicht. Falls du dir ersatz besorgen willst geh zu nem freundlichen weil das "flach"dichtungen sind. Aufjedenfall keine handelsüblichen O-Ringe. Hoffe ich konnte die helfen
Marsch
Ganz ganz wichtig ist auch den verschlussdeckel vom ausgleichbehälter zu erneuern!