Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Algor
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2017 um 18:05:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich habe mal eine vielleicht auch dumme Frage.
Ich habe einen e46 318 Ci Bj 2002 143 Ps, Schlüsselnr.: 0005 729.
Im Fahrzeugschein sind 205/55R16 91V eingetragen.
Die Reifen sind auf original BMW Felgen vom Werk als Winterreifen drauf.
Sommerreifen sind auf 225/45 R17.
Laut Serienbereifung sind diese so zugelassen.
Muss dies das nächste mal beim TÜV eingetragen werden? Oder spielt das keine Rolle, weil lt. Serienbereifung diese zugelassen sind?

Viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2017 um 18:05:02
Lennox-89
Was meinst du bitte mit "laut Serienbereifung"?

Serienbereifung auf Serienfelgen muss natürlich nicht eingetragen werden.

Alle Abweichungen hingegen schon. Sprich:
Hast du Serienreifen, die allerdings auf Nicht-Serienfelgen montiert sind müssen die eingetragen werden (Ausnahme: ABE).

Das ist doch nun wirklich nicht so schwer.
Old Men
Sprichst du hier von originale 17" oder Zubehörfelgen?
Algor
Hallo,
Das sind originale Felgen soweit ich beurteilen kann.

Viele Grüße,

Alex
Lennox-89
@ Old Men:
Hier im Forum scheitert es viel zu oft an Begrifflichkeiten.
Dieses "Zubehör", von dem hier immer wieder gesprochen wird macht mich noch verrückt.
Jeder Autohersteller bietet selbst Zubehör für seine Fahrzeuge an.
"Original" oder "Zubehör" macht also genau 0 Sinn, denn es gibt auch "original Zubehör".
Nennt das Kind also doch bitte einfach mal beim Namen (Dritt- oder Fremdanbieter)...

@Algor:
Danke, dass meine Frage wieder ignoriert wird, dafür aber eine andere, auf die ich quasi schon vorab geantwortet habe von dir aufgegriffen wird.

Da fehlen mir echt die Worte...
Old Men

@Lennox-89  99,9% aller Forumsmitglieder betrachten die von BMW werksseitig verbauten Felgen als ""ORIGINAL FELGEN"". Keiner, ausser du selber, legt das Wort Original oder Zubehör so auf die Goldwaage! Soll jetzt keine Herabwürdigung deiner Aussage sein.
Lennox-89
Nehm ich auch nicht als solches war.

Aber um das nochmal zu verdeutlichen:
Mir geht es hier nicht drum etwas auf die Goldwaage zu legen. Es geht auch nicht darum, ob deine oder meine Wortwahl hier besser passt. Sondern deine (und die der sonstigen 99% hier) ist in dem Fall ohne wenn und aber komplett falsch. Das können noch so viele so handhaben, dadurch wird es nicht richtiger.

Aber egal. 
Zurück zum Thema.
Algor
Also ich habe mal was rausgefunden.
Das sind keine Felgen, die beim Auto damals mit dabei waren.

@Lennox: Wie was meine ich mit Serienbereifung, eine Serienbereifung ist die Bereifung für eine Modellreihe bzw. Serie, die ohne ABE zugelassen ist.
Bei dem o.g. Auto sind die Reifen, die auf den Felgen drauf sind, eigentl. in der Tabelle der Serienbereifung aufgelistet.

Die alte von der ich das Auto hab, hat aber keinerlei ABE für die Sommerfelgen.
Was mach ich jetzt, meint ihr man kann anhand des Herstellers die ABE iwo im Internet runterladen?
Oder soll ich dann einfach im Herbst mit den Winterreifen und Felgen zum TÜV fahren?

Viele Grüße,

Alex
Lennox-89
Wenn es Felgen von Drittanbietern sind, dann brauchst du Papiere dazu!
In denen steht auch was zu machen ist (Bedingungen/ Auflagen) sowie die zulässigen Reifen (kann sogar sein, dass die Serienbereifung nicht zulässig ist).
Außerdem steht da auch drin, ob du die Teile eintragen lassen musst oder so fahren darfst.

Jetzt einfach damit rumfahren ist das dümmste was du machen kannst.
So lange du die Papiere nicht kennst musst du davon ausgehen, dass du damit keine Betriebserlaubnis hast.
Viel Spaß dann im Falle eines Unfalls...

Als erstes solltest du jetzt mal genau feststellen, was es für Felgen sind.
Und ja, dann ist der nächste Schritt der Kontakt zum Hersteller bzw. die Suche nach den passenden Papieren.
Alles weitere kannst du dann dort nachlesen.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 23.02.2017 um 12:40:48
Algor
Ok ich schau mal nach was für ein Hersteller das ist, ich hoffe das steht da iwo drauf.
Die originalen 16' sind jetzt im Moment drauf mit Winterreifen, die sind auch so eingetragen im Schein.
Was die 17er angeht, keine Ahnung, meine Vermutung war halt, wenn die Reifen in der Serienbereifung aufgelistet sind, muss das ja zugelassen sein, Sie scheint ja damit auch so rumgefahren zu sein.

Viele Grüße,
Alex
Lennox-89
 

Ok ich schau mal nach was für ein Hersteller das ist, ich hoffe das steht da iwo drauf.
(Zitat von: Algor)


Sollte es zumindest. Die Daten befinden sich meistens auf der Innenseite. Es gibt aber auch Felgen, bei denen z. B. die KBA-Nr. außen angebracht ist.



...in der Serienbereifung...
(Zitat von: Algor)


Ich habe dich schon mal gefragt was du darunter verstehst...
Du drückst das wirklich ganz merkwürdig aus.
Es gibt verschiedene Bereifungsmöglichkeiten. Darunter selbstverständlich auch welche von BMW für das Fahrzeug selbst. Das wären dann Serienbereifungen.
Du verwendest den Begriff selbst aber immer synonym zu einer Liste oder den Fahrzeugpapieren.
Ich habe es hier im Thread schon mal in einem anderen Bezug erwähnt: Man könnte einfach mal ein wenig Wert auf Begrifflichkeiten legen. Das macht vieles einfacher.



meine Vermutung war halt, wenn die Reifen in der Serienbereifung aufgelistet sind, muss das ja zugelassen sein, Sie scheint ja damit auch so rumgefahren zu sein.
(Zitat von: Algor)


Wie gesagt, was du mit dieser ominösen "Serienbereifung" als Liste meinst bleibt dein Geheimnis...
Fakt ist: Nur dass die Reifen werkseitig zugelassen sind bedeutet noch lange nicht, dass die Felgen und somit die komplette Rad-/ Reifenkombination es auch sind.
Algor
Aaaaaalso ich habe jetzt alles herausgefunden.
Es handelt sich um Dezent Felgen 7Jx17H2 LK 5/120 ET41
ABE gibts online, sind so für das Auto und der Bereifung zugelassen.
Allerdings ergibt sich noch eine Frage.
Da sind Hankook Ventus S1 Evo2 drauf, 225/45 ZR 17 94Y
Laut ABE sind aber R 17 91 zugelassen, das ist doch eigentl irrelevant oder, denn die Reifen, die drauf sind, haben einen höheren Geschwindigkeits- sowie Lastindex, also im Endeffekt doch eher was positives? Ich denke da wird keiner drauf achten? Wäre ärgerlich 4 neue Reifen zu kaufen, vorallem, die sind neu.

Viele Grüße,

Alex
 
jochen78
Hi

Da der Index in beiden Fällen höher, also besser ist, wird das keine Probleme geben.

Gruß
Jochen
Algor
Hallo,
danke für die Antworten.
Zum glück gibts fast alles im Internet.

Viele Grüße,

Alex