Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RiO71
Hauptthema:
Hallo!

In meinem '99er 318i Cabrio funktionierten ASC+T und ABS einwandfrei. Dann habe ich eben bei eingeschalteter Zündung die ASC-Taste gedrückt und danach direkt (von Zündstellung 2 aus) den Motor gestartet. Seitdem leuchten die ASC+T- und ABS-Lampen dauerhaft, funktionieren tuen die Systeme auch nicht mehr.
Habe ich mir etwa das Steuergerät oder irgend etwas anderes durch meine Drückerei "durchgehauen"? Die Sicherungen (im Kasten im Motorraum) scheinen in Ordnung zu sein.

Was könnte passiert sein?

Grüße,

Mario

Bearbeitet von: RiO71 am 12.02.2017 um 19:22:20
bluepearl1972
Check mal den Schalter richtig, wäre nichts neues das diese mal nicht richtig schalten bzw klemmen 
RiO71
...und wenn der Schalter klemmen sollte, dann würden die ASC+T- und ABS-Lampen im Kombiinstrument leuchtend bleiben...?

Bearbeitet von: RiO71 am 12.02.2017 um 21:00:08
bluepearl1972
Es würde entweder nicht richtig ein oder ausgeschaltet. Hatte das auch mal, paar mal drauf rumgedrückt bis es wieder eingeschaltet war 
RiO71
Mit dem bloßem Schalterdrücken habe ich leider keinen Erfolg. Was ich aber vernehme ist, ein kurzes, elektrisches Knarzen, rechts aus dem Handschuhfach. Komme wohl nicht um die Fehlerspeicherauslese drumherum...
Toni GR
kannst gerne berichten was bei dir nach dem auslesen rausgekommen ist.
habe nämlich seit 2 jahren das selbe problem das mein ASC nicht geht und ich nicht mein ABS steuergerät auslesen kann.

Falls der schalter defekt sei dann ist der ja nicht im speicher hinterlegt, gibts noch andere möglichkeinen den schalter zu öffnen und daran etwas zu machen oder am besten einen vom schrottplatz mal testen?

grüße
RiO71
Hi! :-)

Seit gut einer Woche funktioniert plötzlich wieder alles: ASC- und ABS-Lampen erlöschen unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung und/oder nach dem Start, ASC lässt sich per Druckschalter an- und ausschalten (optisch und auch in der Funktion).

Habe mir ein Diagnosekabel inkl. Adapter bestellt und werde dann via INPA auslesen. Mal sehen, ob es klappt...
RiO71
N'abend, allerseits!

Bis heute blieben die beiden Kontrolleuchten aus. Der Fehlerspeicher sagt Folgendes:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------

Datum: 02/25/17 18:09:57 ECU: ASCMK20 JobStatus: OKAY Variante: ASCMK20-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------

113 Pumpenmotor, Ventilblock, Kabelbaum

Fehlerhäufigkeit: 60

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Regelung 0.00 - BLS 1.00 --------------------------------------------------------------

103 Bremslichtschalter

Fehlerhäufigkeit: 34

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Regelung 0.00 - BLS 1.00 --------------------------------------------------------------

152 ASC Taster

Fehlerhäufigkeit: 82

Fahrzeuggeschwindigkeit 10.00 km/h Regelung 0.00 - BLS 1.00 -=============================================================

Bearbeitet von: RiO71 am 02.03.2017 um 21:22:24
papa_joe_11
Einfach zu kontrollieren ist auch die Steckerverbindung vom Motor zur Ansteuerung der 2ten Drosselklappe.

Die hat bei mir mal kurzzeitig Probleme verursacht,

Haube auf, und dann sieht man die ja sofort, Stecker ab, Kontakte gereinigt, Stecker wieder drauf.

Hast Du eventuell vorher mal die Haube aufgehabt, und danach funktionierte es wieder?

Losfahren, ASC +T / ABS Leuchte wieder aus....

papa_joe_11
 
RiO71
Ja, die Haube hatte ich zwischendurch auf und die Stecker habe ich auch ab und an mit Kontaktspray behandelt.