Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
REAL BMW
Hauptthema:
Hi,
wie einige hier schon gelesen haben hatte ich ein Problem mit der poltern den Vorderachse hatte zuerst auf die zugstrebe getippt habe sie getauscht und es War nicht weg jetzt nach Mitlerweile 4 Tage und ca. 300 km Auto Fahrt ist es Uhr plötzlich weg das Poltern wollte Samstag eig. Noch die koppelstangen wechseln weil ich dachte es liegt daran.
Wie kann es sein dass das poltern auf einmal weg ist ? Jetzt habe ich nur eine leichte unwucht was wohlmöflich von den Rädern kommen könnte aber kein poltern bei Fahrbahn unebenheiten mehr wie vorher, mir kommt es vor als ob die Lenkung jetzt auch anders Arbeit bin ich ratlos.

Hat einer eine Ahnung ?

Werde Samstag trotzdem die koppelstangen wechseln da es nicht schaden wird denke ich die zu tauschen vllt wird das fahrverhalten dadurch auch noch besser weil leicht Vibrationen habe ich bei der Fahrt trotzdem und bei ca. 120 kmh ist es ams stärksten.

Danke
REAL BMW
Was mir noch aufgefallen ist das die Lenkung etwas Spiel hat bevor es anfängt zu lenken ist das normal d.h. ich kann z.b. gut 1cm nach links wippen bis er dann anfängt in die Richtung zu lenken
e46.basti90
Querlenker Lager sind platt.

Bearbeitet von: e46.basti90 am 09.02.2017 um 20:19:54
REAL BMW
Aber wie kann es sein das es von jetzz auf gleich quasi weg ist nur noch leicht vibriert und vorher hat es bei jeder querrille richtige Stöße gegeben als ob die koppelstangen kaputt sind und es hat sich angeführt als wäre iwas an der vorderachse locker bzw. Klappert
Geither
Das hat sicherlich auch mit der Temperatur zu tun. Hatte mal defekte Stoßdeäpfer die bei sehr kalten Temperaturen gut funktioniert haben, aber bei wärmeren nicht mehr so gut und sie haben nur noch geknarzt und geklopft.
REAL BMW
Ja Wetter seitig War es bei uns die ganze zeit so um die 0 Grad da war es auch da :(
REAL BMW
Habe nochmal die Vorderachse genau angeschaut und gesehen das der untere querlenker zu viel Spiel hat am Gelenk da wo der stoßdämpfer dran kommt das bewegt sich ziemlich leicht, werde nächste Woche noch den querlenker wechseln dann dürfte alles still sein
REAL BMW
Hat jemand einen guten Trick um das Auto auf der Bühne in Normlage zu bringen ?
Es werde ja theoretisch möglich die Achse mit einem Getriebeheber oder ähnliches hochzudrücken und anschließend fest ziehen ?
oli_b
 

Hat jemand einen guten Trick um das Auto auf der Bühne in Normlage zu bringen ?
Es werde ja theoretisch möglich die Achse mit einem Getriebeheber oder ähnliches hochzudrücken und anschließend fest ziehen ?
(Zitat von: REAL BMW)


  Genau so habe ich das auch gemacht. Jedoch jedes Rad einzeln. Nicht die ganze Achse. Und dann festgezogen.
REAL BMW
Meinte ich auch auf jedem achsschenkel einzeln
REAL BMW
Also leider bin ich nicht weiter gekommen auch mit Sommerräder bleiben die syntome bestehen.

leider habe ich immer noch folgendes Problem:

- Fahrzeug vibriert / poltert (ohne Geräusche nur spürbar) im Fahrerfußraum beim überfahren von unebenheiten oder wenn man abgesenkt Bordsteine hoch fährt auch spürbar, man spürt es auch stark wenn man über einen Geschwindigkeitshügel fährt (Gummi Streifen auf den Boden damit man nicht zu schnell fährt).

- Zwischen 100 und 130 Kmh viebriert es auch sehr stark in der Karosserie hauptsächlich im Fußraum

 

Folgende Dinge wurde bereits getauscht:

- Koppelstangen

- Querlenker unten

-- Zugstrebe

- Räder sind aktuell nagelneue reifen mit nagelneue Reifen drauf mit 20 Zoll gefühlt sich die vibrationen bei höherer Geschwindigkeit etwas stärker geworden als auf 18 Zoll Winter Räder. Syntome sind aber mit beiden Rädern gleich, sowohl die Winterräder mit Rat reifen als auch ohne ausprobiert, also daran kann es nicht liegen, denke ich.

 

Meine Bmw Werkstatt konnte mir nicht helfen und sagt man kann es nicht genau zuordnen wo es her kommt, dann War ich nochmal um einen Fahrwerks Check zu machen bei ATU, die sagten, dass Fahrwerk Gelenke etc. alles top ist, es könnte die Bremsscheiben sein, wäre das wirklich möglich ?

Ich habe mitlerweile die Vermutung es könnten auch die Motorlager sein , da beim Ruckartigen Gasgeben im Stand der Motor meiner Meinung nach sich sehr Stark bewegt fühlt sich an, als ob er sich nach links stark neigt oder auch die Gelenkwelle Scheibe der Gelenkwelle wäre ja theoretisch möglich oder ?

Bin mitlerweile ratlos und glaube echt die Werkstätten lassen mich mit meinem Problem alleine vorallem die Bmw Werkstatt hat mich enttäuscht da diese nichts gesagt hatten nichtmal vorgeschlagen haben was bestimmtes zu prüfen.

 

Was meint ihr ?

 

KW-Muffel
Hi REAL BMW  ,  prüfe mal die besagten Lager und schaue dir Hardyscheibe und Mittellager genau an .

Dann schaue dir mal die sogenannten 4 Tonnenlager der Hinterachse an, da wo sie an der Karosse festgeschraubt sind . Wenn die weich werden, dann schaukelt sich die ganze Karosse auf - meist in dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich .
Wie viel KM hat er den schon auf dem  " Buckel " ?

Vibrationen durch Bremsscheiben, treten normalerweise nur beim Bremsen auf , außer die Scheiben sind nicht fachgerecht montiert, dann hast du auch Schwingungen während der Fahrt .

Gruß Peter
 
REAL BMW
Hi Peter, mal wieder Danke für deine Hilfe, die Gelenkscheibe bzw. Gelenkwelle habe ich mir vorgestern angeschaut sieht an sich super aus als ich aber dran gerupft hatte kam es mir vor als ob er in Richtung mittellager etwas zu locker ist, sollte ich das wohl nochmal mit nem Fachmann anschauen ?

Kannst du mir sagen wo die tonnenlager beim f10 sitzen bzw. Ob die auch so heißen?
Mein Hobel hat gerade einmal 97.000 km runter :)

Bearbeitet von: REAL BMW am 27.04.2017 um 14:21:39
REAL BMW
Habe gerade nochmal die Motorlager geprüft der Motor bewegt sich zwar, aber das darf er natürlich bei dem Drehmoment auch, die Lager an sich sehen gut aus und bei bewegen im Stand von hand also hab den Motor versucht zu schütteln habe ich die Motorlager beobachtet, das Gummi hatte sich zwar bewegt aber sah nicht ungewöhnlich viel aus, werde Samstag versuchen nen Termin zu machen um die Kardanwelle noch anzuschauen, die anderen ganzen Gelenke etc. sind soweit auch alle Fest, wurde mir ja auch bereits von 2 Werkstätten bestätigt.

Wuchten werde ich die Räder auch nochmal aber denke, dass dort nicht viel bei rumkommt, da ich die selben Syntome auch bei den Winterräder habe und mit verschiedener Bereifung, auch zusätzlich mit den alten Sommerräder 18 Zoll gehabt, alles sehr komisch, was ich heute aufjedenfall noch gemerkt habe bin meine Garage hochgefahren und nur beim Hochfahren und runterfahren merke ich auch diese Poltern/ vibrieren.

Zusätzlich ist es auch noch so, dass ich heute gemerkt habe, die Unwucht zwischen 100 und 130 Km/h ist nicht auf allen straßen gekommen, auf wirklich gute Straßen auf der Autobahn war das vibrieren im Fußraum nicht vorhanden, das ist doch sehr komisch....

 
REAL BMW
Könnte es dann vllt doch noch von den stoßdämpfer kommen ?
KW-Muffel
Hi REAL BMW , das kann natürlich vieles sein, aber raten funktioniert meist nicht, du musst eins nach dem Anderen abarbeiten .

Es ist auch möglich, das deine Getriebeaufhängung weich ist und bei dem beschleunigen eine zu starke Verschiebung stattfindet  und so eine Unwucht in der Welle entsteht .  Ich denke aber eher es kommt von der Hinterachse, oder von der Kardanwelle,  ist halt vom PC aus schwer zu sagen, man müsste es fühlen .

Stoßdämpfer lassen sich leicht mit der Hand prüfen, oder man geht auf einen Prüfstand . 

Gruß  Peter  
REAL BMW
Ja ich fahre heute nochmal auf dem Prüfstand bei der der mal rein wenn die Zeit haben, finde es nur komisch das die Vibration z.b. nur auftaucht wenn ich mit der vorderachse irgendwo drauf fahre nicht wenn ich mit der Hinterachse drauf fahre
KW-Muffel
Hi Real BMW , was heißt mit der Vorderachse irgendwo drauffahre ?  
Du sprachst doch von Vibrationen etwa zwischen 100 und 130 Km/h, hab ich da etwas falsch verstanden ?

Wichtig wäre mal eins nach dem anderen zu überprüfen und evtl. bei Fehler zu beseitigen, sonst dreht man sich ja im Kreis .

Gruß  Peter
REAL BMW
Ja das Problem ist ja auch noch habe ich auch weiter oben geschildert, also wenn ich über unebenheiten fahre wie z.b. einen Bremshügel und zuerst vorne drauf fahre dann rappelt es in der vorderachse, bei der Hinterachse nicht.
KW-Muffel
Hi  , dann würde ich sagen , du hast mehrere Baustellen an deinem Auto, ich dachte das mit der Vorderachse wäre schon erledigt .

Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben, wie vorne und hinten nachzusehen .

Gruß  Peter
REAL BMW
Habe nächste Woche Mittwoch erstmal einen Termin für Räder auswuchten dann schau ich weiter :)
REAL BMW
War heute bei der Dekra hab den Stoßdämpfer test gemacht alles in bester Ordnung, jetzt werde ich als nächstes Mittwoch nochmal die Räder wuchten lassen und dann die Gelenkwelle checken lasse. step by step
KW-Muffel
Hi REAL BMW , was haben die gemacht beim Test ?  Doch bestimmt nur den / die Dämpfer auf Funktion getestet, oder haben die auch nach evtl. Spiel in der Aufhängung gesehen ?  
Wenn der Dämpfer O K   ist, heißt das ja noch lange nicht,  das er nicht Spiel  in der Aufhängung ( Domlager oder im Querlenker )  hat .

Hebe das Auto  doch mal mit einer Armbühne hoch und drücke dann mit einem Holz / Hebeeisen das Rad mit kurzen Stößen / Schwingen  gegen die Karosse.
Vielleicht hört man etwas im Lager oben oder an einer anderen Stelle .

Zum Reifenwuchten:  wenn das Rad frisch gewuchtet ist und richtig montiert wird, die Bremsscheibe sauber, ohne Dreck zwischen der Planfläche  montiert ist, muss die Unwucht bei 80 - 130 Kmh  weg sein , sonst ist da etwas anderes im Busch . Wuchtmaschine ist egal, sie muss natürlich richtig wuchten, nicht so wie es bei einem anderen User letztens war, der war 3 mal beim gleichen  - Rad war o k . Dann hat er die Spur machen lassen und bei der Probefahrt wurde festgestellt das die Räder Unwucht haben. Der Spurmensch hat dann die Räder gewuchtet und alles war weg.
Es hat sich dann im nachhinein herausgestellt, das die Wuchtmaschine , wo er 3x war defekt  war / ist wegen Überwartung  !  Über die ganzen Kosten von unnötigem Teilewechseln will ich mal gar nicht sprechen .  
Nur mit guten Werkzeug kann man auch eine gute Arbeit vollbringen ( die Ausnahme bestätigt manchmal diese Regel ). 

Gruß  Peter 

 

 
REAL BMW
Danke ich werde es mal probieren mit dem anheben, genau nur die stoßdämpfer wurden jetzt auf Funktionalität getestet sonst habe ich aber auch schon von zwei Werkstätten das komplette Fahrwerk testen lassen beide sagten das Fahrwerk sei völlig in Ordnung und Spiel frei, aber die selbstprüfung ist manchmal besser :)
REAL BMW
Moin ich habe das vordere linke Rad eben hochgepumpt und das domlager gecheckt das war Bomben fest aber beim links rechts wackeln des Rades ist mir aufgefallen, dass es klackt habe meine Hand auf die spurstange gelegt und siehe da, wenn ich das Rad mit etwas mehr Kraft nach innen zieh (also wenn man im Auto sizt quasi nach rechts drehe) kommt das Spiel von der inneren spurstange nicht am Gelenk. Auf der anderen Seite War das nicht zu spüren, sollte man beim Wechsel beide Seiten direkt machen, was meint Ihr ?

Unglaublich das sowas zwei Werkstätte nicht gemerkt haben... bin echt enttäuscht

Ich werde mir mal lemförder Stangen bestellen und nächste Woche mal wechseln und hoffe das es dann ein ende hat natürlich werde ich die Spur nochmal einstellen lassen:) ich werde mich nochmal melden wenn es durch ist.
REAL BMW
Mittwoch War ich jetzt schon beim Räder wuchten und kann die Räder zu 100% ausschließen, morgen habe ich meinen Termin zum spurstangen Wechsel bin gespannt, ob das wirklich daran liegt, wäre super :)
guardiola
Hast du die Gummibuchsen des Fahrwerks mal geprüft ?
Spurstangen klackern eher als poltern.
REAL BMW
Ich habe am Samstag die Spurstangen gewechselt uns heute die Spur neu vermessen lassen.

Es führte zu Einen Teil Erfolg, ein Problem ist verschwunden (klappern beim überfahren von unebenheiten).
Leider ist aber noch das vibrieren ab 100 bis 130 kmh vorhanden... ich hab langsam kein Bock mehr iwas an dem Wagen zu machen ..., mal schauen ob es iwann Schlummer wird, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe lasse ich noch die Gelenkwelle prüfen und dann habe ich schon so gut wie die ganze vorderachse gewechselt....
REAL BMW
Was ich sehr komisch fand ist, dass es heute morgen in den o.g. Bereich deutlich geringer bis fast nicht zu spüren die vibrationen waren, eventuell Temperatur bedingt, dann würde es ja Sinn machen wenn es ein Gummi ist, da es ja bei Kälte härter wird oder ?
REAL BMW
Ich habe mich gerade nach der Arbeit mal wieder unter das Auto gelegt und versucht 2 Aufnahmen der Gelenkscheibe am Differential und der Antriebswelle hinten zu machen, fällt euch irgendetwas komisches dort auf ?

https://youtu.be/h08c11ni8ak

https://youtu.be/r2UtmTryLxM

Was sagt ihr ?

Die ganzen Lager am Heck sehen und fühlen sich alle spielfrei an ....
KW-Muffel
Hi Real BMW , das Axialspiel der welle hinten ist normal und richtig, das brauchst du wenn er ein federt .

Überprüf doch mal die Kreuzgelenke der Kardanwelle, die dürfen absolut  kein Spiel haben.

Gruß  Peter
REAL BMW
Hi Peter,

Danke für die info, ich wollte als nächstes, wenn ich wieder Zeit habe unter die Bühne zu kommen das kreuzgelwnk der Gelenkwelle checken mir kommt es auch vor als ob dort was nicht stimmt den bei Lastwechssel höre ich einen stumpfen schlag von hinten unten z.b. wenn ich an der Ampel stehe bremse loslasse und dann wieder Ruck artig auf die bremse trete
REAL BMW
Ich hatte das Auto jetzt übernacht bei einer Werkstatt die ganz gut auf bmw spezialisiert sind, die sagten solche vibrationen könnten auch vom getriebe kommen, kann das sein ? Ich habe die vibrationen aber Drehmoment unabhängig und auch im neutralen Gang.
Er meinte bei 100.000 km könnte der wagen auch ein getriebeöl Wechsel vertragen, Hardyscheibe und weitere Gelenke hat er sich angeschaut und sind einwandfrei sagte er, um das Mittellager der Hardyscheibe anzuschauen müssten man den Auspuff ausbauen stimmt das ?

Die syntome die ich habe könnten evtl auch zu den tonnenlager passen was denkt ihr ?

Mfg
REAL BMW
So habe die sache jetzt meinem Autohändler übergeben ich habe das Fahrzeug ja erst vor knapp nem halben jahr bei einem Händler gekauft und lasse es jetzt von Ihm überprüfen.


Bearbeitet von: REAL BMW am 15.05.2017 um 20:38:01
REAL BMW
Also kurzer Zwischenbericht, auto steht seid dem 20.05 bei einer Werkstatt von meinem Händler, DIE konnte den defekt ebenfalls nicht finden und er bringt den wagen morgen nochmal in eine Bmw Werkstatt nachdem ich vorhin in einem theard gelesen habe, dass einer die selben Probleme hatte und es Dänen von der Antriebswelle kam, habe ich das meine Händler gerade per Mail nochmal mitgeteilt, dass die bitte das genaustens prüfen sollen.

Ich hoffe das hat bald ein Ende

REAL BMW
Also heute mein Fahrzeug abgeholt, der stand beim Händler wo ich es gekauft habe, die haben wohl festgestellt, dass das Hinterachs getriebelager defekt ist, kann sowas daher kommen?

Die Artikel Nr. ist 33 31 6 792 872.

Ich hänge noch ein Bild an, es ist die Nr. 11 auf dem Bild

Kann ich hier keine Bilder einfügen per Syndikat app ?
REAL BMW
tte mein Fahrzeug heute auf einer Bühne in ne Werkstatt und habe die Kardanwelle frei gemacht um das Mittellager mir anzuschauen das sieht soweit gut aus, aber wir haben den wagen mal auf D rollen lassen und der Werkstatt Meister hat gesagt die kardanwelle Eiert er meinte das dadurch dann natürlich auch Vibrationen entstehen können.
Das macht aufjedenfall Sinn die Kardanwelle darf ja auch nicht eiern.
KW-Muffel
Hi Real BMW , wenn die Kardanwelle eiert ist garantiert ein Kreuzgelenk defekt  und hat sich verklemmt.

Die Kardanwelle wird durch gebraucht nicht krumm, außer du sitzt mit ihr auf, aber das solltest du wissen.

Es gibt die Möglichkeit, das dir das Auswuchtgewicht verloren gegangen ist , aber das lässt sich nachprüfen, den dann hast du eine farblich andere Stelle an der Welle, gegenüber der anderen Wellenfarbe, wenn es nicht schon lange her ist. 

Bring die Welle zu einem Antriebswellendienst und lass sie Überprüfen, die ersetzen auch die Kreuzgelenke und wuchten die Welle, oder du nimmst eine
AT - Welle, oder eine Gebrauchte - aber bei der hast du ein Risiko.

Gruß  Peter

  
REAL BMW
Hallo Peter, Danke für deine Antwort, ich werde den wagen wieder zu meinem Händler bringen und von ihm das ganze Instandsetzen lassen, da ich keine Lust mehr habe da was zu investieren.

Mein Händler wollte Rücksprache mit seinem Mechaniker halten und sich nochmal melden.
REAL BMW
Scheinbar ist das mittllerlager platt sollte ich on dem Zuge auch die Hardyscheiben wechseln lasseb oder ist es zu aufwendig?
REAL BMW
https://youtu.be/TakF6mayAe0

Hab ein Video von meinem mitellager gemacht.