Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dg7588
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde
Ich würde bei meiner E36 limo gerne die Bremslichter mittels zweifadenbirnen dauerhaft beleuchten. Meine Frage ist jetzt, geht das? Und wenn ja wie?
Amstrong
Möglich ist das, aber Absolut illegal.
Dg7588
Darf man fragen warum? Gibt ja genug Autos wo das Serie so ist
E36-Freak
Legal ist es nicht, das war aber nicht die Frage

Das Bremslicht der Rückleuchte ist nur für Bremslicht zugelassen und geprüft, die nachträgliche Veränderung mit einer Zweifadenbirne für Brems- und Fahrlicht führt zum Erlöschen der BE...streng genommen jegliche nachträgliche Veränderung...

aber darum ging es wie gesagt auch nicht
Dg7588
Genau darum ging es nicht. Muss ich denn ein Kabel an den Kontakt der Birne anlöten?
ShadySteveO
Richtig. Vom normalen Bremslicht ein Knaller zum freien Kontakt der 2 Fäden Birne.
Old Men
Nur mal so aus Neugierde, WARUM ???
Dg7588
Finde es optisch gut. Aber muss ja auch jeder für sich wissen
DoubleH
B3AM3R
So lange bis dir einer ins Heck brettert. Hättest du zwei Nebelleuchten, könnte man da sowas machen, damit das breiter aussieht. Aber die Aktion hier ist doch Käse hoch 10.
Dg7588
Wie schon gesagt... Geschmacksache
Gusman
Schaut halt gut aus,Leuchtet ja alles normal und nicht so als ob man dauer Bremst,und Bremslicht und Nebel funktioniert Normal Weiter ,und der Tüv hatte da bis jetzt auch keine Problem mit

Bearbeitet von: Gusman am 06.02.2017 um 12:25:50
IBLPRO
Na so ein Blödsinn👎👎.
cxm
 

Darf man fragen warum? Gibt ja genug Autos wo das Serie so ist
(Zitat von: Dg7588)


 Hi,

alle Veränderungen, an der Beleuchtungsanlage, die nicht mit einer ABE freigegeben sind, sind nicht zulässig.
Wenn Du Rückleuchten mit einer ABE findest, die das mitbringen, wär's ok.
Aber wozu das Ganze - siehst Du doch nicht wenn Du drin sitzt...

Ciao - Carsten
Dg7588
Dicke puschen sehe ich auch nicht wenn ich drin Sitz...
Old Men
Dicke Puschen merkst du aber wenn du drin sitzt !!
Gusman
Für was Ändert man dinge an seinem Auto,weil es einem Gefällt,ist doch dabei Egal ob es einen Technischen Nutzen hat oder ob es nur dem Eigenen Geschmack wieder Spiegelt,Ich finde solange durch Technische oder Optische Veränderungen keine gefahren Entstehen,soll doch jeder sein Auto so gestalten wie es ihm gefällt.
wäre ja mega Langweilig wenn wir hier alle mit dem Selben einheitsbrei rum Fahren würden ;-)  
rick2601
@ Gusman: Gut gesagt.

Aber leider ist das Vorhaben nicht mit dem Gesetz in Dtl. vereinbar. Ist bereits gesagt worden. Übrigens haben wir so was schon Ende der 80ger / Anfang der 90ger beim Golf gemacht.
Gusman
Bei meinen Zubehör Scheinwerfer war direkt nen Schaltplan und Extra kabel bei, bin zwar nie VAG Fan gewesen,aber das kenne ich auch noch von Freunden :-) 
Nicore
Typische Antworten hier im Syndikat... es ändert sich wohl nie.

Die Anleitung von mir da oben ist ja für den Compact, die sich mittels Kabel einfach umsetzen lässt. Das US-Modell vom Compact hat das "breite Standlicht" serienmäßig und die Platine eine Leiterbahn mehr. Habe selber keine Erfahrung, ob sich das genau in der Art bei der Limo umsetzen lässt, da ich die Platine nicht kenne. Wenn es sich nur um einen fehlenden Kontakt handelt, reicht es wirklich, ein Kabel anzulöten. Kannst ja mal berichten oder poste mal ein Foto von der Platine wenn die Lampe raus ist.

Bearbeitet von: Nicore am 09.02.2017 um 13:11:22
Dg7588
Die Birne ist ja die selbe wie bei deinem Compact. Werde es mal am Wochenende in Angriff nehmen
KW-Muffel
Hi ,  egal wie man das jetzt sieht mit Zulassung oder so .

Ein Vorteil hat das ganze für die Sicherheit, wenn mal eine Birne ausfällt, dann ist da noch eine zweite auf der defekten Seite, ansonsten wäre es dunkel
auf der Seite. Diese   " Doppelbeleuchtung "  ist auf jeden Fall, so meine ich persönlich, besser und sinnvoller, wie diese Unterflorbeleuchtung .

Gruß  Peter  
Dg7588
Die limo hat ja pro Seite schon zwei Birnen, dann wären es halt drei pro Seite. E46 Facelift hat das glaub ich auch und da siehts auch gut aus
Nicore
 

Die Birne ist ja die selbe wie bei deinem Compact. Werde es mal am Wochenende in Angriff nehmen
(Zitat von: Dg7588)



Dann mal gutes Gelingen. Mach mal bitte ein paar Fotos von der Platine usw. und ggf. vorher/nachher bzw. ein Foto vom Heck, wo eine Seite verbreitert ist und die andere noch nicht. Ich würde das evtl. gerne in meine Anleitung mit aufnehmen wenn ich darf, natürlich mit Erwähnung der Quelle. :D

Bearbeitet von: Nicore am 09.02.2017 um 13:13:31
Dg7588
Kein Thema, kann ich machen