Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dani_139
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe nun seit einer Woche einen e46 320i FL.
Nun ist mir beim Fahren aufgefallen, dass sobald ich die Kupplung drücke ein Klopfen von der Hinterachse kommt. Dies passiert beim schalten vom 1. in den 2., bei allen anderen Schaltvorgängen habe ich das nicht auch nicht im Rückwärtsgang.
Es ist kein klackern und kein permanentes Geräusch, sondern nur einmal ein relativ lautes Klopfen
Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? 
Danke :)!

Meint ihr es kommt von der Hardyscheibe oder irgendwelchen Lagern ? 

Bearbeitet von: Dani_139 am 04.02.2017 um 22:23:47
Old Men
Meiner Meinung nach müsste das ""KLOPFEN"" wenn es wirklich von der HA kommen sollte, bei allen Schaltvorgängen auftreten, nicht nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Wenn du die Möglichkeit einer Bühne oder Grube hast, dann das Auto von unten mal begutachten. Am besten wäre aber eine Bühne, denn dann kannst du die Gänge bei laufendem Motor durchschalten.
Power-Mike
Hallo,
das gleiche Phänomen hatte ich mal an meinem 320d. Habe lange gesucht und nur aus Zufall gefunden. Es war das linke Motorlager, das Hydrolager. Durch das Drehmoment das der Motor im 1. und 2. Gang hat, hat er sich beim Beschleunigen leicht aus dem Lager gehoben und beim Schalten wieder in das Lager zurückgefallen ( sind nur ein paar mm). Lager getauscht, gibt es im Zubehörhandel und ist leicht zu tauschen, und das Geräusch ist weg. In den anderen Gängen ist das Drehmoment nicht so groß das er sich verwinden könnte. Und ja, das Geräusch überträgt sich über die ganze Karosserie, dachte auch immer das sei die HA, Stoßdämpfer alles angeschaut, nachgezogen usw. nichts half. Es kam von vorne :-)


Mfg Michael

Bearbeitet von: Power-Mike am 05.02.2017 um 11:12:38
Tommy122
Klopfen oder schlagen der hinterachse beim Schalten ist meistens das hintere Diff Lager schuld!