Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spihu70
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe ja seit 3 Wochen einen %20i,bj 11.2001 aus 2.Hand mit kompletten Scheckhefteintrag bis 11.2016....bei 220000km wurde ein kleiner Servis gemacht,bei BMW.
Der Wagen ist wirklich sehr schön und ich bin absolut zufrieden.
Er hat das 5 gang Automatik Getriebe mit Steptronic,welches auch butterweich schaltet,keine anzeichen von irgendwelchen Fehlern von sich gibt usw.
Aber er hat eben nun 224000km runter und ich weiss nicht ob schon mal das Getriebe Öl gewechselt wurde.Also würde ich das gerne wechseln lassen.
Meine Frage......
Hat er ein ZF Getriebe oder ein GM??
Ich komme aus Oberfranken,95615.
Weiss jemand wo ich eine Werkstatt finde evtl.in der Nähe,die mir einen kompletten Getriebeöl wechsel macht??
Denn nur der kleine Wechsel,indem also noch viel restöl im Wandler bleibt ist ja wohl nicht unbedingt das wahre.
Wenn dann schon richtig.
Bin dankbar wenn jemand evtl ein paar Firmen benennen könnte.
Danke 
Gruss aus Oberfranken
 
Lennox-89
Welches Getriebe du hast findest du über den Ersatzteilekatalog raus.

Wenn es ein ZF-Getriebe ist, dann kann ich nur empfehlen, den Wechsel auch bei ZF durchführen zu lassen.
5N1P3R
Einen normalen Ölwechsel sollte jede Werkstatt machen können.
Beim "kleinen" wechsel bleiben vielleicht max. 2 Liter vom alten Öl im Wandler drin.
Man muss dann einfach nach 1-2 Tausend Km noch mal einen Ölwechsel mit Filter machen. In der Zeit kann das frische Öl die ganzen Ablagerungen aus dem Getriebe spülen und der neue Filter kanns auffanhen, deswegen diesen noch mal mittauschen.
Diese Methode ist besser für ein altes Getriebe als eine Spülung etc.
KW-Muffel
Hi spihu , dem Kommentar von @ 5N1P3R kann ich nur zustimmen, da ja keinerlei Störungen bisher aufgetreten sind.

Gruß  Peter
spihu70
Ok,bedanke mich.
Werde also nächste woche mal einen "kleinen"Getriebeölwechsel machen und ihn nach 2000km wiederholen.
Gruss aus Oberfranken
paul89-e38
Automatikgetriebeölwechsel ist eigentlich ganz einfach, man sollte aber einiges beachten. (Mir fällt gerade auf, dass ich mir den einleitenden Satz auch hätte sparen können, da der eigentlich für jede Reparatur am Auto gilt :D ) Aber fakt ist, das es viel gefährliches Halbwissen beim Automatikgetriebe gibt. Wie es richtig geht könnte ich dir hier ganz ausführlich schreiben und dir alles erklären. Habe es an meinem alten e39 530d schon einmal selber komplett gemacht. Als Anleitung habe ich dieses Video genutzt. Die Jungs sind wirklich gut und erklären das echt Schritt für Schritt.Und nein, ich kenne die Jungs nicht persönlich! Und ich mache auch keine kommerzielle Werbung. Es ist einfach nur das beste Video zur Lösung deines Problems.YouTube Video Link

   https://youtu.be/N9iQ3RG_HRs

Bearbeitet von: paul89-e38 am 05.02.2017 um 12:20:49
KW-Muffel
Hi Paul , dein Video kann ich leider nicht sehen / öffnen .

Gruß  Peter
paul89-e38
Habe jetzt noch mal den direkten Link unter das Video gesetzt. Einfach mal da probieren drauf zu klicken.
KW-Muffel
Hi Danke , hat geklappt, ja ist wirklich sehr gut erklärt !

Gruß  Peter
spihu70
Super,vielen danke an euch.
Da werde ich mich dann gleich nächstze Woche mal drüber machen

gruss aus oberfranken
 
spihu70
Hallo,
Alter Schwede........ich habe ja vor einen Getriebeölwechsel an meinem BMW mit Steptronic zu machen.
Jetzt war ich mal beim freundlichen um zu erfragen was das Kit zum wechsel kostet,also die Schrauben,die Ölwanne mit dichtung und ein und ablassschraube.........Ich musste mich erst mal setzen.
568,35euro.Und komplett mit wechsel.....rund 650euro.
Sind die Ölwannen mit Sieb die es z.b. auf ebay gibt,empfehlenswert??
Oder wo empfiehlt ihr das Kit zu kaufen??

Danke 
Gruss aus Oberfranken
xyiaan
Das Kit mit Dichtung der Wanne sowie dem Ölfilter kostet um die 100€. Die 2 Schrauben ca. 10€. 
Warum willst du die Ölwanne tauschen? Kein Wunder das der Preis hier über 500€ ist.
KW-Muffel
Hi spihu ,  schaue mal bei Leebmann und eine ganze Ölwanne braucht man doch nicht, nur den Filtereinsatz, die alte Wanne nur säubern.

Gruß  Peter
spihu70
Da hab ich mich falsch ausgedrückt.Es wird nicht die Wanne getauscht.Aber der Kit,Filter,Schrauben,Dichtung kostet tatsächlich über 500€ bei BMW.Schon happig.
Also kauf ich es online.
V8_Schraubbär
Hallo,
also ich war mit meinem Automatikgetriebe bei ZF in Mannheim. War zwar einfache Strecke rund 150 Kilometer aber die Jungs haben es echt drauf. Morgens mein Auto abgegeben und am nächsten Tag wieder geholt. Echt Top.
Wollte eigentlicfh auch nur ein Ölwechsel machen lassen. Beim Freundlichen hat man mir erzählt braucht man nicht, ist wartungsfrei. ZF hat darüber nur gelacht.
Naja was soll ich sagen. Die haben mir sogar den Wandler gleich mit gewechselt. Da die Wandlernase schon eingelaufen war. Hatte damals erst 80.000 Kilometer runter. Der Meister war deswegen auch garnicht überrascht, da es ein ganz normales Verschleißteil ist!

Als ich die Rechnung sah und vor allem die Teile die neu eingebaut wurden (Sieb, O-Ring) usw. war mir auch klar, was die alles getauscht wurde.
Also kurz und knapp. Die haben das komplette Getriebe gereinigt, neuen Wandler eingebaut und frisches Öl eingefüllt. Vor allem haben die Jungs von ZF auch das passende Werkzeug und Know How. Das Automatikgetriebe hat feine Kanäle, wenn die zu sind, bringt auch ein Ölwechsel nichts. Die sollten unbedingt bei einem Wechsel gereinigt werden.
Also ich würde jederzeit wenn ich etwas am Getriebe habe wieder dort hinfahren.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

MFG
weijoh2
Und was hat dich der Spaß gekostet?

VG Hans
V8_Schraubbär
Hallo,
das hat mich alles zusammen so um die 1200 Euro gekostet.

MFG
spihu70
Also mein Wagen,ich habe ihn ja noch nicht solange,läuft tadellos.Auch vor ein paar Woche,als es hier -18 grad waren gab es keinerlei Anzeigen das das Automatikgetriebe irgendwelche Mätzchen macht.Es schaltet absolut ruckfrei,sauber hoch und runter....alles unauffällig.
Aber der Vorbesitzer fuhr den Wagen knapp 100000km und hat keinen Ölwechsel des Getriebes machen lassen.Da ich eigentlich schon immer Sorge trage das alle Inspektionen,Ölwechsel usw regelmässig gemacht werden,werde ich eben auch das Automatiköl wechseln.Neues Öl kann ja nicht Schaden.
Da ich keine 2 linken Hände habe und schon öfters an meinen Fahrzeugen selber Schraube,werde ich den Ölwechsel selbst machen......Wenn es irgendwelche Anzeigen von Problemen am Getriebe gäbe,würde ich natürlich zum Spezialisten fahren.Aber da,wie gesagt alles Topp läuft,wird eben selbst hand angelegt.

Gruss aus Oberfranken
Lennox-89
 

Hallo,
das hat mich alles zusammen so um die 1200 Euro gekostet.
(Zitat von: V8_Schraubbär)


 
Der Preis kommt aber nur durch den Austausch des Wandlers zustande.
Der wird in aller Regel ja nicht ersetzt, sondern nur entleert.

Dann bezahlst du für den großen Service bei ZF auch nur 675€.
Für den kleinen waren es glaube ich 540€.
spihu70
Hallo zusammen,
wollte nur mal kurz durchgeben,das mir heute der Getriebeölwechsel ohne Probleme gelungen ist.
Ich glaub da wurde noch nie einer durchgeführt,so eine Brühe kam da raus.
Aber im, Öl keine Metallrückstände und die 6 kleinen Magnete waren auch durchaus nur leicht behaftet,
Der Wagen hat ja eigentlich vorher schon,(mein Empfinden )sauber und ruckfrei geschalten......aber nun nach dem Wechsel.....
konnte mir nicht vorstellen das es eine verbesserung gibt,aber sie ist deutlich zu spüren.
Die Schaltwechsel gleiten wie Butter dahin,irgendwie schaltet er fast nicht spürbar und effizienter...meine Meinung.
Devinitiv werde ich jetzt regelmässig Ölwechsel durchführen.Da im Monat schon mal 10-12000km zusammen kommen,werde ich einen Intervall von 60000km einhalten.

Gruss aus Oberfranken
 
Lennox-89
Freut mich zu hören.
Kann auch nicht Schaden. Ich wüsste zumindest nicht wie, auch wenn hier manch einer zu dem Thema immer wieder mit "never change a running system" argumentiert.