Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Power-Mike
Hauptthema:
Hallo.
Ich weiß das Thema wurde hier schon durchgekaut aber bei unserem E46 318ti Comp. 06/2004 sind die DSC und Bremswarnleuchte in gelb angegangen. Nach einer Weile gingen beide wieder aus. Nach dem Einkaufen Motorstart, Leuchten an und der Warnton, blieb alles bis jetzt an, auch nach jedem Neustart. Nun schnell den Fehlerspeicher ausgelesen da kommen gleich 4 Fehler auf einmal. Die e Nummer weiß ich leider nicht mehr so genau.
5e24 Drucksensoren def.
5e21 Drucksensor 2 def.
5e40 Lenkwinkelsensor intern def.
5e43 Lenkwinkelsensor unplausibel

Kann doch nicht sein das alles auf einmal verreckt? Fehler lassen sich nicht löschen. Habe die Werte des LWS mal angesehen, nach links schauen die Werte normal aus, nach rechts kommt erst 0° dann 1440,2° und dann mal -1440° und weiter lauter - Grade.
Hängt das irgendwie zusammen oder muß ich nun wirklich den LWS und beide Drucksensoren tauschen? Kann doch nicht alles auf einmal def sein.

Mfg Michael
Gochec
War bei mir ähnlich. Nach einer längeren Standzeit in der Kälte hatte ich das gleiche Problem.
Scheinbar vertragen die LWS keine Feuchtigkeit oder Kälte...
Nach längerer Fahrt und löschen des Fehlerspeichers war alles wieder i.O. und der Fehler trat danach nie mehr auf.
Dass beide Drucksensoren defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Die LWS machen allerdings schon gelegentlich mal Probleme.
Falls Interesse besteht, ich hab noch einen rumliegen (gebraucht gekauft und nie eingebaut, weil siehe oben...).

G
 
bighubi
Man könnte auch probieren den lws neu zu kalibrieren, hat bei einem Bekannten auch geholfen
adagio69
Servus,

kontrolliere mal die Steckerleiste am Hydro,
kann sein das da Feuchtigkeit hin gekommen ist und ein Kontakt oxidiert ist!

Wenn du Inpa hast, dann mach mal einen Testlauf mit deinem DSC soweit dies möglich ist.

Lenkwinkelsensor versuche mal neu zu kalibrieren den der Umbau ist ein bisschen havy,
aber durch aus machbar.

gruß
Power-Mike
Hallo, danke schon mal für die Antworten. LWS "manuell" kalibrieren wie ich hier schon gelesen habe durch im Stand Lenken li dann re und jeweils 5 sek halten habe ich schon, keine Veränderung Kalib. über INPA habe ich noch nicht. Kann mir einer einen guten Tip geben wo man INPA und die anderen Programme am besten und sauber ( Viren) herbekommt. Interface werde ich dann aus der Bucht beziehen.

Danke   Mfg Michael
bighubi
Neue Kalibrieren geht am beste über toolset32, im Internet gibt es auch eine Anleitung dazu
Power-Mike
 

Neue Kalibrieren geht am beste über toolset32, im Internet gibt es auch eine Anleitung dazu
(Zitat von: bighubi)


  Und woher bezieht ihr eure Programme wie toolset32 und INPA usw??

Mfg Michael
bighubi
Kann man in der bucht mit Kabel kaufen oder bisschen die Suchmaschine quälen dann wird man fündig
adagio69
Spar dir die Zeit mit dem Suchen.
Gehe in die Bucht, da bieten sehr viele das Komplettpaket für ca. 30 Euro an, samt Installationsanweisung in PDF
Hojo29
5e40 Lenkwinkelsensor intern def.


Hier hilft kein Anlernen mehr der LWS ist defekt.
Drucksensoren befinden sich im Hydroaggregat hier wird das DSC SG defekt sein.