Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
geforce1985
Hauptthema:
Hallo,

habe mir den Spaß gemacht und einen Universellen Lichtsensor gekauft um mir die teuren originalteile und Umbauten zu ersparen. Soweit so gut alles angeschlossen was möglich war, also Abblendlicht vorne, Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung. An und abschalten durch den Sensor funktioniert auch wunderbar. Jetzt fehlen mir aber zwei Sachen die ich nirgends finden konnte und auf der Pinbelegung des Lsz nicht beschrieben ist. Welcher Pin steuert die Instrumentenbeleuchtung? Desweiteren fehlen mir die Anschlüsse Rücklicht rechts/links INNEN. Laut Plan gibt es nur Rücklicht rechts/links außen.
geforce1985
hat wirklich niemand eine idee? es kann ja nicht sein, das am lichtschalter nur jeweils eine kammer der rückleuchten dran ist wenn an den rückleuchten zwei kammern leuchten und auch zwei getrennte kabel haben. habe mittlerweile auch raus gefunden das der schwarze stecker am lsz zwei einzelne stecker beinhaltet und wenn man jeweils einen davon zieht, geht die instrumentenbeleuchtung aus. also muss das signal von da kommen, aber von welchen pin´s...? und ob es plus oder minusgesteuert ist...
deaglepwr.
http://www.agerlach-home.de/archiv/Heckleuchten%20Schaltplan.jpg

Keine Ahnung ob dich das weiter bringt.

Gib doch mal bei google "bmw e46 lichtschaltzentrum pinbelegung" ein

Da kommt doch massig Input


Edit: schau mal die 5. antwort im folgendem link

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=233248

Bearbeitet von: deaglepwr. am 19.01.2017 um 22:20:45

Bearbeitet von: deaglepwr. am 19.01.2017 um 22:21:46
geforce1985
der plan ist von einem Facelift, weiß nicht ob das mit dem vom Vfl identisch ist. Die Pin belegung vom lsz habe ich ja, auf der grundlage konnte ich die bisherige beleuchtung anschließen. nur leider fehlt dort rücklicht rechts/links innen, es ist nur die belegung außen beschrieben was auch funktioniert. beleuchtung instrumente ist auch nirgends beschrieben...

Der witz ist auch, laut antwort 5 führt nur ein kabel zum lsz für kammer außen. (was auch mit dem plan vom lsz übereinstimmt das dort nur außen dran ist). aber woher bekommt dann bitte die INNERE kammer ihr signal? habe einen vfl mit facelift optik rückleuchten wo eine kammer unten und eine oben leuchtet. so wie ich es jetzt angeschlossen habe, leuchtet nur die untere kammer. schalte ich standlicht ein, geht die obere mit an- also muss ja das signal auch vom lsz kommen obwohl das auf keinem schaltplan ersichtlich ist...

Bearbeitet von: geforce1985 am 19.01.2017 um 22:31:39
deaglepwr.
Hmm ja da kann ich dir persönlich nicht mehr weiter helfen.

Das war jetzt so das einzige was ich auf die schnelle bei google finden konnte.

Wird sich schon noch jemand melden.

Wenn ich nach etwas suche und nix auf Anhieb finde, dann bombe ich google mit allen möglichen schlagwörtern zu die in einem gewissen Zusammenhang mit dem Thema zu tun haben.

Evtl auch mal nach "e46 Zubehör Lichtsensor nachrüsten" suchen oder dergleichen.
geforce1985
alles schon versucht, habe das auch bei anderen autos ala vw golf etc angeguckt. da ist das ziemlich einfach weil es wirklich nur ein lichtschalter mit rechts/links belegung ist. wollte die sache schon umgehen und einfach direkt an die beleuchtung vom kombiinstrument gehen, aber oh wie wunder- laut belegungsplan gibt es kein pin für beleuchtung am tacho... so hätte ich einfach ein kabel gezogen und fertig...

danke trotzdem