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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CenSys
Hauptthema:
Hallo

Ich hab ein E46 325i Cabrio (M54B25)  und möchte den Leistungstechnisch etws verändern.
Geplannte Änderungen:

Die B30 Brücke inkl Drosselklappe und Disa liegt auch schon bereit.
Einlassnockenwelle kommt vom M54B30.
Hubraumerhöhung auf 2,8L

Ich habe noch einen M52B28 mit Grauguss Kurbelgehäuse in der Garage.

Hat schon jemand den Hubraum beim M54 auf 2,8L erhöht  also einen M54B28 gebaut?

Ein paar Nachforschungen habe ich schon im ETK gemacht.


Theoretisch kann ich dafür den M52B28TU zum Vergleich nehmen?
Kurbelwelle Art.: 11211433026 ist die selbe vom M52B28 und M52B28TU sollte also 1:1 passen.
Pleuel Art.: 11241437210     wurde ebenfalls im M52B28TU und im M54B30 verwendet. Sollte ich also auch verweden können.

So jetzt kommt der Knackige Punkt, die Kolben.

Der M52B28 TU hat Art. :11251437036 verbaut

Mein Grauguss Motor hat andere Kolben verbaut
Kolben Art.: 11251432086 wurden bei meinem Motor verwendet mit dem Zusatz "Nur passend zu Sondermotor mit Grauguß-Kurbelgehäuse" 83,980MM(0)

11251437036 das ist die Standart Artikelnummer der M52B28 Kolben mit dem vermerk "Nur passend zu     
Kurbelgehäuse mit Guss-Nr. 1 432 219.9".

bzw 11251432806 Kolben Mahle-Nikasil "Nur passend zu Kurbelgehäuse mit Guss-Nr.: 1 748 450.0" 83,990MM(0)

- So jetzt die Frage kann ich meine Kolben dafür verwenden?
- Welche Laufbuchsen hat der M54 Motor Grauguss oder beschichtete?
- Honen muss ich die Buchsen lassen da ja der Bereich vorher nicht verwendet wurde?


Ich würde mich freuen wenn sich Leute melden und mir Tips geben können.














 

Bearbeitet von: CenSys am 18.01.2017 um 14:02:09
pat.zet
Hallo  der m52 tü/ m54 hat gg buchsen .....
was soll mit eintragung werden ?
 
CenSys
Hi Pat

Ja die Eintragung wird mit unter das teuerste werden. Abgasgutachten etc...

Die frage ist, rentiert es sich von der Leistungsfähigkeit ausbeuten.

Die teilekosten sind ja überschaubar€ da ich ja alle teile habe Und es ja theoretisch einfach plug&play ist.

Schon klar das da noch genug an Verschleißteilen hinein rennt, zkd, vsd, Lager, kolbenringe und natürlich das honen der Zylinder.

Mit was kann ich beim honen rechnen und kann ich dann noch meine kolben verwenden.


 

Bearbeitet von: CenSys am 21.01.2017 um 15:12:57

Bearbeitet von: CenSys am 22.01.2017 um 07:51:31
pat.zet
Also mit einer OE B30 Nocke kommst du unter der Leistung des B30 raus ....
 Ich komme ja gerade mit Schrick nocken + M54 Aga B30 Brücke und std swTune auf 233 ps mit option bei Indi abstimmung auf 238 ps
 Also ganz ehrlich  ich würde dann beim M54 Basis Motor auf 3,0l bauen  , da brauchst du kein Abgas ga erstellen , weils schon existiert .
 Teile kosten sind Überschaubar ??
 Ich finde das das schon zu viel ist für das ergebniss ........
cxm
Hi,

klingt nicht nach einem sinnvollen Vorhaben.
Die Kosten werden über dem liegen, was ein Umbau auf M54B30 bzw. Preisdifferenz beim Fahrzeugwechsel auf 330Ci kosten würde.
Es ist auch fraglich, ob Du annähernd die Leistung eines M54B30 erreichen wirst.
Wozu also der Aufwand...?

Ciao - Carsten

 
CenSys
Weil ich die Teile für den b28 umbau schon daheim habe und sie mir nichts extra losten!

Ausser die benötigten Verschleißteile die ich früher oder später für eine motor revision so auch brauchen würde.

Jetzt mal die Kosten für die Eintragung weg gelassen. Ihr meint also das sich die paar PS nicht auszahlen?
cxm
Hi,

Du hast keinerlei Anhaltpunkte, wie eine mögliche Leistungssteigerung nach Deiner Griff-ins-Regal Methode ausfällt.
Das ist ja kein etablierter Tuningkit, bei dem Erfahrungen oder gar Gutachten vorliegen.
Dümmstenfalls hast Du mit dem Puzzle keinerlei Mehrleistung.
Wenn alles klappt, liegst Du rein rechnerisch zwischen dem 325i und dem 330i - also ca. 210 PS.
Die 20 PS werden wohl teurer als die oft herangezogenen 100 € pro Mehr-PS.
Alleine eine individuelle Abstimmung liegt ja schon in dem Bereich.

Du kannst Dir das natürlich schönrechnen, aber unter Berücksichtigung aller Kosten - auch der Soda und Ehda Kosten - wird sich das nicht lohnen.
Ich bin ohnehin der Ansicht, dass sich Tuning unterhalb des stärksten verfügbaren Serienmodells nicht lohnt - und das schließt die M-Modelle mit ein.
Einen Haufen Geld und Zeit zu versenken, um noch nicht mal die Leistung eines 330i zu erreichen, wäre für mich kein lohnenswertes Ziel.
Da kauft man einen 330er und ist fertig.
Und falls man doch mal den Wagen verkaufen möchte, hat man einen begehrten 330Ci und kein Motorpuzzle...

Ciao - Carsten
CenSys
So gesehen stimmts schon rein rechnerisch macht der Umbau keinen Sinn.

Na schauen wir mal wenn der Motor die 200.000 knackt und ich ihn überhole.

pat.zet
 

Weil ich die Teile für den b28 umbau schon daheim habe und sie mir nichts extra losten!

Ausser die benötigten Verschleißteile die ich früher oder später für eine motor revision so auch brauchen würde.

Jetzt mal die Kosten für die Eintragung weg gelassen. Ihr meint also das sich die paar PS nicht auszahlen?
(Zitat von: CenSys)


  Hi Censys , es lohnt so etwas nur wenn dein Auto ein absolut einzigartiges  UND begehrenswertes Einzelstück  mit verkaufspotential wäre wenn das teil eien eieine Individual farbe hätte mit komplett individual erweitereter Leder austattung etc  , nur weil man irgendetwas zu hause hat ist es deswegen  nicht sinnvoller einen haufen geld reinzustecken, vorallem nicht wenns och experimentelles Basteln ist und man dann zum legaliieren noch êin bündel scheine aus dem hut ziehen muss.
 Vermutlich kannst du den M52 B28 GG gut verkaufen da er ja basis ist für z. B. S52 B32 umbauten sind , die ja auch einen haufen geld kosten aber wenigstens dick drehmoment bringen und mit genug unnützen geldeinsatz ca 280 Ps generieren  !
Es gibt Ja hier im Forum genug Patienten (  inkl MIR ) die Dinge bauen die der cmx ja nicht machen würde auf grund seiner Philosophie ....
 Ich mache es weil ich zum Beispiel den B28 Motor für den Besseren Motor halte,  wie einen M54 B30 und weil ich wissen wollte was bei gleichem Aufwand  bei einem Doppelvanos B28 ggü. eines einelvanos  zu holen ist - > eigntlich ist es den Aufwand nicht wert wenn man es betriebswirtschaftlich sieht , aber das sind halt dinge die man für sich selbst macht,  wenns einem interessiert und nicht so wehtut !
 
Roughy
Ich möchte mal das Thema aufgreifen weil ich auf das gleiche hinauswill, auch wenn ich von einer anderen Basis anfange.

​Ich habe einen M52TUB28 und will auch zum M54B28 umbauen.
​Es soll die komplette Einlasseite umgebaut werden. Von Nocke bis zum Luftfilterkasten.
​Folglich auch Umbau auf E-Gaspedal und somit den Motorkabelbaum vom M54 und das MSG vom M54B30.

Prinzipiell habe ich 3 Fragen:
​1.Läuft das MS43 dann plug and Play(nat mit ews Anpassung) mit den 0.2l Hubraum?

​2.muss ich auch das Kraftstoffsystem auf den M54 Filter mit Benzindruckregler im Filter umbauen oder kann das separat bleiben?
​3.Einspritzdüsen vom 330i oder können die vom B28 bleiben?
CenSys
Hi.

Ahhm verstehst bitte nicht falsch. Mein umbau wegen der 0,2 Liter mehr Hubraum is fürn Hugo.

Aber deiner nur das du einen m54 und keinen m52tu mehr hast ist ja komplett fürn holler:-)

Das rentiert sich nicht. Warum auch du hast dadurch keine Vorteile.

Für alle die sich überlegen den b25 auf b28 zu ändern. Es lohnt sich wirklich nicht und ich hab sogar alle teile dafür!!


Alleine die Kosten fürs vermessen, honen... zahlt sich für die geringe mehrleistung nicht aus.

Ich hab mit einigen Instandsetzern in Österreich gesprochen. Alleine das anschauen, vermessen und honen macht ca 800€ aus.

Da ist der best fall. Im worstcase brauchst übermass kolben zu je 150€ das stück!!

Dann kommen noch die Lager, Dichtungen etc dazu +-1000€. Für was, mit viel Glück 10-15ps.


Also Fazit m52b28 grauguss verkaufen und m54b30 kaufen und umbauen.

Bearbeitet von: CenSys am 24.01.2017 um 16:40:58
pat.zet
 

Ich möchte mal das Thema aufgreifen weil ich auf das gleiche hinauswill, auch wenn ich von einer anderen Basis anfange.

​Ich habe einen M52TUB28 und will auch zum M54B28 umbauen.
​Es soll die komplette Einlasseite umgebaut werden. Von Nocke bis zum Luftfilterkasten.
​Folglich auch Umbau auf E-Gaspedal und somit den Motorkabelbaum vom M54 und das MSG vom M54B30.

Prinzipiell habe ich 3 Fragen:
​1.Läuft das MS43 dann plug and Play(nat mit ews Anpassung) mit den 0.2l Hubraum?

​2.muss ich auch das Kraftstoffsystem auf den M54 Filter mit Benzindruckregler im Filter umbauen oder kann das separat bleiben?
​3.Einspritzdüsen vom 330i oder können die vom B28 bleiben?
(Zitat von: Roughy)


Statt das elektronik  gelumpe umzubauen  würde ich das geld sparen  und in schrick nocken investieren ( TÜV GA )  , davon hast du mehr, wie von einer MS 43 + B30 oe nocken , dazu dann die b30 brücke und eine datenstands optimierung das läuft , wenn du dann noch was sinnvolles tun möchtest und unauffällig , bau dir HJS 200 CPI kats in deien OE krümmer ein,  das bringt mehr .....
pat.zet
 

Hi.

Ahhm verstehst bitte nicht falsch. Mein umbau wegen der 0,2 Liter mehr Hubraum is fürn Hugo.

Aber deiner nur das du einen m54 und keinen m52tu mehr hast ist ja komplett fürn holler:-)

Das rentiert sich nicht. Warum auch du hast dadurch keine Vorteile.

Für alle die sich überlegen den b25 auf b28 zu ändern. Es lohnt sich wirklich nicht und ich hab sogar alle teile dafür!!


Alleine die Kosten fürs vermessen, honen... zahlt sich für die geringe mehrleistung nicht aus.

Ich hab mit einigen Instandsetzern in Österreich gesprochen. Alleine das anschauen, vermessen und honen macht ca 800€ aus.

Da ist der best fall. Im worstcase brauchst übermass kolben zu je 150€ das stück!!

Dann kommen noch die Lager, Dichtungen etc dazu +-1000€. Für was, mit viel Glück 10-15ps.


Also Fazit m52b28 grauguss verkaufen und m54b30 kaufen und umbauen.

Bearbeitet von: CenSys am 24.01.2017 um 16:40:58
(Zitat von: CenSys)


  Super entscheidung !
 
CenSys
Ja danke. :-) 

hätte nicht gedacht das die soviel fürs honen nehmen. Mit 200€ hätte ich gerechnet aber das zahlt sich dann nicht aus.
Roughy
Nur kosten die Schrick-Nocken mal eben 1100€
​Und wenn man die TÜV konforme Version nimmt hat die Einlassnocke auch "nur" 248° welche die OE 330 ja auch hat.
​1500€ möchte ich in die Bude nicht investieren. 

​Ich wollte halt alltagtaugliche Mehrleistung mit besserem Drehmomentverlauf ohne Motorswap. 
cxm
 

Also Fazit m52b28 grauguss verkaufen und m54b30 kaufen und umbauen.
(Zitat von: CenSys)


Hi,

bist Du Dir da wirklich sicher?
Einen gut laufenden (gehe ich mal von aus) B25 gegen einen B30 mit unklarer Vergangenheit tauschen?
Oder dann doch lieber den B30 erst überholen?
Wie war das nochmal mit den Preisen beim Motorenbauer...?

Ciao - Carsten
CenSys
Die oe m54b30 hat 240grad.

die Schrick Wellen fürn m54b30 Gibts bei eba... Um knapp 1060€ inkl Versand.
Schrick Nockenwellen 264°/248° BMW M54 3,0l 24V 6 Zylinder mit Doppelvanos
und das ist alles andere als zahm. Die passen sicherlich beim b28tu auch. Ob das einträgst bleibt dir überlassen.
 
CenSys
@cxm

Wenn ch auf m54b30 umbaue dann wird der Motor natürlich komplett revidiert. Was dann aber als komplett Basis inkl hinterachse, bremsen, Getriebe, Motor ..... Der bessere Start ist. 

Ich habe nicht vor das cabrio wieder zu verkaufen. Ob ich das jetzt oder in 5 Jahren mache ist mir egal.
nir würde ich Kuh n den hintern beißen wenn ich den b28 verkaufe nd dann draufkomme das ich hin einfach und günstig umbauen könnte.

so beobachte ich den Automarkt und wenn ein günstiger Unfaller auftaucht .....


also wenn wer einen m52b28 sondermotor grauguss sucht ich bin euer Mann 😂😂