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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Koffein
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe mir einen 525dT Hand-Schalter zugelegt und bin eigentlich auch begeistert. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Auto jetzt bei Schneefall nicht gut fahrbar ist. D.h. Selbst wenn kein Schnee liegt und ich an der Ampel los fahren möchte bricht mein Heck aus bzw. das DSC leuchtet auf und ich habe dabei wirklich keinen Bleifuß.

Die Bereifung ist von Conti, ich glaube ca. 4 Jahre alt und hat ca. 5-6 mm Profil drauf. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Reifen AO also Audi Optimiert ist. Kann das wirklich so einen großen Einfluss haben?

Bin früher auch mal einen 530d gefahren und hatte - so denke ich zumindestebs- nicht solche Probleme.

Was meint ihr dazu? Bitte keine Antworten mit selberschuld oder so. Die Reifen waren dabei und neue kann ich mir momentan nicht leisten.

Gruß
rick2601
Wenn es an den Reifen liegt, dann sicherlich nicht an der Optimierung für Audi. Die Unterschiede zu einem Conti, der nicht "optimiert" ist, ist sehr gering und eher positiv zu sehen. Ich nehme eher an, dass der Reifen deutlich älter ist als die von Dir angegebenen 4 Jahre. Schau mal genau auf die DOT. Der ist wahrscheinlich zu hart, darum baut er zu wenig Haftung auf.
TD
da die Spur an der Hinterachse massgebend ist, könnte auch das ein Problem sein!?
 
Koffein
Also die Reifen haben einen DOT von 4812 Eigentlich sind sie ja noch nicht so hart. Kann es wirklich an der Spur liegen? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?
wolli1
Die Reifen haben die guten Eigenschaften verloren und sind einfach zu "hart".

Gruß
TD
nach 4 Jahren aber noch nicht!
KW-Muffel
Hi , Conti  und 4 Jahre alt und Audi optimiert, das könnte schon passen das er schlechte Haftung hat, da er es ja bei Nass und Schnee zeigt !
versuche mal hinten den kleinstmöglichsten  Luftdruck zu fahren, vielleicht als Versuch da noch 0,3 Bar darunter bleiben, dann siehst du ja, ob es besser wird .
Gruß  Peter
Lennox-89
 

nach 4 Jahren aber noch nicht!
(Zitat von: TD)


 
Keine Ahnung wo die 4 her kommen.
Wir reden hier von mehr als 5 Jahren.
Wie die gelagert wurden weiß ja auch niemand.
Je nach dem kann das also selbstverständlich die Ursache sein!
Pug
 

.....
versuche mal hinten den kleinstmöglichsten  Luftdruck zu fahren, vielleicht als Versuch da noch 0,3 Bar darunter bleiben, ......
(Zitat von: KW-Muffel)


  das wäre aber deutlich zu wenig!
bei (weicheren) winterreifen wir meist empfohlen den reifendruck bis 0.3 bar zu erhöht., ich befürchte der kontakt zur fahrbahn liegt damit nur noch mit den reifenflanken an und das volle reifenprofil wird nicht mehr ganzflächig auf die fahrbahn gedrückt.

aber ist der reifendruck denn schon mal geprüft worden?
mit welchem druck fährst du?

Bearbeitet von: Pug am 14.01.2017 um 08:57:53
TD
 


Keine Ahnung wo die 4 her kommen.
Wir reden hier von mehr als 5 Jahren.
Wie die gelagert wurden weiß ja auch niemand.
Je nach dem kann das also selbstverständlich die Ursache sein!
(Zitat von: Lennox-89)


  Er hatte doch DOT4812, also 48. Kalenderwoche 2012, er hat damit 4 volle Jahre.
Lennox-89
Hast recht, da hab ich mich verrechnet.
Nichts desto trotz können auch 4 Jahre bei falscher Lagerung schon ausreichen.

Unabhängig davon tippe ich erst mal auch auf falschen Druck. 
Ich schließe mich da Pug an. 
KW-Muffel
Hi , da muss der Luftdruck aber schon sehr falsch sein, (  1,2 oder 5 Bar ) um so ein Gripverhalten zu zeigen, und ich glaube nicht, das der @ Koffein
mit so einem Druck unterwegs ist, ich denke er hat den Luftdruck schon richtig eingestellt / geprüft .

Gruß  Peter