Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Moritz1998
Hauptthema:
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch direkt mal eine Frage stellen :)
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines BMW 318is Coupe BJ1994 in der Avus Edition mit 165.000 km.
Allerdings muss die Kupplung wohl neu, weshalb ich einen neuen Kupplungssatz bestellen wollte. Mein Fahrzeug hat keine Klima (leider). Ich habe schon die hoffentlich passende Kupplung gefunden. Dabei steht allerdings auch ein Vermerk (nur passend bei Fahrzeugen ohne Klima) und auch der freundliche Mitarbeiter von Conrad hat gefragt, ob das Fahrzeug eine Klimaanlage besitzt. Soweit wäre alles in Ordnung, aber ich frage mich (und damit euch), warum die Kupplung von einem Fahrzeug ohne Klimaanlage nicht die gleiche ist wie die von einem mit Klima. Wo ist da der Unterschied ?
Ich selber bin auch nicht so technisch versiert, habe allerdings in anderen Beiträgen wohl gelesen, dass ein Fahrzeug (allerdings ein 320i) ohne Klima ein EMS hat. Liege ich mit meiner Vermutung, dass ein Fahrzeug ohne Klima ein EMS und eines mit Klima ein ZMS hat, richtig ?
Wenn ja, wo liegt denn der Grund hierfür ? Ist ein ZMS nicht dafür da, dass die Vibrationen im Fahrzeug selber reduziert werden ? Inwiefern hat das mit einer Klimaanlage zu tun ? Wenn ich in Zukunft eine Klimaanlage nachrüsten wollen würde, müsste ich dann eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad einbauen ?

Ich danke schonmal für eure Antworten :)

LG Moritz1998
bluepearl1972
Wenn du ein ems hast, lass drin egal was du nachrüsten tust. Der eigentliche Unterschied ist, beim ems ist die Kupplungsscheibe gefedert, beim zms ist diese starr und die schwungscheibe dafür ist gefedert. Ein zms geht auch gerne mal kaputt und ist nen ganzen Zacken teurer und auch schwerer vom Gewicht.
samy01
warum wurde eigentlich nicht einfach immer ein EMS in Kombination mit gefederter Kupplungsscheibe verwendet ?
papa_joe_11
Ein EMS macht doch aus kaufmännischer Sicht keinen Sinn, das geht ja nie kaputt. Und was nicht kaputtgeht wird auch nicht neu gekauft.

Das ZMS wurde doch entwickelt um irgendwelche Schwingungen so-und-so-vielter Ordnung besser vom Motor zu entkoppeln. Bei Drei oder Vierzylindermotoren mach das auch bestimmt mehr Sinn,
die 6 Zylinder haben diese Schwingungen doch eh kaum oder gar nicht, da sich diese doch gegenseitig aufheben bei dieser Art von Motor ?

So habe ich das zumindest mal gelesen meine ich.

papa_joe_11
samy01
so dachte ich das auch. ich dachte mir bloss, es würde sinn machen in der beziehung, das ein EMS halt günstiger ist als ein ZMS, und die Automobilhersteller sparen ja wo es nur geht.
Mr.Driver
Also ich habe in meinem 328er ein ZMS drin.

Mit Schwingungen hat das ZMS eigentlich relativ wenig zu tun, es geht eher darum die Schläge, welche beim Einkuppeln auf den Antriebsstrang gehen etwas zu dämpfen! Das geschieht entweder über das ZMS (in dem Federn den Schlag abfangen) oder über die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe beim EMS.
Da, so vermute ich, die Wucht dieser Kraftübertragung bei den großen Motoren natürlich kräftiger ist und das ZMS noch mehr abfängt als die Federn der Kupplungsscheibe werden also bei größeren Motoren die ZMS und bei den kleineren Maschinen die EMS verbaut.
Heutzutage findet man ZMS in wesentlich mehr Fahrzeugen als früher. Ist einfach eine technische Entwicklung.

Da die Klimaanlage über den Riementrieb läuft sehe ich keinen Zusammenhang mit dem ZMS,
da dieses wie gesagt lediglich den Antriebsstrag sowie Diff und Hinterachse entlasten soll.


mfg Mr.Driver
 
nils21
Es geht nicht um Schläge beim Einkuppeln und auch nicht um die Massekräfte des Motors, welche beim R6 in erster und zweiter Ordnung, ausgeglichen sind. Es geht um Drehungleichheit. Stellt euch die Kurbelwelle und Kolben wie ein Fahrradpedal vor, es wird immer nur "schubweise" gedreht, heißt die KW bzw das Schwungrad, dreht zwar mit xU/min, aber nicht gleichmäßig beschleunigt, sondern immer wieder "angeschubst" durch den gerade zündenden Zylinder. Gleichzeitig aber auch abgebremst durch den gerade verdichtenden Zylinder. Ein EMS kann das nicht ausgleichen, das dreht einfach mit und "hält" die Energie gespeichert, ein ZMS gleicht Drehungleichheit aus, wenn auch nicht vollständig. Durch die Drehungleichheit kommt es zu Brummen, was zunächst ein Komfortproblem ist. Ein ZMS durch ein EMS auszutauschen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und zu einer höheren Belastung an den KW-Lagern, was im Extremfall zum Bruch der KW führen kann.
Ein ZMS ist ein Verschleisteil, das muss man verstehen und einsehen, der Verschleis kann geprüft werden, dazu muss man die Kupplung demontieren und man braucht Spezialwerkzeug. Es gibt ZMS die halten 200tkm + und andere nur 80tkm, wie bei Kupplung und Co auch.
Sicherlich hat es nichts mit Abzocke zu tun, dass ein ZMS verbaut ist. Es ist eine sinnvolle technische Weiterentwicklung, die auch für den Hersteller mit höherem Aufwand und Kosten verbunden ist.
Ich empfehle hierzu auch die Erklärungen von Luk auf youtube.