Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ei-mi
Hauptthema:
Guten Abend,

Zunächst, ich bin neu hier. Ich hab zwar das Forum durchsucht, jedoch keine 100% Antwort auf mein Problem gefunden. 
Folgendes:

Seit ca. einer Woche raucht mein BMW blau aus dem Auspuff raus. Allerdings nicht immer bzw. nicht gleich stark. 
Am extremsten ist es wenn er kalt ist. Im standgas nur minimal (es stinkt allerdings, jedoch undefinierbar = nicht direkt nach verbrannten Diesel oder Öl) tritt man aufs Gas kommt dicker blauer teils weißer Rauch raus. 
Fährt man los ist die Rauchentwicklung im 1,2 und 3 Gang am extremsten. Vor allem wenn der Turbo kommt. 
Zudem kommt es mir seit ein paar Tagen vor, das der Turbo die ersten 1-2 Minuten gar nicht kommt, weil er kaum beschleunigt. Das kann aber auch an der Kälte liegen. 
Ist der Motor dann warm, raucht es nur noch bei starker Beschleunigung leicht hinten raus. 

Zugegeben, alles liest sich nach einem defekten Turbolader, aber der wurde vor vier Jahren (vor 80.000km) gegen einen neuen ausgetauscht. Damals war der Rauch dick blau weiß egal ob kalt oder warm, egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit. Daher glaube ich nicht das es der Turbo ist.
Wäre es möglich das es die Zylinderkopfdichtung ist. Ein Freund meinte es gibt einen  Filter vor dem Zyklonabscheider, der verstopft sein könnte. Wäre das eine mögliche Ursache ? 

Vielen Dank für euren Rat im voraus. 

Michi

PS: Daten
BMW 320d E46, Baujahr 2003, km 265.000. 
Zimmerer
Mach mal einfach eine neue KGE rein. Dann sollte Ruhe sein! Verbau am besten eine KGE mit Fließfilter. Den Zyklon Abscheider kannst du in die Tonne hauen.
P093
Moin da hat dein Freund recht, beruhige dich der Turbolader wird es nicht sein.
Hol dir einen neuen Ölabscheider, gleich den ohne Filter. Der mit Filter eignet sich zwar eher für die Stadt aber ist schnell dicht und kann eig bei jedem 2. Service mit neu gemacht werden und wirklich Öl Verbrauchen tut man mit dem Filterlosen auch nicht, kann man sich auch selbst rantrauen und das Teil im Netz bestellen, gibt sogar Anleitungen auf YouTube (https://youtu.be/lskyWh9cFMU)