Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ImpCaligula
Hauptthema:
Hoi......

leider hat die SUCHE kein Ergebnis gebracht. Ich mache demnächst einen Ölwechsel. Jetzt gibt es von Liqui Moly zB eine Ölschlammspülung.

Ist das überhaubt sinnvoll? Ratsam?
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Hobbyschrauber
Zitat:

...gibt es von Liqui Moly zB eine Ölschlammspülung.




Wegen diesem Thema zerbrachen Freundschaften, wurden Ehen geschieden, Kriege angezettelt... Es ist in etwa so wie mit der Frage nach dem "optimalen Öl". :)

Es gibt viele fürs und wieders. Was man glauben soll ist schwer heraus zu filtern. Es geht soweit das die einen darauf schwören, die anderen vor Folgeschäden warnen.

Jeder scheint zu dem Thema eine Meinung zu haben, aber wenn man fragt hat es entweder noch keiner gemacht oder niemand kann mir einen Namen nennen von Leuten die damit gute oder schlechte Erfahrung gesammelt haben.

Darum halte ich es mit dem Ölwechsel so wie es der Hersteller will: Altes Öl raus, neues Öl rein.

Jeglichen anderen zusätzlichen Aufwand bei einer "running Engine" halte ich schlicht weg für überflüssig.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
ImpCaligula
Zitat:


Zitat:

...gibt es von Liqui Moly zB eine Ölschlammspülung.




Wegen diesem Thema zerbrachen Freundschaften, wurden Ehen geschieden, Kriege angezettelt... Es ist in etwa so wie mit der Frage nach dem "optimalen Öl". :)

Es gibt viele fürs und wieders. Was man glauben soll ist schwer heraus zu filtern. Es geht soweit das die einen darauf schwören, die anderen vor Folgeschäden warnen.

Jeder scheint zu dem Thema eine Meinung zu haben, aber wenn man fragt hat es entweder noch keiner gemacht oder niemand kann mir einen Namen nennen von Leuten die damit gute oder schlechte Erfahrung gesammelt haben.

Darum halte ich es mit dem Ölwechsel so wie es der Hersteller will: Altes Öl raus, neues Öl rein.

Jeglichen anderen zusätzlichen Aufwand bei einer "running Engine" halte ich schlicht weg für überflüssig.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


(Zitat von: Hobbyschrauber)




Da gebe ich Dir nicht ganz unrecht - verallgemeinern würde ich (egal in welchem Bereich) jedoch nicht.

Stell Dir vor zB bei der (Schul)medizin - haben wir schon immer so gemacht - hat immer so funktioniert - kann also auch nicht besser werden.

Die Frage ist - schadet es? Kann was bei ner Ölschlammspülung (negativ) passieren?
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Hobbyschrauber
Zitat:

Die Frage ist - schadet es? Kann was bei ner Ölschlammspülung (negativ) passieren?




Ich wiederhole mich: Ich weiß es nicht! Die Frage die sich stellt sollte nicht sein: "Schadet es bei Anwendung?" sondern "Muß ich es anwenden?". Kommen wir auf Dein Bsp. aus der Schulmedizin. "Haben wir immer so gemacht" heisst doch auf unseren Fall übertragen: "Wir sind bis jetzt immer ohne Spülung ausgekommen".

Daher: Ich habe keine Ahnung ob es gut oder schlecht ist, aber da es ohne bis jetzt sehr gut war verzichte ich auch in Zukunft darauf.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
El loco
Ich hab vor meinem letzten Ölwechsel sowas gemacht. War von Liqui Moly und kam 200 km vor dem Ölwechsel in den Motor.

Hab keinen Unterschied vorher zu nachher bemerkt. Auch kam nicht viel Dreck beim Ölwechsel zum Vorschein. Allerdings fahr ich gutes Öl (denke ich zumindest), weswegen mein Motor eh sauber ist (hoffe ich, man sieht ja nicht weit). Habe die Schlammspülung mal geholt, um die feinen Kanäle zu säubern. Habe also gar nicht erwartet, dass viel Dreck rauskommt.

Wenn man ein gutes Öl nutzt, was eh schon reinigende Wirkung hat, ist es nicht nötig. Allerdings schadet es scheinbar auch nichts, außer dem Geldbeutel (kostet immerhin 15,- € oder so). Ich werde es nicht wieder machen und das Geld lieber versaufen.

Wenn man schlechtes Öl nutzt (bzw. länger genutzt hat), soll man es gar nicht machen - zumindest mit dem Mittel, mit dem man noch fährt. Es gibt Leute, die sagen, dass sich dann schlagartig viel Dreck lösen kann, der zum Infarkt der Maschine führt.
Es gibt aber andere Mittel (auch von Liqui Moly), die direkt vor dem Ölwechsel in den Motor kommen, dann läuft der nur noch 10 Min. bei Standgas. Bringt aber nichts, wenn man danach wieder mieses Öl reinkippt.

Mein Fazit:
Hat man gutes Öl, braucht man es nicht. Fährt man schlechtes Öl, bringt es nichts.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
stormy
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht :(

Der Wagen wurde danach zum Ölsäufer (vorher nix), deswegen fahre ich lieber ein gutes Öl.....dann ist sowas überflüssig.
____________________________
mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Gatorator
Ich würde es aufjedenfall amchen. Ich denke mal deswegen habe ich mir meine 318is geschrottet. Der motor hörte sich aufeinmal schlimmer an wie ein diesel, habe das zeug dann mal rein, aber leider war es da schon zu spät, wurde aber trotzdem besser.
____________________________
Ist die Gruppe noch so klein, einer muß das Arschloch sein

www.wie-ich-zum-g.com
Sven
Schließe mich meinen Vorrednern grundsätzlich an.

Wer ein gutes Öl fährt UND regelmäßig seine Ölwecheselintervalle einhält, braucht so etwas nicht. Gerade bei vollsynthetischen Ölen sind bereits so viele Additive beigefügt, die eine reinigende Wirkungen haben. Insofern, auf gut Glück so ein Zeug reinkippen? Warum???

Ist Dein Motor schlecht gewartet oder gepflegt, sprich es sind erhebliche Öl- und Verbrennungsrückstände vorhanden, so KANN man sein Glück versuchen. Jedoch, birgt es ein gewisses Risiko - vgl. Stormy's Aussage - da gelöste Rückstände Leitungen verstopfen oder Lager beschädigen könnten. Normalerweise gehen jene Rückstände zwar nicht durch den Ölfilter, jedoch man kann nie wissen.
Jedenfalls würde ich bei Verwendung der Reiniger den Motor nicht hoch drehen (gerade weil der Filter sich zusetzen könnte) und spätestens nach 200km einen Öl- inkl. Filterwechsel machen.

Naja und dann gibt es noch so Gerüchte, daß Motoren, die verschlammt sind, jenen Zustand brauchen, da darauf eingelaufen. Dazu fehlt mir jedoch die praktische Erfahrung und ich kenne nur vereinzelt Fälle vom Hörensagen, bei denen das eingetreten ist.

Zu meiner praktischen Erfahrung. Bei einem Bekannten ist durch Reiniger der Motor geplatzt. Lager haben gefressen. Jedoch war das die Schuld vom Bekannten und nicht die des Reinigers. War ein alter 2er Golf mit 180tkm, der so etwas wie voll- oder teilsyntetisches Öl nicht gekannt hat. Sah einfach nur übel aus. Insofern wurde der ganze Schmodder abgewaschen und hat den Filter zugesetzt. Hätte man den Filter mitgetauscht, hätte das aus meiner Sicht vermieden werden können. Naja, aber mein Bekannter war zu geizig... der Filter ist erst 3000km alt... ist noch gut ;-)

Selbst habe ich auch schon mal vor 8 oder 9 Jahren Reiniger verwendet. Motor lief vorher wie nachher schlecht ;-)
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Siggi2005
Zitat:

Ölschlammspülung

Zitat:

Ist das überhaubt sinnvoll? Ratsam?



Hi,

bringt nur was wenn Ölschlamm vorhanden ist. Sieht mann dann aber meist schon wenn mann denn öleinfüllstutzen aufmacht.
Habe mal damit vor 14 Jahren einem Opelmotor das Leben gerettet. War immer bei Opel gewartet, dann nach einer längeren Autobahnfahrt an der Ampel Öllampe an. Angehalten, Öldeckel ab und was sehe ich? Nur schwarze Pampe. Hab dann Ölwechsel mit billigem 15W40 und Schlammspülung von LM gemacht, 100Km gefahren, schwarze Brühe wieder raus und wieder neues Öl mit Schlammspülung. Nach weiteren 100Km dann Ölwechsel mit gutem Qualitätsöl. Den Wagen habe ich irgendwann mit 220Tkm verkauft und er lief immer noch. Aber ich denke bei den modernen Markenölen ist das nicht mehr notwendig weil die ja bereits Additive gegen Ölschlamm enthalten haben.

Gruß Siggi
stormy
Aus diesem Grund haben meine 2 BMW´s sowas nie gesehen und werden den "müll" nie sehen ;-)

Wie schon gesagt, lieber ein hochwertiges Öl benutzt. Zur Not auf 12tkm 2mam gewechselt und dann nach SI :)
____________________________
mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 12.04.2005 07:26:39
copy
man kann alle flüssigkeiten optimieren wenn man will.aber nützen wird es nur den firmen die diese ganzen zusätze herstellen.schlecht sind die bestimmt alle nicht nur bewirken tun sie meisstens nichts und der durchschnittsdeutsche denkt halt LIEBER ZU VIEL ALS ZU WENIG.aber jeder wie er es mag.
ich fahre lieber sehr gutes markenöl und vertraue da dem namhaften hersteller,der meines erachtens nach,ne menge kohle in die herstellung und optimierung des öles investiert und somit das bestmögliche öl für moderne motoren herstellt!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
cooldriver
Ich habe das bei mir machen lassen, was el loco gesagt hat. Da kam son Zeug rein und dann lief der Motor etwa 15 Minuten mit Standgas. Danach konnte dann der Ölwechsel gemacht werden. Ich hab das damals machen lassen, weil ich nicht wusste, wie lange der letzte Ölwechsel herwar und was da überhaupt drin war. Wenn man seinen Ölwechsel aber regelmäßig macht und immer gutes Öl nimmt, braucht man das eigentlich nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es irgendwie schadet, wenn der Motor einigermaßen gepflegt ist.
Serial-Thriller
Ich denek auch nicht das es was bringt...

Vor dem Ölwechsel solang das Öl was drinis noch einigermaßen OK is den Wagen richtig Warm fahren... dann mal hochtouriger.. so das das Öl mal richtig in wallung kommt .. quasi alles durchspühlt und dann die Pampe rauslassen.. frischer ölfilter neues Marken Öl rein und alles ist wieder Tip Top!.


Zu der Opel sache... das hab ich auch erlebt bei nem alten Kadett einer freundin...

Ich kannte den anblick nur von meinem bmwchen wenn da öldeckel runter ist sieht das aus wie geleckt... schöne blanke teile leicht bedeckt mit gutem öl wodurchman noch hindurch sehen kann...

Naja bei ihr dann erschrocken... das halbe loch war zu mit ner pechchwarzen dicken pampe....

das konnte einfach nicht gut sein, glaube da würde sich soetwas auf jedenall bezahlt machen.
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
andibar
Und was haltet ihr von anderen Additiven, wie z.B. zur Konservierung des Kraftstoffsystems oder Reinigung der Einspritzung und und und...?
MStyle
Ich benutze schon länger(auch bei meinem vorherigen Auto) einen Kraftstoffsystemreiniger(2x im Jahr). Kippe den rein wenn ich auf Reserve fahre dann ist das konzentrierter. Kann sein das ich es mir einbilde aber mein Auto läuft danach besser, zieht besser, einfach etwas spritziger(Mein Eindruck). Und kurz vor dem Ölwechsel ein Reiniger der den Abrieb bindet. Das Öl ist danach wesentlich länger sauberer als ohne diesen Reiniger. Ölbooster nennt es sich glaub. Kommt beides von Pro-Tec.
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Serial-Thriller
Hm klingt interessant das mit der Benzinreinigung. Wie hieß das zeug?

Mein Auto ist ja nun auch 10 Jahre jung, stört keinen und ist Top aber gibt ja gewisse Ablagerungen in der Zeit im Tank und muss nich sein das die ind ie Einspriztanlage geraten wenn man mal tief in die Reserve muss.

Achja zu den Öl additiven wie Mathy...

Habs selber noch nicht ausprobiert aber hab das Werks Handbuch zur 3er Serie und davon wurd ausdrücklich abgeraten soetwa szu verwenden. Wird evt seine Gründe haben.
Auch wenns vielversprechend klingt wegen nicht abreißendem Ölfilm etc.

Bin halt drehzahlfreudiger Fahrer und daher sehr vorsichtig was reingekippt wird ;) Aber natürlicha uch immer offenes Ohr für andere Erfahrungen.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
Wolpi
Die M50 Motoren halten auch ohne das Zeug jenseits der 200tkm, gib lieber nen Euro mehr für regelmässigen Ölwechsel aus....
seg
Hallo ich habe mir das Zeug heute gekauft von LM und sofort fing mein Motor an zu ruckeln und ging während der fahrt aus, die Drehzahl verhält sich auch merkwürdig ich werde es morgen sofort wieder raus holen! kann also nur davon abraten FINGER WEG!