Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Therealstoni
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2016 um 09:02:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, bin in der suche nicht fündig geworden. Ich wollte mal fragen ob jemand die Sparco R100 im E36 eingebaut hat und auch eingetragen. Bräuchte eine Kopie von der Eintragung das es leichter wäre diese eintragen zu lassen. Wäre Klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2016 um 09:02:58
Hessenspotter
Servus, welche EZ hat den dein E36?
Therealstoni
Die EZ wäre oktober 92
Hessenspotter
Somit sollte der Sitz eigentlich kein Problem sein.
Therealstoni
Aber eine Kopie einer Eintragung wäre trotzdem gut :)
cxm
 

Aber eine Kopie einer Eintragung wäre trotzdem gut :)
(Zitat von: Therealstoni)


wozu?
Die Leutz beim TÜV interessiert's nicht...

Ciao - Carsten
Therealstoni
Ich denke nicht das es sie nicht interessiert. Die Sparco R100 werden ohne jegliche gutachten oder sonstiges ausgeliefert, somit hätte der tüv keine anhaltspunkte für eine Eintragung und müsste eine Einzelabnahme machen.
Oder liege ich da Falsch?
Hessenspotter
Jup du liegst falsch. Irgendwelche Scheinkopien bringen einem gar nix.
cxm
 

Ich denke nicht das es sie nicht interessiert. Die Sparco R100 werden ohne jegliche gutachten oder sonstiges ausgeliefert, somit hätte der tüv keine anhaltspunkte für eine Eintragung und müsste eine Einzelabnahme machen.
Oder liege ich da Falsch?
(Zitat von: Therealstoni)


 Hi,

komplett falsch.
Wenn es für die Sitze keine Gutachten gibt, sind sie genau genommen gar nicht eintragungsfähig.
Bestehende Eintragungen sind eigentlich ungültig.
Weil bekannt ist, das so ziemlich jeder Mist irgendwo und irgendwann von irgendwem unberechtigterweise mal eingetragen wurde, werden Eintragungen in Fahrzeugscheinkopien ignoriert.

Eine Eintragung - auch eine Einzeleintragung - muss immer auf der Grundlage eines Gutachten erfolgen.
Bei Felgen kann das z.B. eine Traglastbescheinigung sein.
Keine Ahnung was man bei einem Sitz heranziehen könnte  - frag Deinen Prüfer, der entscheidet.
Eine Fahrzeugscheinkopie ist kein Gutachten.

Ciao - Carsten
Hessenspotter
Bei Fahrzeug bis EZ 1996 bzw. die noch ne ABE aufm Typschild stehen haben müssen die Sitze nur die Anforderungen der StVZO erfüllen.

Die sind grob so:
- Sitzverstellung längs und im Winkel um 15* an der Lehne
- Sitz muss sicher und fest stehen
- Sitz muss entsprechende Festigkeit aufweisen
- Befestigung an orig. Sitzbefestigungspunkten.

Es gibt da keine konkreten Anforderungen bezüglich Festigkeit. Wenn ein Sitz. z.B. die FIA Norm für Sitze erfüllt. Dann ist der ausreichend fest. Genau so wenn man Seriensitze aus einem anderen Auto nimmt.

Sobald ein Auto aber EG-Typ genehmigt ist, braucht ein Sitz eine ABE oder ein Teilegutachten. Wo auf das entsprechende Fahrzeug im Verwendungsbereich steht. Sonst geht da gar nichts, selbst wenn die eingetragen sind. Die Zulässigkeit ist nicht nachgewiesen, da für EG Fahrzeuge ganz andere Nachweise gefordert sind.
Therealstoni
Okay, danke für die Antworten. Dann werde ich mich im Winter mal darüber informieren.

Gruß

Stoni
cxm
Hi,

eigentlich verschwendetet Zeit.
Such mal im Internet nach Eintragungen und Sparco R100 - Fahrzeug ist ja egal.
Du wirst außer oberschlauen Beiträgen, wie es (theoretisch oder auch nicht) gehen könnte nicht viel finden.
Vielleicht noch hier und da das Eingeständnis dass einer seine Sitze nicht eingetragen bekam.
Aber nicht ein einziger Beitrag über eingetragene Sparco R100 Sitze.

Vergiss die Sitze, wenn Du sie schon hast - mach Bürostühle draus...

Ciao - Carsten
Therealstoni
Also ich habe jetzt mal mit Sparco geschrieben und die können ein Festigkeitsgutachten mitliefern. Somit kann der Tüv per Einzelabnahme die Sitze ja eintragen. Sparco hatt auch geschrieben das sie viele eingetragen bekommen, einige aber auch nicht und das ich mich vorerst bei unserem tüv informieren soll.

Gruß
Stoni