Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frank320touring
Hauptthema:
Moin zusammen,

mein Fensterheber Fahrerseite hat den Geist aufgegeben, ist zwischen Schere und Scheibe schlicht abgerissen. Mechanik habe ich komplett neu, Gleitschienen auch, gründlich entfettet und frisch gefettet ist´s auch (die Gleitstücke bewegen sich im ausgehängten Zustand ganz leicht in der Schiene). Trotzdem bleibt der Fensterheber extrem schwergängig, der Motor muss sich echt quälen. Dies allerdings eher beim Rauffahren. Ich habe bereits versucht, das Gestänge einzustellen (Schraube oberer/unterer Anschlag sowie Gestänge am Türrahmen unten links), brachte nur wenig Besserung, aber immerhin etwas. Das Fenster läuft in den vorgesehenen Führungen, es sieht zumindest so aus...
Hat vielleicht trotzdem jemand noch mal einen Tipp, wie es mit dem Einstellen richtig geht?
Welche Ursachen kommen sonst noch in Frage?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, bevor die neue Mechanik auch abreißt oder der Motor versagt...


Danke und schöne Grüße,
Frank
papa_joe_11
Die Scheibe ist nicht richtig in den Führungsschienen drin. bzw. in der vorderen...

Wenn das fenster zu ist, schau mal von außen auf die Dichtung, höhe Außenspiegel, meist klappt da etwas von der Dichtung weg.

Die sicherste und nervenschondste Methode, das Fenster bei Touring/Compact/Limo korrekt einzufädeln, ist mit der Rausnahme der kompletten Mechanik verbunden.

Da Du die ja auch schon neu hast, brauchst Du die Nieten ja nicht mehr ausbohren.

Also die Mechanik erst rausbauen, dann das Fenster von unten schön einfädeln (das geht auch mit eingebauter Mechanik, ist aber wie gesagt, viel nervenschonender, da genug Platz vorhanden) Dazu muss das fenster sehr tief angesetzt werden, um in die vordere Laufschiene zu kommen.

Die vordere Schiene ist fest in der Tür verbaut, die Nummer 11 muss in der Metallschiene liegen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Touring/Europe/320i-M52/L-M/jun1996/browse/vehicle_trim/door_window_lifting_mechanism_front/

Bei der Gelegenheit die Nummer 13 neu kaufen, das ist das Inlay für die hintere Laufschiene.

Dann ganz nach oben schieben (Fenster schließen), im Rahmen oben wird es ja gehalten (oder je nach Zustand der Gummis, mit etwas Klebeband fixieren. Da müsstest Du schon merken, das es viel einfacher geht.

Nun die Mechanik wieder einbauen, und beim einsetzen der Gleiter in die schienen, die Mechanik möglichst hoch fahren.

Wenn die Scheibe aus der Hand rutscht, kommt sie wieder unter den untersten Punkt, der mit Mechanik möglich wäre ---> springt wieder vorne raus.

Die Extra Zeit, die Du für den Ausbau/Einbau der Mechanik (5 Schrauben) brauchst, (wenn Du das das erste mal machst) ist nur geringfügig höher, aber glaube mir, er ist es wert.

Viel Erfolg

papa_joe_11


 
Frank320touring
Hi papa_joey_11,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Werde das sofort ausprobieren. So wie es im Moment ist, habe ich Sorge, dass es jeden Moment wieder "knack" sagt beim Rauffahren der Scheibe.
Berichte dann, wie es mir ergangen ist und ob es geholfen hat. Schönen Dank auf jeden Fall erstmal!

Grüße,
Frank
bluepearl1972
Wenn du teflonspray dir besorgst und machst damit die Führung wo die Scheibe läuft, die Gummis, das wirkt Wunder
Frank320touring
Moin bluepearl1972,

schönen Dank für den Tipp! Werde das vielleicht der Fauelheit wegen zuerst ausprobieren :-). Wie komme ich denn an die relevanten Stellen ran? Die Führungen liegen ja fast koplett im Türinneren und sind nur schwer zugänglich...

Schöne Grüße,
Frank
bluepearl1972
Ja stimmt, ist ein gefummel da gescheit ran zu kommen. Am besten ein sprühkopf drauf mit so einem Plastik schlauch dran.
Frank320touring
So, habe jetzt Teflonspray besorgt, gibt es u.a. von Ballistol, falls jemand es auch ausprobieren möchte. Ergebnis: es bringt was! Allerdings bleibt ein leichter weißer Film auf den schwarzen Gummiinnenseiten zurück. Nicht tragisch, sollte man aber in Kauf nehmen wollen. Mir ist´s recht, solange der Fensterheber wieder leichtgängig wird. Darüber hinaus ist es allerdings noch nicht perfekt. Sobald es wieder wärmer ist, werde ich also doch noch einmal die gesamte Mechanik ausbauen und prüfen müssen, so wie von Papa_joey_11 beschieben. Werde dann auch versuchen, die Stellen, die ich im eingebauten Zustand nicht komplett mit Teflonspray versorgen konnte, nachzubehandeln. Im Moment habe ich den Eindruck, dass es durch das Spray zumindest nicht mehr die riesen Belastung für die Mechanik ist. Also: Warten auf wärmere Tage und hoffen, dass bis dahin alles gut bleibt!

Danke an alle für die guten Tips!

Schöne Grüße,
Frank