Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
beamnroll
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu im Forum, aber schon hat mein geliebter 330Ci ein kleines Problemchen...

Neulich leuchtet die Kühlmittelanzeige gelb auf während der Fahrt. Geht teilweise wieder an und aus. Am nächsten Morgen sofort Kühlmittel nachgefüllt (original BMW, 1:1).

Bei der nächsten Fahrt leuchtet's dann schon wieder auf (wiederum: Lämpchen geht teilweise an und aus). Nochmal bissl was nachgefüllt. Hilft nix.

Jetzt seh ich das hier:



https://drive.google.com/file/d/0B0oR9hvG2VjoN1N0TWlRNG1BejhZR0JEY0dFX0dpRlBidXBB/view?usp=sharing

Und ich frag mich: ist das der Überlauf, und ich füll immer nur zu viel ein (ich hab so ein wenig den Verdacht, dass der Schwimmer kaputt ist, so super leicht wie sich der nach unten drücken lässt), oder ist das doch eine Undichtigkeit im Kühlsystem?

Hoffe, ihr könnt mir ein bisserl Licht ins Dunkel bringen!

Danke

(hoffentlich klappt jetzt der Bildupload )

Bearbeitet von: beamnroll am 17.11.2016 um 17:15:33
uli07
Das sollte die Entlüftungsschraube sein. Zum Nachfüllen mußt du den großen Deckel links daneben öffnen. Aber bitte Vorsicht wenn der Motor noch heiß ist.
KW-Muffel
Hi beamnroll , die Schraube auf dem Bild ist eine  Entlüftungsschraube und wenn diese zugedreht ist, ist entweder der Dichtungsring kaputt, oder der
Kunststoff eingerissen.  Dadurch verlierst du Kühlwasser und die Kontrollanzeige meldet sich .  Teil erneuern und gut ist es .

Gruß  Peter

 
beamnroll
 

Das sollte die Entlüftungsschraube sein. Zum Nachfüllen mußt du den großen Deckel links daneben öffnen. Aber bitte Vorsicht wenn der Motor noch heiß ist.
(Zitat von: uli07)


  Hehe, klaro hab ich zum einfüllen den großen Deckel genommen :-)
Ich vermute auch, dass es die Entlüftungsschraube ist. Und eigentlich sollte da nix raus kommen, oder?
beamnroll
 

Hi beamnroll , die Schraube auf dem Bild ist eine  Entlüftungsschraube und wenn diese zugedreht ist, ist entweder der Dichtungsring kaputt, oder der
Kunststoff eingerissen.  Dadurch verlierst du Kühlwasser und die Kontrollanzeige meldet sich .  Teil erneuern und gut ist es .

Gruß  Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hi Peter, ja kann ich mir gut vorstellen.
Oder kann es auch sein, dass ich irgendwie insgesamt zu viel Kühlmittel eingefüllt hab (wegen kaputtem Schwimmer oder Sensor), und es nun deswegen da raus drückt? Das sind jetzt die verschidenen Möglichkeiten, zwischen denen ich nicht so 100 Pro unterscheiden kann...
LevinBe
Also erstens, richtiges Kühlwasser hast du schon mal nicht, denn das was da raus läuft sieht mir sehr nach Rot aus. BMW Kühlwasser ist aber Blau.
Bei der Entlüftungsschraube muss eine Dichtung sein, schau mal ob sie noch da ist, wenn diese weg ist ist es klar das da etwas raustritt, da sind rund 2Bar auf dem System wenns auf Temperatur kommt.
Und es bringt nichts, nur Kühlwasser nachzufüllen, das BMW Kühlwassersystem ist sehr "empfindlich" und braucht viel Wartung. Sobald etwas fehlt, auch die Entlüftungsschraube abschrauben, Zündung auf Stufe 2, Heizung auf 32 Grand und erste Gebläsestufe und dann so lange reingießen bis das Kühlwasser Blasenfrei! aus der Entlüftungsschraube austritt.
Zu aller erst würde ich aber das System spülen, wenn kein G12+ Kühlwasser vorher drinn war, denn sonst hast du bald große Probleme, das Blaue und Rote Kühlwasser verträgt sich nicht.

Bearbeitet von: LevinBe am 17.11.2016 um 18:28:25
ThogI
nicht zu vergessen der Kühlerverschluss selbst.
Falls der Defekt ist und bei zu hohem Druck nichts ablässt, drückt es woanders raus. Evntl. bei der Schraube.
beamnroll
 

Also erstens, richtiges Kühlwasser hast du schon mal nicht, denn das was da raus läuft sieht mir sehr nach Rot aus. BMW Kühlwasser ist aber Blau.

Au ja, die Angst hatt ich damals auch, als ich das gesehen hab, nachdem mir die Werkstatt das letztes Jahr eingefüllt hatte.
Hab aber dann extra noch mal nachgefragt, und die sagten mir, dass es definitiv kompatibel ist. Hab's auch recherchiert, ist G12+, aber eben von einer Werkstatt die meist Audi macht. Hab dann auch noch mal BMW gefragt, und sollte wirklich ok sein. Somit muss ich jetzt auch zum Glück nicht spülen.

Ich werde aber gleich mal nach der Dichtung schauen, danke!
xyiaan
 

Also erstens, richtiges Kühlwasser hast du schon mal nicht, denn das was da raus läuft sieht mir sehr nach Rot aus. BMW Kühlwasser ist aber Blau.
Bei der Entlüftungsschraube muss eine Dichtung sein, schau mal ob sie noch da ist, wenn diese weg ist ist es klar das da etwas raustritt, da sind rund 2Bar auf dem System wenns auf Temperatur kommt.
Und es bringt nichts, nur Kühlwasser nachzufüllen, das BMW Kühlwassersystem ist sehr "empfindlich" und braucht viel Wartung. Sobald etwas fehlt, auch die Entlüftungsschraube abschrauben, Zündung auf Stufe 2, Heizung auf 32 Grand und erste Gebläsestufe und dann so lange reingießen bis das Kühlwasser Blasenfrei! aus der Entlüftungsschraube austritt.
Zu aller erst würde ich aber das System spülen, wenn kein G12+ Kühlwasser vorher drinn war, denn sonst hast du bald große Probleme, das Blaue und Rote Kühlwasser verträgt sich nicht.

Bearbeitet von: LevinBe am 17.11.2016 um 18:28:25
(Zitat von: LevinBe)


 
Völliger Unsinn, die Farbe hat absolut nichts mit der Freigabe eines Kühlwassers zutun.
Eine Werkstatt wird auch vorher prüfen, ob das Kühlwasser das Sie ins Fahrzeug kippen freigegeben ist für diesen Motor, da sie ansonsten für den Schaden haften würden. Ob das D 48 Extra nun Gelb, Rot oder Blau ist, ist völlig egal.
beamnroll
Also hab nachgeschaut, die Dichtung ist da, und geschmeidig wie neu. Hab die Schraube jetzt allerdings was fester zugezogen als vorher. Trotzdem: Kurz Probefahrt gemacht, und nach ein paar km hat die Lampe wieder gebrannt. Aber nach wie vor: Sie geht mal aus und dann wieder an.

Hab das Auto jetzt mal anders rum in den Parkplatz gestellt, dann kann ich besser sehen, ob's nochmal raustropft oder net...
Old Men
Wieviel Kühlwasser musstest du nachfüllen ? Hast du nach dem Nachfüllen entlüftet ? Wenn dann alles O.K. ist könnte der Niveauschalter defekt sein. Die 
beamnroll
 

Wieviel Kühlwasser musstest du nachfüllen ? Hast du nach dem Nachfüllen entlüftet ? Wenn dann alles O.K. ist könnte der Niveauschalter defekt sein. Die 
(Zitat von: Old Men)


  Nicht mal allzu viel. Vielleicht so 200ml höchstens.

Der Niveauschalter ist quasi der Sensor für die Anzeige?

Eins ist halt komisch: Jedes Mal nachdem ich nachfülle, steht der Stab 2cm über der höchsten Kante des Einfüllstutzens (genau so wie's in meiner Bedienungsanleitung steht). Nachdem ich dann gefahren bin, steht er nächstes mal dann wieder ca. 4cm drunter. Trotzdem muss ich nie besonders viel nachfüllen (und scheinbar auch fast unabhängig davon, wie weit ich gefahren bin).

So, jetzt kommt's: Ich hatte mir irgendwann mal eine leicht andere E46 Bedienungsanleitung aus'm Netz geladen, und dort stand, dass der Stab immer unter der Einfüllstutzen-Oberkante stehen muss - also genau anders, als in meiner Anleitung, wo ja steht, dass er drüber stehen muss ?! (und übrigens sieht mein Ausgleichsbehälter auch anders aus, als der in meiner Anleitung).

Ich hab ein VFL, 3/2003. Was ist denn nun richtig, unter der Kante, oder drüber?

Danke übrigens für eure Tips!!

Bearbeitet von: beamnroll am 17.11.2016 um 22:25:12
Old Men
Wenn der Peilstab mal 2cm oben und dann 4cm unten hängt, dann hast du Luft im System. Hier würde ich erst mal richtig entlüften.
beamnroll
Also das mit dem entlüften hab ich versucht, aber evtl. noch nicht wirklich richtig gemacht...

Wie oben beschrieben, hab ich

Zündung auf Stufe 2, Heizung auf 32 Grand und erste Gebläsestufe und dann so lange reingießen bis das Kühlwasser Blasenfrei! aus der Entlüftungsschraube austritt.

das genau so versucht, aber der Peilstab stand schon komplett oben, und ich hab noch weiter geschüttet, aber es kam dann immer noch nix aus der komplett offenen Entlüftungsschraube raus. Oder muss ich da einen ganzen Liter mehr rein schütten, oder zwei?
Old Men
Du hast aber beim Entlüften den Motor laufen lassen, oder einfach nur Wasser aufgefüllt ?
beamnroll
 

Du hast aber beim Entlüften den Motor laufen lassen, oder einfach nur Wasser aufgefüllt ?
(Zitat von: Old Men)


  Ne, Motor war aus. Hatte nur Zündung auf Stufe 2, Heizung auf 32 Grad und Stufe 1. Die Pumpe lief, konnte man hören.

Hab jetzt mal folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Bgac9dD0nhw

Offensichtlich muss ich beim M54 einfach nur noch was mehr einfüllen, und dann am Schluss wieder mit nem Frostschutzprüfer was absaugen. Motor laufen lassen muss man wohl nicht (?) Ich probier's dann nochmal!

Grüße
Old Men
Wenn der Motor nicht läuft, dann kann die WaPu nicht laufen. Hier liegt der Fehler !!!
LevinBe
 

Wenn der Motor nicht läuft, dann kann die WaPu nicht laufen. Hier liegt der Fehler !!!
(Zitat von: Old Men)


  Nein das ist Falsch, das ist vileicht bei anderen Autos so, aber nicht bei BMW.

Ja du hast alles richtig gemacht, wie schon gesagt, so lange reingießen bis es aus der kleinen Schraube wieder rauskommt, egal wie hoch der Schwimer ist. Auch wenn du 4 Liter reinkippen musst, die Lampe geht nicht an wenn nur 200ml fehlen, da muss schon einiges fehlen das die an geht.
Und dann kannst du das übrige Wasser beim Schwimmer absaugen, womit auch immer, ist nicht viel.
https://www.youtube.com/watch?v=bC7RVb6-gCo Es gibt auch unzählige Anleitungen dazu im Internett.
ThogI
na levinB, du hast ja voll die Ahnung...
sandmy66
Welcher bmw motor hat denn eine elektrische wasserpumpe???🙈
uli07
Zum Beispiel der N 53.
sandmy66
Aber sicherlich kein motor, welcher im e46 verbaut wurde.
uli07
Die Motoren mit elektrischer Wasserpumpe gibt es erst ab E60 / 61 und E90 / 91 ....

 
KW-Muffel
Hi zusammen , 
Ob die Wasserpumpe jetzt elektrisch oder mechanisch angetrieben wird  !

Ohne Motorlauf keine Wassererwärmung und auch kein Wasserpumpenlauf, egal bei  welcher  Antriebsart  - folglich auch keine korrekte Entlüftung möglich !

Gruß  Peter

 
sandmy66
Ging ja auch nur um die falsche info von LevinBe

Bearbeitet von: sandmy66 am 20.11.2016 um 13:08:23
sandmy66
.

Bearbeitet von: sandmy66 am 20.11.2016 um 13:04:27
BmwE46318
Entlüfterschraube auf! wasser auffüllen bis es an der Entlüfterschraube blasenfrei austritt... richtigen Frostschutz auffüllen bis er an der Entlüfterschraube austritt.
uli07
Füllst du das getrennt auf, geht bei meinem nicht. Auch bei meinen bisherigen Autos nicht.
KW-Muffel
Hi , BMW E46318 , das mischt man vorher nach der Tabelle und füllt es dann ein !
Das was überläuft kann man mit einer Wanne  auffangen , filtern, wegen evtl. Schmutz und wiederverwenden .

Gruß  Peter 

 
BmwE46318
Mit dem auffangen und wiederverwenden hab ich schlechte Erfahrungen gemacht... landet doch nicht alles in der wanne... deshalb erstmal einfach jede menge wasser bis es wirklich blasenfrei raus kommt jede Luftblase draußen ist und dann Frostschutz solang auffüllen bis es an der Entlüftung raus kommt! Und von der mischung dann auch perfekt minus 40º
uli07
Jetzt erkläre das bitte nochmal wie du das machst. Ich versuche seit Jahren das Schnapsglas so voll zu machen das da ein Berg drauf ist. Gelingt mir nicht.
KW-Muffel
Hi BMW E46.... , was schreibst du den da für ein Schwachsinn !  Musst halt eine größere Wanne nehmen und da drunter stellen wo es rausläuft .

Auf diese Art bekommst du nie minus 40° C in deinen Motorblock,  das ist im umgekehrten Fall beim Nachfüllen von Wasser der gleiche  Schwachsinn !

Im Winter wird bei Kühlwasserverlust in den separaten Nachfüllbehälter Wasser eingefüllt und dann wundern sich die Leute das er Platzt ! 
Nicht wegen dem Druck wie die meisten behaupten, sondern weil das Wasser gefroren ist und der Behälter dadurch einen Riss bekommt .

Gruß  Peter
BmwE46318
Ich kann doch au nix dafür! bei mir funktioniert es immer und super so! Vllt au schwierig zu schreiben das man es richtig versteht wie ichs mein! Auf jeden Fall geht es und das System ist entlüftet gibt viele wege dahin!
KW-Muffel
Hi BMW E46  ,   wann misst du denn die Kühlflüssigkeit ? 
Ich will dich nicht schlecht darstellen oder so, aber man macht da eben nicht auf diese Art und ich kann mir das auch nicht vorstellen .
Aber vielleicht ist auch mein Urteilsvermögen eingeschränkt , wie auch immer und zum anderen hast du natürlich recht, es gibt viele Wege um zum Ziel zu
kommen .  Ich komme natürlich auch  von Stuttgart   über Hamburg   nach Rom  !
Gruß  Peter



  
widi
@beamnroll,
möglicherweise hat deine Entlüftungsschraube einen Haariß.
Ich hatte daß mal beim ersten ( erfolglosen ) Mal E46 entlüften,
als ich versuchte bei schon kochenden Wasser gegen den Dampfdruck diese zu schließen.

Wasser auffüllen geht leichter, wenn der Wagen vorne höher steht,
Ausdehnungsgefäß bis zum Überlaufen voll machen,
anstarten
und mit händischen Pumpbewegungen beide Kühlschläuche würgen.

Immerwieder dabei nachfüllen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen

Verschraubung schließen und warten bis beide Kühlschläuche warm werden !

lg
Widi
sandmy66
@widi
Und ganz wichtig, der Motor muss dabei laufen. .....☝
widi
Ja,
anstarten 
steht in Text mitte,
sonst würden ja die Kühlschläuche nicht warm werden !
lg
sandmy66
Kommt drauf an wie heftig du die Schläuche knetest 😂😂😂
BmwE46318
Kühlflüssigkeit kann man messen wenn der Motor erfolgreich entlüftet ist
KW-Muffel
Hi,   wann ist das ?    gib mir mal eine Zeit an !    Am gleichen Tag nach dem entlüften,  oder am nächsten Tag wenn er kalt ist ?

  
ThogI
Leute, Leute, man kann sich das aber auch schwer machen....

Ich habe es selber vorgestern gemacht. Beim 320i BJ99.

Wenn man zu wenig Frostschutz drin hat (war -10°) kann man, wenn man die richtige KW Menge abgelassen hat, mit reinem unverdünnten Frostschutz auffüllen, entlüften und gut isses.
Nach Liste (für 8,4 l KW Gesamtmenge) werden bei der Mischung ca. 3 l Konzentrat eingefüllt, um die richtige Mischung (-40°) herzustellen.
Kühlwasserablassschraube auf, ca. 3,5 l KW gingen raus.
Schraube zu, Zündung an, Heizung 32° (Ventile gehen voll auf), Konzentrat einfüllen (ca. 2,5l gingen rein), Entlüfterschraube auf, bis blasenfreier Austritt auffüllen (ca. 1 Liter). Schraube wieder zu, Motor starten, 3-4x 4.000 u/min, Motor aus. Fehlmenge auffüllen, fertig.

Bei einigen Modellen muss man den Motor noch warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet, beim 320er z.B. ist eine Bohrung im Thermostat, die das erübrigt.

Das reine Wasser, was weiter oben von Peter erwähnt wird, wird im Ausgleichsbehälter auch nicht einfrieren, weil die Wasserpumpe, wenn sie i.o. ist, diesen berühmten kleinen Strahl an Kühlwasser immer durch den Ausgleichsbehälter schickt. Der mischt mit der Zeit auch da alles durch. Ob in 5 min oder 2 h Fahrt, kommt nicht so drauf an!

Die Tage werde ich nochmal genau nachmessen, ob die Mengenangabe in der Liste gestimmt hat ;-), jetzt sollte alles schön durchgemischt sein.
KW-Muffel
Hi Thog , Es ist ja nicht böse gemeint, man macht es sich auch nicht schwer, aber man muss es eben richtig schreiben !

Du schreibst es ja völlig richtig !    KW ablassen und dann nachfüllen -  das ist o K. und richtig ! 

Er schreibt aber etwas völlig  anderes, er füllt Wasser auf bis  blasenfrei Austritt und dann schüttet er Glysantin nach, das funktioniert leider so nicht !
So wie er das macht, kommt im Motorblock und im Heizungskühler kein Glysantin an, da es über die Entlüftungsschraube wieder rausläuft .

Nach dem Warmlaufen hat er vielleicht -10 °C , wenn überhaupt, aber keine -40°C wie er schreibt . Am Einfüllloch ja, aber nicht nach dem Warmlauf !
Also richtig schreiben und durchführen, dann kann es auch ein Laie hier nachmachen und es funktioniert ohne Probleme !

Die Bohrung im Thermostat  ( Zwangsentlüftung ) hat eine ganz andere Funktion - aber ist jetzt egal !
Luftblasen sitzen auch an anderen Stellen ( Zylinderkopf / Heizkühler ) und diese gehen eben nur durch Warmlaufen raus, was durch die Wasserumwälzung geschieht .

Zum reinen Wasser nachfüllen, kann ich dir leider nicht Recht geben, da es sogar im kalten Winter vor ein paar Jahren in Berlin vorgekommen ist .
Wenn du nach dem Nachfüllen lange laufen lässt ist die Gefahr natürlich gering, aber meist wird nachgefüllt und fertig und morgens ist das Ding eingefroren, passiert meist auch nur bei älteren Autos, da das Material schon spröde ist . Wer wechselt schon den Behälter wenn er nicht sichtbar defekt ist , deshalb platzen sie auch unverhofft ohne Frostschutz , wenn du verstehst was ich meine !
Klar kommt es am meisten in den Bergen oder im hohen Norden vor, wo es ja richtig kalt wird .
Das Nachfüllen sollte immer mit Glysantin erfolgen ( da ja auch kleine Mengen ) , dadurch wird dann der Frostschutzgehalt erhöht und nicht verschlechtert
und man geht jeder Gefahr des Einfrierens aus dem Weg . Wenn es jemandem mal passiert ist, wird er es verstehen !

Gruß  Peter   

 

 
ThogI
naja, ich ging davon aus, dass er mit "Wasser" schon die richtige Mischung meinte.
Trotzdem bleibe ich dabei: im Ausgleichsbehälter mischt sich die Sosse perfekt durch. wenn man nicht gerade bei -10° reines Wasser einfüllt und dann nicht ein bischen rumfährt.
 
KW-Muffel
Hi  Thog ,  so wie er schreibt , und ich das verstehe, macht er keine Mischung .
Er hat ja auch mit dem Auffangen vom überlaufenden Wasser ( evtl. Frostschutzmischung wie ich ihm empfohlen habe zu nehmen ) ein Problem .

Ja klar, im Behälter mischt sich die Soße schon, wenn man lang genug fährt , aber das wird gerade meist nicht gemacht und deshalb füllt man nur Frostschutz nach und geht dem ganzen Ärger somit aus dem Weg !   Die Praxis beweist / zeigt es ja . 
Ich frage mich manchmal schon, warum es die Leute  so umständlich machen, wenn es so einfach geht ! 

Gruß  Peter
 
 
uli07
Das kann ich dir sagen. Jeder der sich in Foren Umbauanleitungen oder Reparaturanleitungen durchliest meint hinterher er wäre der große Durchblicker. Dann kommt sowas dabei raus. Das wird garantiert in ein paar Jahren noch besser. Aber dann freuen die Werkstätten.
beamnroll
Hallo zusammen,

wow, so viele Antworten im Thread und ich war die letzten Tage nicht da...

Erst mal nochmal Danke für all euren Input! Am Ende hat sich herausgestellt, dass der Ausgleichsbehälter gerissen war. BMW hat ihn getauscht, und gecheckt, ob sonst alles am Kühlsystem i.O. ist (ja, ist es).

Davor: Als ich eingefüllt hab, hatte ich folgendes festgestellt: Wenn die Zündung aus war, brauchte ich nur wenig einfüllen, und der Schwimmer war sofort ganz oben.

War jedoch die Zündung an (Motor aus, aber Lüfter an, Temperatur auf 32 Grad), dann wurde das Kühlmittel in kürzester Zeit "weggesaugt", und der Schwimmer wieder ganz unten (und eine Lache unter dem Auto).

Zuerst war ich noch davon ausgegangen, dass da eine elektrische Pumpe läuft beim M54B30. Wahrscheinlich stimmt das aber nicht (siehe Link ), sondern es ist vermutlich nur irgend ein Ventil offen in diesem Zustand...

Jedenfalls ist jetzt alles wieder ok, und nach dem Leihwagen bin ich froh, mein Auto wieder zurück zu haben :-)

Grüße
beamnroll

Bearbeitet von: beamnroll am 25.11.2016 um 12:59:28
ThogI
Das Auto hat eine Zusatzwasserpumpe für die Heizung drin.
Damit kann man, wenn der Motor steht, den Innenraum noch heizen, wenn die Zündung an ist.

siehe Nr.5 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47649&hg=64&btnr=64_1169&vin=FW19095