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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cloose
Hauptthema:
Hallo Leute,

seit ca. 3 Wochen produziert mein Auto im Bereich unterhalb des Schaltknaufs/Mittelkonsole so ein komisches Vibrationsgeräusch. Es tritt genau und kurz bei 2500 U/Min auf und tritt bei weniger, oder mehr Umdrehungen nicht in Erscheinung. Es tritt auch nur unter Last auf. Im Stand bei getretenem Gaspedal ist nichts zu hören. Momentan steht der Wagen in einer nicht-BMW-Werkstatt und dort weiß man sich keinen Rat. Alle Auspuffhalterungen seien angeblich fest und ein Loch i.d. Abgasanlage war wohl auch nicht zu erkennen.

Hat jemand 'ne Idee was das sein kann ? Kann die Gelenkwelle das Vibrationsgeräusch hervorrufen ?


Grüße,

Christian
deaglepwr.
Habt ihr die hardyscheibe/gelenkscheibe auf Risse überprüft? Diese ist aus gummi und sitzt zwischen getriebeausgang und kardanwelle/gelenkwelle. Kann man direkt sehen wenn man unterm Wagen richtig getriebeausgang schaut.

Was man leider nicht auf dem ersten Blick sieht ist das mittellager. Dieses sitzt mittig im kardantunnel. Um das zu sehen muss man die abgasanlage etwas absenken und dann das hitzeschutzblech abnehmen.
Link
cloose
Also die Hardyscheibe hat definitiv schon Risse, weswegen ich auch schon eine neue gekauft habe. Jetzt hat sie Werkstatt wegen Winterreifenwechsel nur leider keine Zeit sie zu verbauen. Vielleicht muss ich dann doch mal ne Mietwerkstatt dafür aufsuchen und es selbst machen.
Wie das Mittellager aussieht weiß ich nicht.
Meinst Du es macht prinzipiell Sinn das gleich mit zu tauschen ?

Grüße,
Christian
KW-Muffel
Hi Cloose , du hast doch die Fehlerquelle schon selber beschrieben / gefunden .

Das Mittellager ist defekt , das merkt man meist durch Vibrationen am Mitteltunnel zwischen Schalthebel und Handbremse .

Wenn du schon die Welle raus baust, dann auch gleich Mittellager wechseln.

Zeichne die aber vorher die Welle am Schiebestück wie sie zusammengesteckt ist, sonst hast du später evtl. eine Unwucht ! 

Gruß Peter
deaglepwr.
Naja prinzipiell macht es immer Sinn etwas defektes auszutauschen ^^
Der Austausch der gelenkscheibe hängt jetzt aber nicht unweigerlich mit dem Austausch des mittellagers zusammen.

Wenn du jetzt nur als Beispiel deine bremsschläuche wechseln wollen würdest, müsstest du ja definitiv auch dein Bremssystem entlüften, zwecks Lufteinschlüsse.

Bei deiner Problematik mit der gelenkscheibe kannst du natürlich erstmal nur diese wechseln und schauen ob das Problem behoben ist.

Die gelenkscheibe kann man hinterher immer nochmal abbauen ohne das diese kaputt geht wenn du dir das mittellager doch noch vornehmen musst.

Ich persönlich würde dir aber trotzdem raten direkt nach dem mittellager zu schauen, auch wenn es sehr "bequem" ist erstmal nur die gelenkscheibe zu tauschen und zu gucken ob das Problem weg ist.
Dafür musst du wie schon erwähnt den mittleren bis hinteren Teil der abgasanlage entweder absenken und mit ggf einem getriebeheber abstützen oder aber diese komplett bis, ich glaube vorschalldämpfer demontieren.
Danach das hitzeschutzblech entfernen und dann siehst du es ja.

Beim mittellager selbst musst du darauf achten das das gummi, welches um das "Kugellager/rollenlager" sitz natürlich nicht eingerissen ist. Wenn du an der Stelle an der kardanwelle rüttelst, darf diese im mittellager nicht zu sehr herum wackeln.
Das kugel- bzw rollenlager selbst, macht bei einem Defekt eher ein schleifendes bzw kratzendes Geräusch.

Falls du das mittellager tauschen solltest, unbedingt die gummischnur (butylschnur) zwischen Karosserie und dem befestigungsrahmen vom mittellager legen, da diese gummischnur nochmal zusätzlich Schwingungen aufnimmt und verringert.
Beim auseinander ziehen der gelenkwelle unbedingt mit einem gut sichtbaren Stift markieren, da diese in nur genau dieser Position ab Werk gewuchtet ist.

Falls man an dem ganzen Thema schon dran ist kann mann bspw auch gleich die gummilager vom Getriebe mit erneuern (quasi die befestigungspunkte vom Getriebe zur karosserie)

Ich selbst habe diese ganzen Reparaturen noch nicht durchgeführt, werde diese aber im Laufe der Zeit in Angriff nehmen.
Ich habe mich bis dahin einfach nur schon etwas mehr belesen.

Falls also jemand etwaige Fehler in meiner Beschreibung findet, darf er sie gerne berichtigen, ich lerne gern dazu ;)
cloose
 

Hi Cloose , du hast doch die Fehlerquelle schon selber beschrieben / gefunden .

Das Mittellager ist defekt , das merkt man meist durch Vibrationen am Mitteltunnel zwischen Schalthebel und Handbremse .

Wenn du schon die Welle raus baust, dann auch gleich Mittellager wechseln.

Zeichne die aber vorher die Welle am Schiebestück wie sie zusammengesteckt ist, sonst hast du später evtl. eine Unwucht ! 

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


Naja, wenn das der Fehler sein sollte (was ich nicht wirklich zu 100% weiß), dann hätte ich ja immerhin schon das Ersatzteil.
Bzgl. des Mittellagers: Ich glaub' da muss ich mir nochmal ein paar YouTube Videos zu angucken. Von Meyle habe ich dahingehend auch schon mal was gefunden.

Die Rückmeldungen zeigen mir aber, dass es meine Vermutung wohl in die richtige Richtung ging.

Grüße,
Christian
cloose
 

Naja prinzipiell macht es immer Sinn etwas defektes auszutauschen ^^
Der Austausch der gelenkscheibe hängt jetzt aber nicht unweigerlich mit dem Austausch des mittellagers zusammen.

Wenn du jetzt nur als Beispiel deine bremsschläuche wechseln wollen würdest, müsstest du ja definitiv auch dein Bremssystem entlüften, zwecks Lufteinschlüsse.

Bei deiner Problematik mit der gelenkscheibe kannst du natürlich erstmal nur diese wechseln und schauen ob das Problem behoben ist.

Die gelenkscheibe kann man hinterher immer nochmal abbauen ohne das diese kaputt geht wenn du dir das mittellager doch noch vornehmen musst.

Ich persönlich würde dir aber trotzdem raten direkt nach dem mittellager zu schauen, auch wenn es sehr "bequem" ist erstmal nur die gelenkscheibe zu tauschen und zu gucken ob das Problem weg ist.
Dafür musst du wie schon erwähnt den mittleren bis hinteren Teil der abgasanlage entweder absenken und mit ggf einem getriebeheber abstützen oder aber diese komplett bis, ich glaube vorschalldämpfer demontieren.
Danach das hitzeschutzblech entfernen und dann siehst du es ja.

Beim mittellager selbst musst du darauf achten das das gummi, welches um das "Kugellager/rollenlager" sitz natürlich nicht eingerissen ist. Wenn du an der Stelle an der kardanwelle rüttelst, darf diese im mittellager nicht zu sehr herum wackeln.
Das kugel- bzw rollenlager selbst, macht bei einem Defekt eher ein schleifendes bzw kratzendes Geräusch.

Falls du das mittellager tauschen solltest, unbedingt die gummischnur (butylschnur) zwischen Karosserie und dem befestigungsrahmen vom mittellager legen, da diese gummischnur nochmal zusätzlich Schwingungen aufnimmt und verringert.
Beim auseinander ziehen der gelenkwelle unbedingt mit einem gut sichtbaren Stift markieren, da diese in nur genau dieser Position ab Werk gewuchtet ist.

Falls man an dem ganzen Thema schon dran ist kann mann bspw auch gleich die gummilager vom Getriebe mit erneuern (quasi die befestigungspunkte vom Getriebe zur karosserie)

Ich selbst habe diese ganzen Reparaturen noch nicht durchgeführt, werde diese aber im Laufe der Zeit in Angriff nehmen.
Ich habe mich bis dahin einfach nur schon etwas mehr belesen.

Falls also jemand etwaige Fehler in meiner Beschreibung findet, darf er sie gerne berichtigen, ich lerne gern dazu ;)
(Zitat von: deaglepwr.)


Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Vielleicht schaffe ich es ja vor Dir den Wechsel durchzuführen. Ich schätze mal, dass für's "machen lassen" bei BMW vermutl. direkt bi 600€ anzusetzen wären. Wäre demnach wohl eher ein Hobby für einen Gleittag ;-) - hab eh mehr als genug Überstunden.

Grüße,
Christian
deaglepwr.
So werde ich das auch handhaben ;)
Das machen lassen würde auf jeden Fall ne menge kosten.
KW-Muffel
Hi Cloose , klar kannst du wie  @ deaglepwr.  schreibt  Stück für Stück wechseln, aber dann hast du die ganze Arbeit noch einmal .
Da du ja schon auf das vibrieren am Tunnel hingewiesen hast, liegt nahe, das das Mittellager auch defekt ist. Das kostet nicht die Welt und du hast nur einmal die ganze Arbeit
Auch selbstverständlich ist , vorher die Kreuzgelenke auf Spiel zu prüfen !
Haben die Spiel, brauchst du eh eine andere Welle .
Das mit den Getriebegummis macht Sinn, aber wenn man die später wechselt, muss man nicht alles wieder weg bauen - bei dem Mittellager schon. 

Gruß  Peter 
 
cloose
 

Hi Cloose , klar kannst du wie  @ deaglepwr.  schreibt  Stück für Stück wechseln, aber dann hast du die ganze Arbeit noch einmal .
Da du ja schon auf das vibrieren am Tunnel hingewiesen hast, liegt nahe, das das Mittellager auch defekt ist. Das kostet nicht die Welt und du hast nur einmal die ganze Arbeit
Auch selbstverständlich ist , vorher die Kreuzgelenke auf Spiel zu prüfen !
Haben die Spiel, brauchst du eh eine andere Welle .
Das mit den Getriebegummis macht Sinn, aber wenn man die später wechselt, muss man nicht alles wieder weg bauen - bei dem Mittellager schon. 

Gruß  Peter 
 
(Zitat von: KW-Muffel)


Hi Peter,
ich habe bereits gestern ein neues Mittellager von Febi Bilsstein bestellt. Nach dem Einbau bin ich schlauer...

Grüße,
Christian
cloose
Große Ernüchterung:
Ich habe das Auto heute aus der Werkstatt abgeholt mit dem Ergebnis, dass die Vibration wohl von irgend einem Blech oder so kam, was nahe an der AGA liegt. Der Meister hat es angeblich etwas zurückgebogen und seitdem ist Ruhe.

Da ich die Hardyscheibe und das Mittellager aber bereits habe, werde ich den Einbau dieses Jahr noch vornehmen, da das Auto nicht jünger wird.

Daher trotzdem danke an Euch für Eure Mithilfe.

Grüße,
Christian
deaglepwr.
Kein thema, lieber so als wenn es noch etwas schlimmeres gewesen wäre.
Naja lass es trotzdem nicht schleifen mit den 2 anderen Dingen, nicht das du dir auf Dauer die kardanwelle oder eins deiner Getriebe schrottest, da die Teile ja ungünstige Schwingungen und Vibrationen auffangen und tilgen sollen.