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e60flow
Hauptthema:
Hallo an alle,

wir hatten einen E60 Baujahr 2006 ohne Probleme, aufgrund von Nachwuchs entschieden wir uns (fragt einfach nicht weiter nach ;-) ) für einen Mercedes E200 Bluetec T-Modell Bj. 2014 mit Umbau von der Firma Väth Motorentechnik.
 Das Fahrzeug bekam Chiptuning, 20" Väth Felgen mit einer Bereifung von 255/30ZR20 , wir haben neue Reifen drauf, nach rund 1650km sind diese bei rund 4mm Profil angelangt.

Nach Rückfrage bei Väth sei dies normal, da dass Fahrzeug maximal Tief wäre und sich viel Nm auf die Hinterachse bewegen, zudem ist eine Gas-Pedalbox verbaut die ein sehr zügiges Anfahren angibt.

Nach 3 Reifensätzen auf der Hinterachse und jetzt auch das erste mal nach 10.000km auf der Vorderachse die Reifen zu wechsel habe ich keinerlei Lust und möchte wieder zu BMW wechseln.

Ich habe mir einen 750Li Baujahr 01/2009 ausgesucht mit Nahezu allem was es zu kaufen gibt. An sich ein Klasse Fahrzeug mit 408 PS und 4,4 Liter Benzinmotor.

Das Fahrzeug hat 275/30R21 als Bereifung drauf, er sieht und steht 1a vor Ort beim Händler.

Wie sind eure Erfahrungen zwecks Reifenabnutzung? Liegt das an der Größe mit dem Abrieb? Ich hatte weder bei meinem M3 E90 solch einen Abrieb noch bei dem 525d noch bei meinem E36 damals, ich fahre auch mal zügig dass ist klar, aber nicht so wie sich das Profil runterschrubbt derzeit auf dem Mercedes.

Zudem sagte mir der Reifenhändler (Vergölst) die ich gut kenne, dass bereits schonmal ein Väth Umbau da war mit einer älteren E-Klasse und er genau das selbe Problem hatte wie ich.

Auch bei der eingestellten PedalBox wie im Sommerbetrieb und den Winterreifen 225/45ZR17 von wirklich schlechten aber neuen Syronreifen und selber Fahrweise ist das Problem nicht da.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 750 Li , auf was muss man aufpassen, was geht häuft kaputt?
 Danke im vorraus!

 
Bikelive
Alleine schon zu lesen, das eine Pedalbox verbaut wurde..... Da wird mir schlecht!  Das Ding bringt keine Leistung und verarscht nur den eigentlichen Pedalweg. Waren die Reifen gleichmäßig (gesamte Lauffläche) oder einseitig? Normal ist so ein verschleiß nicht. Den habe ich auf der Hinterachse bei meinem 5er zwar auch, aber da auch, weil es mein Daily-Drifter ist ;)

Ich kenne den 750li nicht aber wenn vom Fahrwerk her alles passt und du nicht permanent quer unterwegs bist (was im 7er eh sinnfrei ist) sollten da normale
Verschleißwerte rauskommen.
Lennox-89

Die Frage lässt sich doch pauschal einfach nicht beantworten.
​Vergleiche zu anderen Fahrzeugen finde ich hier auch irrelevant.
Es kommt doch immer noch hauptsächlich auf den Reifen an sich, bzw. eben auf dessen Mischung an.
​Sonstige Umwelteinflüsse mal außen vor.

​Ich hab mich letztes Jahr drüber aufgeregt, dass die Reifen meiner Freundin mit gerademal 7mm ausgeliefert wurden.
​Da gab es mehrere Gegenmeldungen, dass sich der Reifen vermutlich viel langsamer abfährt als andere Reifen, die vielleicht noch mit 9mm das Werk verlassen.
​Das Reifen sich unterschiedlich schnell abfahren ist ja logisch.
​Das sich das ganze aber komplett relativiert mit den 7mm wollte ich nicht glauben.
​Tja, fakt ist aber, dass die Reifen nach den ersten 6.000km tatsächlich erst 0,4mm runter hat.
​Bei selber Laufleistung verschleißen meine Reifen um die 1,2mm, also mal eben das dreifache.
​Wie gesagt, andere Autos, andere Strecken, usw... Das lässt sich alles nicht direkt vergleichen.
Aber dieser Unterschied liegt so wie ich das sehe eindeutig am Reifen.
Hessenspotter
F Modell 750i ? Guck dich mal nach den Problemen mit'm Motor im Google um (auch mal ruhig 550i eingeben). Danach stell dir noch einmal die Frage ob du diesen möchtest.
fibie39
Statt dir sorgen über die reifen zu mache würde ich mir eher um den motor sorgen machen wie erwähnt wurde .
Im 7er forum liest haufen und genug wagen wo schon atm haben ..das unter 100tkm
Kollege fährt nen 2012 f02 750 der hat bei 20tkm schon neuen motor bekommen 😂😂

Allein wenn motor läuft und den öldeckel öffnest kloppt es da raus ..5 wagen hab ich mir angeschaut 3 davon extrem laut 2 waren dagegen leise ..
Auch motorstörung leistungsabfall hatte ich bei 2 wagen ..motor lief wie sack nüsse 😂😂

Gibt natürlich welche die keine mukken machen aber das sind wenige

Das modell ist geil ,motot hat genug power macht spass
Bikelive
Leute, wenn man nach 1650km schon 50% der Reifen runter hat und nicht ständig mit Bleifuß fährt, stimmt da was nicht!

Wenn man einigermaßen vernümpftig fährt braucht auch der dicke 7er lange nicht so viel Gummi.
Von den anderen Problemen mal abgesehen :)