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Nico28
Hauptthema:
Hi,

Wie in Fotostorys zu sehen, restauriere ich mir immoment ja einen E36 Cabrio. Nun hab ich mir Nachbau M-Paket Stoßstangen und Schweller bestellt, allerdings kommen mir da Fragen auf.. Original gibts ja leider nichts zum angemessenen Preis, alles nur beschädigt und dazu noch Wucher.

Wie ihr seht sind die Schweller an der Oberkante nicht gerade geschliffen, kann man dies mit Spachteln wieder ausbessern oder Zurück mit dem Schrott?

Desweiteren passen die Löcher für die Wagenheberaufnahmen nicht. Gut, damit bock ich eh nicht auf, ist mir also relativ, zu lang sind sie schonmal nicht.

Kunstoff ist "PP" laut Gravur, vermutlich aber eher eine Mischung. 

Desweiteren die Spaltmaße der Stoßleisten an der Frontschürze. Sind die immer so bescheiden? Oder hab ich hier reinsten Schrott?

Hersteller ist "Good Go / JOM" laut Heckschürze / Fronzschürze / Schweller. Händler war DM-Autoteile.

Bitte um Rückmeldung, das ich notfalls vom Rückgaberecht Gebrauch machen kann!

Und noch etwas, keine ABE dabei, da aber Nachbau wird die Original BMW-ABE ausreichend sein? Oder Probleme beim TÜV?

MfG

Bilder:











Bearbeitet von: Nico28 am 03.11.2016 um 17:39:34
Performances
Auf PP haften sämtliche Spachtel eher mäßig, wie eig. alles andere auch. Normalerweise sind die aber aus ABS evtl. ABS+PP ?!
Mit grober, mechanischer Anrauhung und zunächst mit Polyesterspachtel, sowie später keiner zu großen Biegung hält es meistens!
Andernfalls muss man noch mit anderen Verfahren und oder Chemie dran.
Für eine Nachbau ist die doch noch relativ human. Man bekommt dass, wofür man bezahlt und das Ding gab es früher in eBay für unter 20€ ;).
PS: Die Grundierung kannst du eig. gleich herunterschleifen, waschen denn sonst kann es passieren dass dir nach dem Lackieren der Lackaufbau einfach abblättert wenn du den Wagen einmal einer Hochdruckwäsche unterziehst oder Steinschläge kommen.
Likos1984
Du kannst auch das ganze oder stellenweise (wie du magst) mit Polyester Harz und Glasfasermatten belegen. Darauf hält dann der Gfk Spachtel.
Übrigens,mach die pseudo Vorgrundierung runter,ich habs Anfang des Jahres nicht gemacht und direkt lackiert weil keine Zeit,und nun blättert es ab. Echt nicht schön.
Performances
UP-Harz und GFK sind ebenfalls kein geeignetes Mittel, gerade das UP-Harz nicht.
Wenn überhaupt mit Harzen, dann mit einem EP-Harzsystem und dafür geeigneten Geweben, Gelegen (nein, nicht alle GFK (bzw. sogar die wenistens) lassen sich damit verarbeiten, da in den GFK-Geweben,Gelege etc. pp. Bindemittel vorhanden sind, für die wiederum Lösungsmittel benötigt werden welche in EP-Harzsysteme nicht vorhanden sind).
Das EP-Harz ist auch hier nicht ideal, hat aber eine deutlich höhere Adhäsion wie das UP-Harz. Als sinnvoll erachte ich beide Harzsysteme hier nicht.
Zudem ist die Verarbeitung nur mit ausreichend Schutzmaßnahmen durchzuführen und selbst dann noch nicht ungefährlich. 
Guter und vorallem richtige Hand-, Augenschutz sowie langärmelige Kleidung und vorallem eine gute mind. Halbatemschutzmaske mit geeigneter Bestückung sind hier von Nöten.
Für das Geld, die leidige Arbeit ... (und dass als Laie) kann man sich auch eine Originale zulegen.

Wegen der Frage mit dem TÜV.

Und noch etwas, keine ABE dabei, da aber Nachbau wird die Original BMW-ABE ausreichend sein? Oder Probleme beim TÜV?

Wenn der Prüfer es nicht erkennt, dann kann er nichts bemängeln.
Erkennt er, dass es kein Originalteil ist dann möchte er PASSENDE Papiere zu den Teilen!, die BMW-Papiere reichen dann nicht aus.
Nico28
Vielen Dank schonmal für die antworten.

Ich denke, die Schweller werden nicht verbaut werden sondern gebrauchte Originale gekauft werden. Der Aufwand, diese halbwegs Passgenau zu bekommen, steht in keinem Verhältnis. Bin nur gespannt wie der Verkäufer reagiert, die Front/Heckschürze werde ich wohl aus dem Zubehör verbauen, die passen wenigstens einigermaßen und bekommt man schon für ca 100€.

Wegen der Grundierung der Stoßfänger, die industrielle wollte ich sowieso nicht drauf lassen, war klar das die nichts taugt. Komplett runterschleifen? Hat jemand Erfahrung welcher Primer am besten dafür genutzt wird, bzw. wie ich herausfinde ob das Material nun ABS oder PP oder PP-EPDM ist? Falls rein PP wäre wohl Polysil das beste, für alle anderen Kunstoffarten würde ich den MIPA-1k-Kunstoffprimer benutzen, da mit Mipa die Endlackvorbereitung stattfinden soll.

MfG
Performances
Ob ABS oder PP sollte eig. draufstehen ... falls nicht, nimm Aceton und gehe (am besten auf der Rückseite, wo auch keine Grundierung drauf ist) etwas dran.
PP macht das Aceton nichts, ABS wird angelöst.
Sikkens, Standos, MIPA ... haben doch alle etwas für den jeweiligen Kunststoffuntergrund im Angebot. Einfach einmal den Hersteller oder Händler kontaktieren und sich beraten lassen, ansonsten ist es ja dem Lackierer sein Problem.
PP lässt sich leider nicht nur schlecht spachteln sondern auch lackieren :(, teilweise muss man da weitere Vorarbeiten vornehmen (abflammen ...).