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ThomasBauer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.11.2016 um 12:26:44 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo erstmal, mein 323i bekommt demnächst ein Spenderherz aus einem 523i. Handelt sich um den M52b25.

Der Spender hat 123ooo km gelaufen, und da er dan ausgebaut vor mir liegt will ich gleich paar Dinge erledigen.

-Ölwannendichtung + Ölwanne
-Ventildeckeldichtung
-Vanos Einheit (noch am überlegen)
-KGE

Ich würde auch gerne die bekannten Probleme mit dem Öldruck beheben. Hab mich ein bisschen eingelesen und es wird öfters von einem defekten Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse berichtet (Klackern bei Kaltstart).

Die Ölpumpe soll ja auch gerne zu wenig Druck aufbauen.

Hat jemand einen Link zur Hand, wo ich das Ölfiltergehäuse NEU bekomme?

Und hat noch jemand Erfahrungen zum Thema Ölpumpe?






Frage nebenbei: Sind die Ansaugbrücken vom M50b25 und M52b25 gleich, oder ist der Innendurchmesser der M50 doch größer?

mfg Thomas

Bearbeitet von: ThomasBauer am 01.11.2016 um 09:23:12

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.11.2016 um 12:26:44
jochen78
Hi

Zur Frage nebenbei, die Brücke vom M50B25 wird beim M52B25 ja nicht umsonst zur Leistungssteigerung benutzt.

Der Durchmesser ist größer, sieht man auch schön wenn man beide Brücken nebeneinander liegen hat.

http://www.e36m3.net/TechData/images/Intake_Port_Comparo.jpg

Gruß
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 01.11.2016 um 17:26:57
E36FAN328i
Hallo, als erstmal einmal.. von dem Problem mit der Ölpumpe oder dem Ventil höre ich zum ersten mal.

Das Kaltstart Klackern wird meistens verursacht mit 10W40 und verschlissenen Hydrostößel.


Die Vanos würde ich nicht wechseln sondern nur mit dem Beisansatz überholen! Ich bin der Meinung das man erst das machen sollte.. Dabei kann man auch gleichzeitig die Steuerzeiten korrigieren. Ventildeckeldichtung und Steuergehäusedichtung erneuern ist sinvoll da ja eh alles demontiert wird. Vielleicht wäre es auch ratsam die Hydrostößel zu wechseln... ist halt alles eine Geldfrage

Wenn der Spendermotor aus einem E39 kommt muss die Ölwanne von deinem alten Motor übernehmen. Ölwannendichtung erneuern und dabei den Kurbeltrieb anschauen bzw reinigen der Ölpumpe wäre auch sinnvoll.


Warum baust du nicht auf M52B28 um? Du brauchst bloß den Motor mit Einspritzdüsen. Den Rest kann du von deinem Motor übernehmen. Dafür muss natürlich die DME auf 2,8 umprogrammiert werden.

Die Ansaugbrücke des M50B25 ist größer.. sie hat einen größeren Durchmesser und die Rohrführung ist anders. Sie ist ausgelegt auf TOP Leistung... Die Nennleistung bzw das maximale Drehmoment wird in höhere Drehzahlregionen verschoben. Dabei verlierst du untenrum etwas Drehmoment aber gewinnst Jenseits von 5000 einiges an Leistung. Der Unterschied untenrum ist nicht so schlimm.... Wenn im gleichen Zuge im Verbau der Ansaugbrücke die Vanos überholt und danach die Software auf die M50 Brücke anpasst ist er sogar stärker untenrum ( Wenn die Vanos verschlissen war).. Ich kann aus Erfahrung sagen das bei ALLEN m52 Motoren die ich bis jetzt hatte die Vanos verschlissen war!  Kannst du gerne auf der Website von Beisan nachlesen.
ThomasBauer
Mit der Vanos Einheit hab ich genau das vorgehabt. Hab mich schon bei Beisan erkundigt.

Ölwanne ist klar, da ja aus e39.

m52b25- weil er der einzige Motor ist, bei dem ich mir einigermaßen sicher bin, das er nicht verheizt ist.
ThomasBauer
Ölpumpe / Öldruck

Der momentan verbaute Motor hat ein Problem mit dem Öldruck - klackern/klopfen und Kettengeräusche bei Betriebstemperatur, im kalten Zustand nicht.

Da das seit ca. 6oookm der Fall ist hat die Kette sicher schon was abbekommen und müsste auch gemacht werden. Sonst läuft er ganz gut, zieht sogar noch wunderbar durch.

Deshalb erkundige ich mich auch ob es zum Thema Öldruck / Pumpe bekannte Schwachstellen gibt.

Nebenbei - fährt mit 5w30, dickeres Öl bringt keine Besserung.
E36FAN328i
5W30 ist zu dünn für einen M52 obwohl er freigegeben ist! Alle Meine kunden bei dehnen ich 5W30 aufgefüllt habe wurde Öl verbrannt!

Ölverbrauch teileweise sogar bis zu 0,8  auf 1000KM. Umstieg auf 5W40, 10W40, war der Fehler fehoben und alles beim alten.

Das Klackern könnte auch von einer defekten Ventilführung kommen was beim M52 garnicht mal so selten passiert. Ich habe bei jeden M52 Motor auf der Beifahrerseite im Radkasten gelauscht und gemerkt das alle diesen Typischen Klackern haben..

ALLE. Der von meinem Kumpel nicht.. er hat auch einen frisch revidierten Kopf und neue Hydros.
ThomasBauer
Beim alten lass ich es drinnen, beim Austauschmotor werd ich deinen Öl Ratschlag beachten.

Das seltsame ist, das klackern geht nur bis ca.2500upm. Und nebenher das deutliche Kettengeräusch.

Aber egal, gibts noch Erfahrungen/Probleme mit der Ölpumpe und dem Öldruck?



edit:


Bekomme eventuell eine fertig angepasste M50 Brücke. Die Auspuffanlage wird auf 2-flutig aufgerüstet, und da ich sowieso noch den Krümmer brauche, überlege ich auf einen Fächer. Bringt er mir ohne andere Nocken überhaupt was? Wenn nicht, wirds der normale Krümmer vom b25.

Zweite Frage, kann ich mein Originales Steuergerät vernünftig optimieren lassen? Damit Brücke und AGA auch optimale Wirkung haben. Leistungsmäßig will ich auf jeden Fall die 192 Ps erreichen.

Bearbeitet von: ThomasBauer am 04.11.2016 um 08:31:42
samy01
wie kommt man eigentlich auf die Idee, das nicht vorhandener Öldruck bei einem klappernden und sonstigen Geräuschen erzeugenden Motor, unbedingt an der Pumpe liegen soll ? Wer sagt das deine Lager nicht einfach verschlissen sind ?
joecrashE36
Ölfiltergehäuse neu von BMW.
das verklemmte Ölventil kommt beim M 54 vor.