Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schwenker1988
Hauptthema:
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Sascha, komme aus dem Saarland, bin 28 Jahre alt und bin in der IT tätig. Seit ca. 2 Wochen fahre ich nun einen BMW X5 3.0d Bj.2006 mit knappen 220tkm. Der X5 ist ein super tolles Auto und fährt sich trotz seiner Kilos und der hohen Laufleistung tadellos.

Nun zu dem Anlass weshalb ich euch um Rat fragen muss. Ich habe seitdem ich das Auto gekauft habe Probleme mit der Leistung unterhalb 2000Upm. Jetzt werden die meisten sagen, das Thema wurde schon 100 mal durchgekaut...stimmt. Ich habe die PDFs zur Eigenhilfe gelesen und befolgt, diverse Threads durchstöbert und auch schon am Auto stundenlang geschraubt. Folgendes ist bereits geschehen:

- Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler vorhanden
- Unterdruckpumpe gekauft und Unterdrucksystem geprüft -> kein Druckverlust + voller Unterdruck bei laufendem Motor
- VTG (bei mir elektronisch geregelt) ist freigängig und regelt fleißig -> VTG funzt scheinbar
- Luftfilter war sehr dreckig und wurde ersetzt -> kann daher auch ausgeschlossen werden

Die Leistung war leider immernoch nicht vorhanden, also habe ich den LMM abgezogen und fuhr eine Runde. Siehe da, die Leistung lässt sich wesentlich besser dosieren und das Auto läuft perfekt (auch unter 2000Upm). Also direkt einen neuen Bosch LMM geordert und eingebaut, angesteckt, gefahren und gleiches Problem wie vorher verzeichnet. Keine Leistung unter 2000Upm, dann zieht er schlagartig. Nachdem ich das Auto ein paar Tage ohne LMM gefahren bin, kann ich nun auch eine verminderte Leistung oberhalb der 2000Upm verzeichnen (also bei angeschlossenem LMM). Ich habe als nächstes auf die AGR getippt und diese verschlossen. Die Adaptionswerte wurden ebenfalls gelöscht und mehrere Stunden die Batterie abgeklemmt.

Nun bin ich ein wenig ratlos und frage mich/euch welche Bauteile werden bei abgezogenem LMM noch lahmgelegt? Habt ihr noch Tipps für mich?

Grüße

Sascha
schwenker1988
Hallo,

schade dass bisher niemand eine Idee oder einen Ratschlag für mich hatte. Dennoch möchte ich meine neuesten Erkenntnisse in dem geschilderten Fall mitteilen:

Ich habe die Drosselklappe und das AGR-Ventil ausgebaut und konnte eine starke Verschmutzung des AGR-Ventils feststellen. Beides habe ich ausgiebig gereinigt und wieder eingebaut. Leider gab es auch hierbei keine Verbesserung.

Zuletzt habe ich eine Messfahrt durchgeführt und die SOLL/IST-Werte des neuen LMM im Blick behalten. Interessant ist, dass die Werte bei angeschlossenem LMM bei unter 2000Upm viel zu niedrig sind, dann bei Antritt des Turbos auf einen korrekten Wert springen. Auch akustisch kann man die mangelnde Drehfreudigkeit des Turbos hören, so als ob die VTG nicht reagieren würde. Sobald ich den LMM aber abklemme, dreht der Turbo freudig an, auch bei niedrigen Drehzahlen.

Zuletzt habe ich die Ansauglufttemperatur (bei mir ein separater Sensor, womöglich ein Referenzwert für die Luftmasse) in Augenschein genommen und konnte auch dort realistische Werte ablesen.

Ein Vorsprechen bei einer BMW-Werkstatt in der Nähe hat dazu geführt, dass dieser den Fehlerspeicher auslesen wollte (obwohl ich davon berichtete, dass dies schon mehrfach geschehen sei - aber ok dennoch nachvollziehbar) und dafür 6h veranschlagt hat. Dabei waren angeblich keine Sensor-Tests oder ähnliches, lediglich der Speicher sollte ausgelesen werden. Ich habe mich daher entschlossen demnächst eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Sowie ich mehr weiß werde ich berichten. Über Hinweise oder Gedankenunterstützungen wäre ich euch dankbar ;-)

Bis dahin ein schöne Zeit.
schehofa
Hallo,


Wie sieht es mit der Dichtheit des gesamten Ansaug-Traktes aus? Druckrohre alle Dicht? Ladeluftkühler dicht?

Ein Vorsprechen bei einer BMW-Werkstatt in der Nähe hat dazu geführt, dass dieser den Fehlerspeicher auslesen wollte (obwohl ich davon berichtete, dass dies schon mehrfach geschehen sei - aber ok dennoch nachvollziehbar) und dafür 6h veranschlagt hat


Logischerweise will BMW den Fehlerspeicher auslesen. Das geht schließlich einer Diagnose am Motor voran? Oder denkst du, dass jemand durch Handauflegen den Fehler findet?
Die 6h sind vermutlich auch kalkuliert um den Fehler einzugrenzen bzw. eben für die Terminvereinbarung. Gerade in der Reifenzeit dauert es halt ein wenig.

Bei BMW bietet sich eben an, dass durch Testmodule das gesamte Ansaug-Luftsystem geprüft werden kann. Dabei werden alle Teilsysteme auf richtige Funktion geprüft und Fehlfunktionen erkannt und ausgegeben.

Gruß
schwenker1988
Hallo schehofa,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe :-)

Ich kann die Herangehensweise von BMW natürlich nachvollziehen. Mir war unbekannt, dass BMW die einzelnen Baugruppen gezielt ansteuern und testen kann. Das wirft natürlich ein völlig anders Licht auf deren Aussage und auch der Hinweis auf die Reifen-Saison macht Sinn, hab ich nicht bedacht. Mein Gefühl im Gespräch mit BMW war es "über den Tisch gezogen" zu werden, dies wäre mit der von dir genannten Begründung womöglich nicht entstanden. Ich versuche mir aber solche unfertigen Gedanken meinerseits zukünftig hier zu sparen, da nicht zielführend ;-)

Ich habe alle Rohre genaustens unter Augenschein genommen und dazu teilweise auch ausgebaut. Ich denke diese sind soweit dicht. Dagegen spricht vlt. auch, dass das Auto bei abgezogenem LMM tadellos läuft, oder?

Ich habe gestern noch den Ladedruckfühler ausgebaut und vorsichtig die Rückstände in dem kleinen Stutzen beseitigt. Danach habe ich eine Probefahrt mit Laptop gemacht und habe ein neues Verhalten festgestellt. Bei Vollgas auf der Autobahn (mit angeschlossenem LMM und oberhalb von 2000Upm) habe ich eine Art Hemmung des Motors gespürt, mit kurzzeitigen Leistungsschüben. Sprich das Auto hat zwar gleichmäßig beschleunigt, aber mit reduzierter Leistung. Zwischenzeitlich dann für den Bruchteil einer Sekunde gab es eine Art Schub der direkt wieder abgenommen hat. Nicht sehr deutlich, aber dennoch zu spüren. Entsprechend der gespürten Leistung hatte der LMM und der Ladedruck Differenzen zwischen SOLL/IST angezeigt.

Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße

Sascha
daniel25
ich würde mal den sammler demontieren und die einlasskanäle begutachten. vor allem die tangentialkanäle denn diese sind permanent offen und neigen tendenziell zu stärkerer versottung.
sobald die drallklappen dann öffnen kommt auch wieder genügend luft in den brennraum.



Bearbeitet von: daniel25 am 04.11.2016 um 19:33:55
schwenker1988
Hi daniel25,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde den Sammler dann mal abbauen und nachschauen. Denkst du ich kann die alten Dichtungen wiederverwenden, oder sollte ich mir vorher einen Satz neue Dichtungen besorgen?

Viele Grüße

Sascha
daniel25
die dichtungen sollten immer erneuert werden.
schließlich willst du dir ja nicht selbst einen fehler durch ein undichtes ansaugsystem einbauen, oder?
an den paar euros sollte es nicht liegen
schwenker1988
Natürlich nicht, als ich gefragt hatte war Sonntag und ich hatte ein paar Stunden Zeit, daher die fixe Idee ;-)
Ich besorge mir nun die Verschlusskappen für die Drallkappen und den Dichtungssatz, das wird dann alles zusammen getauscht und gereinigt.
Falls ich Erfolge verzeichnen kann oder sonstige Erkenntnisse habe, lasse ich wieder von mir hören.
Lookatmyshoes
Also wenn du den lmm absteckst und nichts passiert dann ist dein Auto sowieso im Lmm notlaufprogramm mit Standartwerten daher mal lmm tauschen
schwenker1988
Den LMM habe ich bereits getauscht. Sobald ich ohne LMM fahre, fährt der Wagen tadellos. Mit angeschlossenem LMM jedoch fährt der BMW mit den oben beschriebenen Symptomen. Wobei der alte und der neue LMM keinen Unterschied machen, vermutlich war der alte LMM garnicht defekt.
daniel25
bei versottung wird u.a. der luftmassenmesser abgelegt, da die gemessene luftmasse nicht mehr zur berechneten passt.
dann wird häufig der luftmassenmesser ersetzt und hoppla...fehler noch vorhanden
schwenker1988
Hallo zusammen, 

ich konnte das Problem nun temporär lösen. Die Drallklappen scheinen beim Start zu schließen und anschließend hängen zu bleiben. Ich habe nun den Unterdruckschlauch an der Druckdose der Drallklappen abgezogen und verschlossen. Resultat war, dass der Motor mit angeschlossenem Luftmassenmesser tadellos läuft und auch keinen Fehler mehr ablegt, da die Drallklappen offen bleiben. Nächster Schritt wird also nun sein den Sammler zu demontieren und wie geplant die Drallklappen zu demontieren und dicht zu machen. Zusätzlich muss ich natürlich noch die Einlasskanäle säubern usw.. Daher vielen Dank an eure Unterstützung und insbesondere an daniel25. Hattest den Finger quasi im richtigen Loch.

Viele Grüße

Sascha
fatih199151
 

Hallo zusammen, 

ich konnte das Problem nun temporär lösen. Die Drallklappen scheinen beim Start zu schließen und anschließend hängen zu bleiben. Ich habe nun den Unterdruckschlauch an der Druckdose der Drallklappen abgezogen und verschlossen. Resultat war, dass der Motor mit angeschlossenem Luftmassenmesser tadellos läuft und auch keinen Fehler mehr ablegt, da die Drallklappen offen bleiben. Nächster Schritt wird also nun sein den Sammler zu demontieren und wie geplant die Drallklappen zu demontieren und dicht zu machen. Zusätzlich muss ich natürlich noch die Einlasskanäle säubern usw.. Daher vielen Dank an eure Unterstützung und insbesondere an daniel25. Hattest den Finger quasi im richtigen Loch.

Viele Grüße

Sascha
(Zitat von: schwenker1988)


  Boah Junge,

ich liebe dich Sascha... ich habe genau das gleiche Problem gehabt und seit Tagen schon am Suchen gewesen und selbst bekannte bei BMW konnten mir nicht weiterhelfen... Perfekt mit abgezogenem Schlauch von den Drallklappen rennt mein 530d wieder :) Wäre ich nie draufgekommen.

Cool das du geschrieben hast was es war, denn die meisten sagen dann einfach nichts mehr..
mayjorblayke
spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 18.09.2019 um 08:49:02