Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
saschaderbaer
Hauptthema:
Ich wollte heute die Steuerkette wieder montieren, nach der Motor revision. Dazu habe ich mal Fragen.

Ich habe zwar das Buch so wirds gemacht, aber will auf nummer sicher gehen, da ich vorhin schon die Gleitschiene wo der Spanner drauf kommt gekillt habe....

In dem Buch steht, ich soll die Hauptkette auf das Auslassnockenwellenrad legen, so das de Löcher links auf anschlag vom Kettenrad liegen. Dann soll man mit dem Spezial Werkzeug ( Koffer habe ich extra bei Ebay fürn M52 gekauft ), die Kette über das Kettenspannerloch spannen ( dabei habe ich mir die aktuelle neue Schiene gekillt ). Laut dem Buch, soll das Werkzeug soweit rein gedreht werden, das die Löcher vom Kettenrad der Auslasswelle in der Mitte stehen. Aber verdammt, muss das wirklich soweit gespannt werden??? Das Werkzeug ist schon fast komplett rein gedreht gewesen und ich war immernoch nicht in der mitte der Löcher. Und es Knackte schon vom Spannen an der Kette. Man muss echt schon viel kraft auf bringen, um das Werkzeug weiter rein zu drehen.

Kann mir das bitte mal einer genauer erklären?
 
E36FAN328i
So genau brauchst du nicht zu gehen. Kurbelwelle auf OT Stellen. Nockenwelle Arretieren mit Spezialwerkzeug.. Kette Aufs Zahnrad drauflegen bis es an linken anschlag ist.. Dann einfach den Kettenspanner rein! Ja den den Kettenspanner den großen! Die Löcher müssten ungefähr mittig.. Wenn nicht ist das nicht schlimm.. Kann man nur gebrauchen wenn eine Kette ziemlich stark gelängt ist was so gut wie NIE passiert.. dann die Restlichen zwischenplatten drauf und das 2. Zahnrad. Einlassnockenwelle arretieren und so einstellen das der Verstellbereich links und rechts der selbe ist.. mit eingebauter Kette und Spanner ( arretiert bzw gespannt) wenns nicht passt einfach die Kette versetzen.. dann Einfach links und rechts drehen.. Kann man ja an den Langlöchern auf der Auslasseite bzw mit den Bolzen auf der Einlasseite wunderbar sehen. Alle Zwischen Platten und tellerfeder montieren... Vanos einbau siehst du auf der website von Beisan unter anleitungen..Bei fragen einfach schreiben
E36FAN328i
Edit: Es muss nicht in der Mitte sein! Die BmW reperaturanleitung ist übertrieben!