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Sendarano
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 18.10.2016 um 14:31:21 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe angefangen zu arbeiten und muss am Tag knapp 150km fahren, deswegen suche ich mir ein DieselAuto.
Stehe nun vor der Entscheidung ein neues oder gebrauchtes Auto zu kaufen.

Wie viel müsste ich für ein anständiges Auto zahlen damit ich im Nachhinein keine Probleme habe.
Wenn ich die Sache spezifizieren sollte, gefallen tun mir der neue 2er und als gebraucht vielleicht der 1er in Coupe.

Da der Wertverlust vom Neuwagen im ersten Jahr enorm ist, wäre es ja sinvoll ein gebrauchtes zu kaufen.
Zur zeit fahre ich einen e36/320/benziner.

Wie soll ich vorgehen, was meint ihr?

gruß
 

Bearbeitet von: angry81 am 18.10.2016 um 14:31:21
karsten76
Ich bin der Meinung, dass du mindestens 10.000 € für einen guten BMW - Diesel ausgegeben musst. Du fährst am Tag 150 km für die Arbeit und dann noch Privat. Werden wohl so 40.000 km im Jahr sein.

E87 - 118d und E90 318d werden wohl am günstigsten sein. Dann kommen 1er Coupe und 3er Coupe.

Für ein 2 Coupe wirst du 25.000 € hinlegen müssen.

Ich würde einen kaufen, der max. so 120.000 km runter hat. Leider hast du nicht geschriebe, was du ausgeben willst.
Roterwassermaxx
Servus
Also meiner Meinung nach solltest du dir ein sehr zuverlässiges und robustes Fahrzeug kaufen. Diesel auf jeden Fall, allerdings wenn du sparsam fahren willst, dann ein 318d oder 320d. Nur das Problem sind meist die Turbos und die STEUERKETTE. Wenn dann eines das neueren Baujahrs wäre. Aber diese Kosten dementsprechend halt meist so ab 15t aufwärts. Und 40tkm ist nicht gerade wenig. Auch ein 1er würde gehen.
Performances
320d E46 oder 330d E90, lustigerweise schenken die sich im Verbrauch fast nichts.
Bei sparsamer Autobahnfahrt kommt der 320d auf ca. 4,5 Liter lt. Anzeige, der 330d auf ca. 5,2 Liter.
Bei sportlicher Fahrweise sind es ca. 6,5 Liter am 320d und ca. 7,2 Liter am 330d. 

Unsere 330d rennen nun schon seit der Abholung im Werk 1A. Bisher gab es nur am 330d VFL ein Problem mit der Lenkradsäule (beide hauptsächlich im Langstreckenbetrieb ~40-50km einfach).
Sendarano
Danke für die Antworten.
Wieviel ich ausgeben möchte weiss ich nicht.
So das gefühl ein Jahr "nur" für ein Auto arbeiten zu müssen find ich auch blöd..ke ahnung..

Den 3erE36 den ich momentan besitze würde ich für 4K verkaufen und vielleicht 10K drauflegen..
10-15k so in diesem Rahmen werde ich wahrscheinlich vorgehen.
Der 1er in kurz gefällt mir jetzt nicht so, wenn dann würde ich einen Coupe vorziehen.

Spritverbrauch zwischen 320er und 330er müsste ich mal bei sportlicher Fahrweise auf 30tkm umrechen.
Aber der 330er wäre auch zu viel denk ich mal.. meine momentanen 150PS sind klar zu langsam, da soll schon mehr gehen,
ist aber halt langfristig zu viel Spritkosten.

Irgendjemand hat das mit robust angesprochen, guter Punkt, finde ich persönlich auch wichtig.
Meint ihr dass der 1er Coupe robust genug ist?
oder sollte da der 3er ausgesucht werden?

Und was sind die Schwachstellen bei diesen genannten Fahrzeugen, was sollte vielleicht von vorne rein erneuert werden, oder von welchen sollte man sich fernhalten?

naja, gute nacht
gruß





 
cxm
Hi,

Du hast 150 km Arbeitsweg, oder einfach 75?
Ganz ehrlich? Umziehen...

Ciao - Carsten
MIKE46
 


Den 3erE36 den ich momentan besitze würde ich für 4K verkaufen und vielleicht 10K drauflegen..
10-15k so in diesem Rahmen werde ich wahrscheinlich vorgehen.




wuerde erstmal checken, ob Dein alter E36 fuer den Kurs verkaufbar ist

Performances
Ein Turbodiesel fühlt sich schon rein subjektiv mit den 150Ps im E46 um einiges stärker an wie ein 320i E36 ... dass kannst du eher mit einem 328i E36 vergleichen. Ein 320i (womöglich noch M50) säuft einen bei den Fahrleistungen arm.
Der 330d gönnt sich nicht wirklich viel mehr, aber wenn du soviel fährst und dir die 150Ps reichen, warum nicht.
Weniger anfällig sind meist die 6-Zylinder und der 330d E9* ist einfach sehr gut, auch von der "Charakteristik".
Bei 4-Zylindern würde ich (abgesehen vom E46, der ist noch relativ gut) bei anderen Herstellern schauen.
Ein 123d Coupe liegt vermutlich über dem Budget.
ChrisH
 

.....Ein 320i (womöglich noch M50) säuft einen bei den Fahrleistungen arm.
....
(Zitat von: Performances)


 Andererseits kann man für die Kohle, die man beim Neuwagen als Wertverlust hat, verdammt viele km im E36 320i runterreißen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 19.10.2016 um 21:50:19