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MrVanos
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 14.10.2016 um 21:28:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Wollte mir für mein M52B28 ein neuen ESD zulegen da ich momentan eine Billigflöte vom Vorbesitzer noch drunter hab.

Zu Auswahl stehen
Eisenmann S
Reuter S
Supersprint Race

So nun meine Fragen.
Wo ist den jetzt genau der Unterschied zwischen Reuter und Eisenmann? Soll ja beides Eisenmann sein. Ist einer neuer Reuter glanglich immer noch so gut wie ein alter?

Der Supersprint hört sich auch recht gut an und kostet „nur" 489€. Gibt es die Möglichkeit die Race Version einzutragen? Möchte nur was mit TÜV.

Bevor ich so viel Geld ausgebe hätte ich dann lieber doch noch ein paar mehr Infos und Erfahrungen auch wen überall steht das Reuter das non plus Ultra ist.

Danke

Bearbeitet von: LatteBMW am 14.10.2016 um 21:28:05
jochen78
Hi

Also ich hab nen älteren Eisenmann "N" unter meinem 328 Cabrio. Mit dem bin ich mehr als zufrieden. Dürfte was ich so gehört habe klanglich mit dem neuen Eisenmann "S" in einer Liga spielen.

Hatte auf verschiedenen Bmw Treffen zwischen 107 und 110dB. Das ist wohl mehr als genug.

Gruß
Jochen.
MrVanos
Das ist aber laut. Lässt es sich den noch angenehm fahren im Innenraum?

Denke werde dann zum Reuter S greifen. Der ESD selbst wird verschweißt wen ich das richtig hab oder?
jochen78
Ich finde es noch ok, meiner Freundin ist es zu laut 😉

Meiner ist mit den Eisenmann Verbindungsrohren (diese sind mit dem Endtopf verschweißt worden) und wird dann wie der originale befestigt.

Bearbeitet von: jochen78 am 14.10.2016 um 16:46:56
MrVanos
Ja dann :D. Ja der ESD wird glaub ich an den Verbindungsrohren geschweißt. Hab auch schon geschaut mit VBR komme ich auf 783€ für ein neuen. Hat aber dann dafür das beste was es gibt. Gebraucht ist es wirklich schwer was zu finden zumindest für 325/328.
jochen78
Habe meinen für 300 Euro bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. Hab halt länger Ausschau gehalten...
MrVanos
Denke ich werde mir den neu holen. Ist zu selten einen Gebrauchten bei mir in der Ecke zu finden und viel billiger sind die für die 6 Zylinder dann auch nicht. 300 war ja dann wen es einer für 325/328 war ein wirklicher Schnapper.
jochen78
Jup, ist für 325/328 und eingetragen war bei meinem Cabrio auch schon ein Eisenmann.
Also nur druntergebaut und gut war. Ist noch ein alter mit RET Schriftzug auf den Endrohren.