Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TommyKaira
Hauptthema:
Kurze Problembeschreibung:
Rasseln bei Gasgeben im Bereich von 1000-2500 U/min. Unabhängig von Kalt- oder Warmzustand. Unabhängig von Gang, auch bei getretener Kupplung. Bereich ist gefühlt zwischen Fahrersitz und vorderem rechten Rad, wenn man sich unter das Auto bückt.

Bisherige Untersuchung:
Hörbar nur bei geöffnetem Beifahrerfenster. Man könnte meinen es sei ein Diesel. Hat aber einen ruhigen Lauf und keinerlei Leistungsverlust. 
Hitzebleche in dem Bereich wurden entfernt, dachte lange erst es seien diese gewesen und hatte bisher keine Zeit um selbst unter die Bühne zu gehen. Heute alles abgemacht, leider ist das störende Geräusch unverändert vorhanden. Auch die Teile 4 und 5-7 hier wurden entfernt. Die Geräuschkulisse hat sich zwar mächtig geändert, aber das Rasseln ist immer noch genauso vorhanden, wie vorher auch.
Etwas peinlich beim Beschleunigen, interessanterweise wenn man gaaaanz langsam beschleunigt ist es kaum zu hören.

Ich habe bereits unzählige Videos und Forenbeiträge dazu angesehen, mit teils skurrilen Umschreibungen. Leider gab es keine Übereinstimmung, wo ich zweifelsfrei das selbe Problem erkennen konnte.

Folgend ein Video, um die Sache anschaulicher zu vermitteln.

Link zu youtube 

YouTube Video Link









Vielleicht erkennt jemand die Problemursache besser bzw. eindeutig(er). Ich wäre sehr froh, wenn ich hier zumindest den Problembereich wüsste.
Auf eure Antworten bin ich gespannt.
Mit Grüßen
TommyKaira
KW-Muffel
Hi Tommy ,  ist schwer zu sagen, für mich nichts eindeutiges.  Nimm doch mal einen großen Schraubendreher ans Ohr und höre / fühle wo genau das Geräusch herkommt, dann ist es etwas eingegrenzt. Es könnte Kettenspanner / Steuerkette sein, Hydros ,Ventiltrieb evtl. Vanos wenn er hat .
Wie alt ist das ÖL ?  Wie ist der Öldruck im Standgas ?   - kurz vor dem Ölkontrollleuchte flackern, oder jeher nicht  ? 

Gruß  Peter
TommyKaira

Danke für die Antwort
Das Öl ist noch keine 5000km alt, Mobil 1 0w40 Long Life. Es leuchtet kein Lämpchen. Ich habe bereits mit einem Stock die Krümmer abgehört, aber es hört sich alles gleich an. Da es im Prinzip erst beim Gasgeben richtig rasselt, ist es auch schwer das Geräusch zu lokalisieren.  
5N1P3R
Also ich kann da kein Rasseln hören... Eventuell gibt es eine leichte Undichtigkeit an den Krümmern? Das würde die steigende Intensität des Geräuschs bei Last erklären.
KW-Muffel
Hi Tommy , du musst die Geräuschsuche mit einer zweiten Person durchführen, die soll an jeder Stelle wechselweise Gas geben, damit du das Gebiet der  Entstehung  eingrenzen kannst, dann lässt sich der Fehler auch leichter finden .

Gruß  Peter    
TommyKaira
Ich werde mal während der Fahrt neben Mauern ein Video aufnehmen, da ist das "Rasseln" am besten zu hören. 
Hojo29
Mach mal den Öldeckel ab und prüf ob es lauter wird das Rasseln.