Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kazim64
Hauptthema:
Hallo liebe freunde,habe einen e36 323i coupe.:-(
Ich BITTE euch um hilfe, will nicht irgendwelche sachen kosten spielig tauschen müssen.
Vom 1gang beim anfahren fängt das heulen an unten irgendwo und desto höher die drehzahl desto höher der ton. Und das heulen verläuft vom 1-3 gang und im 4-5 gang hört man nix mehr .
Vorbesitzer meint differential und einpaar kollegen auch . Einer meint das kann auch von den reifen kommen, weil die komisch abgefahren sind.
Diff ist öl feucht und am getriebe wo das simmering ist auch.
Bitte um eure hilfe und bedanke mich vielmals und schätze solche menschen ...
Danke euch !!!
Danjo91
Das Problem kenne ich beim E36 nur, wenn man beim Fahren etwas vom Gas runtergeht, bist fast die Motorbremse genutzt wird. Das war bei mir damals das Diff. Von daher würde ich zur Probe mal andere Reifen drauf machen, um zu hören, ob es echt an den abgefahrenen Reifen lag..
kazim64
Danjo danke dir ich habe auch verdacht auf diff weil beim kuppeln das geräusch verschwindet. Das mit den reifen muss ich mal probieren... mal gucken ob andere auch den selben verdacht haben.
kazim64
Ich denke nicht das, dass vom getriebe kommt ... ich denke diff. Und ihr ???
samy01
Wenn es drehzahlabhängig ist kommts unmöglich von diff oder reifen.
JuNgLeFeVeR
Schon mal geguckt ob deine Auspuffschellen ganz sind?
thbo0508
Analyse geht so:
Ab auf die Hebebühne, jemand sitzt im Auto und gibt Gas und Du stehst unter dem Auto und hörst, wo es herkommt.
So habe ich es bei mir gemacht.
Das geht in einer Selbsthilfewerkstatt
ChrisH
Hm, ölfeuchtes Diff? Nicht das dem Ding dabei das Öl ausgeganen ist? Viel passt da ja nicht rein, weniger als 1 Liter, soweit ich weiß.

Grüße
ChrisH

 
KW-Muffel
Hi samy , Drehzahlabhängig und Diff. das passt doch auch, wie so nicht, das dreht ja auch mit, mit der steigenden Drehzahl, oder meist du das wäre im Stand ?  Dann kann er aber nicht von den Gängen sprechen !

Hi kazim , mach es so wie es dir  @ thbo  gesagt hat , dann findest du das sicher, alles andere ist Rätselraten !

Gruß  Peter
kazim64
Danke euche ich versuche es mal !
Ihr seit die besten !!!
Superstrose
Hi. Das Diff dreht Geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig. Würde auch erst mal checken, wie das mit den Reifen ist. Aber wenn du sagst, dass es beim Auskuppeln weg ist, dürfte es theoretisch nicht an den Reifen liegen. Die drehen ja weiter. Diff wäre halt die Frage, ob es unter Belastung vielleicht anders tönt als ohne. Pack den auf die Bühne.
KW-Muffel
Hi , wenn es beim auskuppeln weg ist, liegt es vielleicht am Ausrücklager , Kupplung usw. -  nachsehen  ist der richtige Weg !


@  Superstrose ,  Ja klar  Geschwindigkeitsabhängig , aber dazu brauchst du ja auch Drehzahl , oder lässt er das Auto den Berg runterrollen ?

Nein , er spricht doch von anfahren / fahren in den Gängen !

Gruß  Peter
Superstrose
Naja, wenn ich auf Fehlersuche in einem solchen Fall gehe, sollte ich geschwindigkeitsabhängig und drehzahlabhängig nicht in einen Topf werfen. Ist ja nunmal nicht das gleiche.
samy01
Kw muffel: wenn du im 2. gang. bei z.b. 3000 u/min 50 kmh fährst und es heult, dann schaltet er in den 3. und fährt weiter mit 50 kmh und das geräusch verändert sich nun, weil er sagt es ist drehzahlabhängig, dann hat das diff immer die gleiche drehzahl obwohl die motordrehzahl nicht gleich war. daher kann es nicht nach dem getriebe sein. wenn es also im stand ohne eingelegten gang nicht auftritt, muss es das getriebe sein.

Bearbeitet von: samy01 am 25.09.2016 um 19:32:25
KW-Muffel
Hi Samy , ist schon richtig was du da sagst, aber er spricht ja von den  Gängen 1-3 und gibt keine genauen Drehzahlen  usw. an !
Ist aber auch egal wie das " Kind " heißt, wenn er nicht auf die Bühne geht, wird es weiterhin nur ein Rätselraten bleiben ,egal ob Drehzahl  - oder Geschwindigkeits abhängig. 
Gruß  Peter
kazim64
Ich pack den montag oder dienstag auf die böcke und wenn der wagen mit freischwebenden reifen kein heulen von sich gibt kann es ja nur die reifen sein und wenn das geräusch weiterhin bleibt dann muss es ja vom diff kommen b.z.w irgendwo von der hinterachse...
Ich schreibe dann wieder in die runde.
PS: der ton fängt z.B bei 1000u/min an an wird lauter b.z.w der ton wird höher desto höher er dreht z.b bis 6700u/min aber es kommt von der hinterachse.
samy01
kw muffel: warum genau soll das was du eben genannt hast meine herleitung unplausibel machen ? führe dein argument doch bitte noch ein bisschen aus, ich lerne immer gerne dazu.


kazim: verändert sich der ton wenn du dann hochschaltest, und somit die motordrehzahl abfällt und die diff drehzahl gleich bleibt ? das würde nämlich motordrehzahlabhängig heissen. ist aber nicht möglich weil das diff kann keine motordrehzahlabhängigen geräusche die bei der selben motordrehzahl auftreten, jedoch aber in verschiedenen gängen zu hören sind, erzeugen. ich glaube hier wird drehzahl und geschwindigkeitsabhängig durcheinandergemixt. wäre jedoch zur hilfestellung essentiell das auseinanderzuhalten.

Bearbeitet von: samy01 am 25.09.2016 um 19:53:53
kazim64
Hey sami :-)
Hab den wagen gestern aufgebockt und gas gegeben und das geräusch kommt von hinten irgendwo ... das jaulen wird lauter je höher die drehzahl ist, also drehzahl abhängig. Ich habe erstmal ein additive gekauft von liquimoly gegen geräusche im diff und diff öl von castrol ich versuche es erst damit und wenn es leiser wird oda gar verschwindet war es das diff aber wenns bleibt kanns ja nur vom antrieb irgendwo sein aber was ???
Was sagt ihr ...
kazim64
:-( beim aufbocken ist eine aufnahme fläche in die karosserie eingebrochen ... war durchgerostet ... shit !!!!!!!!
kazim64
Liebe Leute hab heute das diff öl gewechselt und ein additiv rein getan gegen geräusche ... aber hat nix gebracht also vermute ich getriebe :-( oder i.was anderes ... das jault im 1-3 ... ich versteh das nicht ... :-(... kann mir jemand helfen ... hatte das niemand gehabt ...:-(
thbo0508
 

:-( beim aufbocken ist eine aufnahme fläche in die karosserie eingebrochen ... war durchgerostet ... shit !!!!!!!!
(Zitat von: kazim64)


Lass alles wie es ist und fahr solange er noch fährt. Dann bring ihn auf den Schrott.
Oder willst Du in diesen Schrotthaufen noch Geld investieren?
samy01
Du hast noch immer nicht verstanden was drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig bedeutet. Was überzeugt dich das es das diff ist, wenn es im 3. da ist, aber im 4. nicht ? Ist ja garnicht möglich.
kazim64
Haste recht bro ... dann sag mal was könnte """ es denn sein .
Danke
samy01
Das hab ich bereits geschrieben. Deinen Infos zufolge muss es das Getriebe sein, bro.
kazim64
Fuck... shit ... hoffentlich wird das nicht teuer ... samy meinst du ich muss das ganze getriebe erneuern oder ein bestimmtesteil was das so heulen lässt.
kazim64
Hey sami grüße dich,
Wegen den heulen ... ich habe das diff und das getriebe öl gewechselt von castrol mit additiv gegen geräusche von liqui moly und ich bin mir sicher das kommt nicht daher . Sonder das jaulen kommt vom motor raum . Das muss irgenwas kaputt sein irgendeine rolle oder lichtmaschiene odwr wasserpumpe das heult von da kanns du dir vorstellen was da solche geräusche macht .
PS: wir haben noch einen e90 325i der heult auch bischen vom motorraum aber nicht wie meiner.
Danke dir bruder vielmals du bist ein echter spezialist . :-)
kazim64
Hey sami grüße dich,
Wegen den heulen ... ich habe das diff und das getriebe öl gewechselt von castrol mit additiv gegen geräusche von liqui moly und ich bin mir sicher das kommt nicht daher . Sonder das jaulen kommt vom motor raum . Das muss irgenwas kaputt sein irgendeine rolle oder lichtmaschiene odwr wasserpumpe das heult von da kanns du dir vorstellen was da solche geräusche macht .
PS: wir haben noch einen e90 325i der heult auch bischen vom motorraum aber nicht wie meiner.
Danke dir bruder vielmals du bist ein echter spezialist . :-)
Kazim
samy01
hast dir die antwort schon selber gegeben, können dann nur die sachen sein die du aufgezählt hast. das musste jetzt halt selber kontrollieren, bzw.jemand gas geben lassen und dann hören woher es kommt.