Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Niki994
Hauptthema:
Hallo Leute,bevor ich zur Sache kommen, mir ist bewusst das es vermutlich dazu schon den ein oder anderen Beitrag gab aber ich bin neu hier und, auf gut deutsch, zu blöd um es zu finden.

Details zum Auto:BMW 335xi E92 N54 - Performance Endtopf Auspuffanlage - JB4 Chiptuning - (weitere Veränderungen wie z.B. "Ladeluftkühler" kommen noch) ...Die PS kann ich noch nicht genau sagen da die Leistungsprüfung noch ansteht. Es sollten zwischen 360 und 380 PS sein.
So zurück zum Thema ...Ich bin auf der Suche nach einem Kat den man in erster Linie eintragen kann.
Also ich wollte meinen Original Kat austauschen gegen eine Downpipe jedoch weiß ich das Katless-Rohre nicht eingetragen werden bzw man bekommt kein Pickerl mehr wegen den Abgaswerten. Damit wär im Grunde diese Option (leider :( ) schon wieder raus. Ich möchte dennoch meinen Kat tauschen und würde gerne wissen welche Möglichkeiten es da gibt. Wenn Vorschläge gemacht werden dann bitte so viele Details wie möglich angeben, falls bekannt. Sprich, ich will den Hersteller, Durchmesser des Rohres, Zellen, usw wissen.
Worum es mir geht bei dem Kat, nicht so wie bei den meisten vermutlich, ich will mehr Sound und nicht mehr PS. Klar kommen die PS so oder so aber der Sound ist das wichtigste für mich da ich das JB4 eingebaut habe und doch ein paar mehr PS habe.

Freue mich auf jegliche Antworten,

Danke im Voraus :)
hero182
Endlich mal einer, der nicht Zukunft riskiert wegen n paar PS mehr, Daumen hoch! Eintragung ist einfach wichtig und viele spannen das nicht.

zum Thema: ich kann dir zwar keinen Kat nennen, denke der Markt wird da sehr klein sein, da meist ne downpipe verbaut wird. (Danke übrigens an diese idioten. Ich fahre immer mit dem Fahrrad durch die Stadt und kann die ganze Zeit eure ungefilterten, 100 mal giftigeren Abgase einatmen!)

wenn es dir um sound geht: hast du die auspuffklappe schon stillgelegt? Das bringt untenrum sicherlich mehr Sound und du vergiftest nicht gleich deine Mitmenschen. Auch die Polizei drückt da sicherlich eher ein Auge zu als bei ner downpipe. Das würde ich erst einmal testen, bevor weitere Schritte folgen.
Niki994
Hallo, danke erstmal für deine Antwort.
Ja die Klappe ist bei mir offen, das kann ich selbst regulieren durch das JB4 mittlerweile, sprich "Klappensteuerung" ...Nur der Unterschied ist zwar gegeben aber nicht so großartig deswegen eben das Thema mit dem Kat.
Vasi1992
Hero nichts für ungut, aber mit catless downpipes und den originalen Hauptkats, kommt man dennoch durch die AU mit dem 335i. Also so giftig kann es ja dann doch nicht sein. Und AU mit Rüssel gemessen.

Die downpipes ersetzen nur die vorkats beim 335i. Eine catless dp ist das gesündeste für die turbos wen man Mehrleistung fährt. Aber eben nicht erlaubt.

Man kann sich natürlich noch 200 Zeller downpipes holen und, in die hauptkats 400 Zeller setzten. Und die ganze Sache abnehmen lassen.
Niki994
Danke Vasi1992, kannst du mir vielleicht auch noch ein oder zwei direkt vorschlagen, also nen Link z.B. schicken?
Das Catless am besten wär im Grunde weiß ich auch und ich würde es auch gerne tun jedoch müssen aus meiner perspektive TÜV und AU passen.
Vasi1992
Es gibt billigere und teure, bei manchen kommt eine Fehlermeldung im bc. Ich empfehle dir dich im n54 tech Forum anzumelden. Dort gibt es ein Haufen Erfahrungsberichte in der Hinsicht. Dort wird dir auch schnell geholfen, da das Forum nur auf den n54 und n55 spezialisiert ist.
Niki994
Der Preis macht mir grad am wenigsten Sorgen also kann man sagen er ist mir egal.

Gut werde ich mal ausprobieren, hoffe dennoch das sich hier auch noch jemand meldet, danke :)

Bearbeitet von: Niki994 am 16.09.2016 um 19:38:51
Niki994
So ich habe ein Angebot bekommen meine Serien-Downpipe ausleeren zu lassen. Ich dachte mir zuerst: "Hm, da werden doch sicher wieder die Abgaswerte nicht mehr passen.". Aber, falsch gedacht, ich hab selbst noch immer keine Antwort darauf wieso und wie aber ich weiß zumindest schon mal das meine Abgaswerte sich minimal verändern werden jedoch noch in der Toleranz bleiben werden. Derjenige der mir das erzählt hat hat es selbst so gemacht und wurde sogar damit schon mal von der Polizei aufgehalten und dadurch das es ja die Serien-Downpipe ist haben die natürlich gar nichts gemerkt.
Dadurch entfällt natürlich auch die Angst den TÜV nicht zu bekommen und beim Pickerl, wie schon erwähnt, kommt man ohne Probleme durch.

Das wollte ich noch als letzte Antwort schreiben falls es jemanden Interessieren sollte.
hero182
@niki994:
Mag sein, dass es beim TÜV und bei ner Kontrolle nicht auffällt, die ABE und somit den Versicherungsschutz verliert man trotzdem.
Wenn es zu nem heftigen Unfall kommt, wird man das Auto komplett zerlegen, wobei die Änderung dann auffallen wird.
Ist unwahrscheinlich, aber wenn was passiert, kommts richtig dicke. Ich mein das jetzt nicht als Moralapostel, sondern einfach als Info, weil es hier ja ausdrücklich um eine legale Lösung gehen soll.
Niki994

... eine legale Lösung.
(Zitat von: hero182)


 
Ja, an sich hast du recht. Ich habe diese Lösung für mein eigenes Problem nur hingeschrieben weil ich weiß das ich ziemlich sicher am Steuer bin und das Auto nur am Wochenende (wenn überhaupt) und nur im Sommer bewege. Allein schon dadurch dass das Auto so selten gefahren wird ist die Chance auf einen Unfall gering, was natürlich nicht heißt das es nicht passiere kann.Um zurück zum Thema zu kommen. Mir ging es nur darum das mein Auto lauter ist und ich würde ja an sich auch dafür bezahlen, wollte jedoch auch eben diese "Lösung" erwähnen.

Aber, wie gesagt, du hast mit der Aussage natürlich recht, klar.
Weiß-Blau-Fan-Rude
hier ist ne Zulassung dabei Link


 
Niki994
Danke für deinen Vorschlag jedoch hilfst du nur jemandem mit einem N55 und RWD mit deinem Beitrag weiter und nicht mir mit AWD und einem N54 Motor. :)