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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZeroOne
Hauptthema:
Hi
Also ich fahre ein BMW 318i e46, vor ein paar Monaten ist plötzlich morgens Gebläse nicht mehr gegangen hab hier nachgeschaut und scheint ja eine Krankheit mit dem Gebläse Igel zu sein. dacht Bau mal Radio aus und schau mal schau mal ob ich was finde. Natürlich habe ich nichts offensichtliches gefunden einfach mal überall dran gewackelt und gemacht und getan und wieder eingebaut anschließend ging Gebläse wieder nur mit dem regeln klappt es noch nicht so wirklich jetzt einige Wochen später ging plötzlich während der Fahrt Batterie Lampe an (1-2sek) und Wagen ruckte. jetzt einige Wochen später, fahr vor Geschäft geh kaufen ,Minuten später auto springt nicht an einige Warnleuchten waren an (unteranderem DSR,ASR), wieder einige Minuten später Auto springen an als wäre nichts passiert. zwei Wochen später fahre ich fast 40 km,alles in der Reihe, kurz vorm Ziel Wagen geht ohne Anzeichen einfach aus und es hat ewig gedauert bitte wieder anging. Vor circa einem Jahr wurde exzenterwellensensor, Kettenspanner,Luftmassenmesser erneuert. Nun meine Frage kann es sein dass das Gebläse Igel irgendwie einen Weg hat oder ein Kabel (Massekabel etc.) Von der Anlage? Batterie macht jedenfalls keine Mucken auch wenn Radio länger läuft. so fährt sich der Wagen recht gut nur plötzlich einfach aus :/ mittlerweile wird es mir echt etwas gefährlich weil Autobahn fahren nur noch mit Bauchweh funktioniert. Hab nun auch keine Lust wieder Geld für Lichtmaschine Nockenwellensensor oder sonstige sinnlose Erneuerungen das Mich wieder Heide Geld kostet zu machen und am ende is es ne Kleinigkeit. vielleicht kann mir jemand helfen ich wäre euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort
thbo0508
Dann solltest Du es analysieren.
Spannugsmesser anschließen und rumfahren.
Markus320Ci
klingt irgendwie nach Massefehler

such mal bitte die Massebänder an Batterie und Motor ab,
schau nach festem Sitz und nach Korrosion ggf.  Drahtbürste und Kontakspray

masseband vor dem Abgaskrümmer löst ähnliche Phänomene aus,
auch hinter dem Sicherungskasten an der Spritzwand ist ein Relevantes

wenn da alles schick ist,

sonst halt mal Batterie testen lassen
und die LiMa testen... am Voltmeter sollten ca. 14V Ladespannung bei laufendem Motor an der LiMa anliegen

ggf. bliebe nur tauschen


PS: der Gebläseverstärker sitzt im Beifahrerfußraum links, hinter ner Verkleidung
, von dort aus muss man sich "Richtung Radio" arbeiten...

 LG
e46_txi
Lass mich raten:
N42 oder N46 Motor? Laufleistung ganz grob um die 170tkm?


Hatte auch genau die selben Symptome gleichzeitig, im Endeffekt waren der IGEL und der KWS defekt, ob nun ein defekter IGEL den KWS gekillt hat weiß ich natürlich nicht.

Also auf jeden Fall den Igel tauschen. Der KWS Wechsel ist leider eine echt bescheidene Arbeit. Unbedingt gleichzeitig KGE und Dichtungen der Ansaugbrücke wechseln, denn die muss dafür demontiert werden.