Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oliverbln
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

ich fahre seit einem Jahr einen BMW 523i E39 Automatik, Benziner. 
Bis vor kurzem funktionierte immer alles einwandfrei. Allerdings musste ich plötzlich, während ich auf der Autobahn fuhr, einen enormen Leistungsverlust feststellen. Der Wagen brachte mich gerade noch so mit ca. 80 km/h nach Hause. In der Stadt fuhr er dann nur noch 40 km/h.

Was mir dann im nachhinein sofort aufgefallen ist, dass der Katalysator beim Motorstart stark rasselt. Auch während der letzten Autobahnfahrt gab er starke Geräusche von sich. Mein Wagen hört sich fast so an als hätte er einen Sportauspuff ... 

Wie dem auch sei gehe ich davon aus, dass der Kat nun hinüber ist. 

Mein Kollege hat mir folgenden Fehler ausgelesen: "Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern und Lambdasonde außerhalb der Toleranz"

Wo liegt die Ursache ?
Kann der Kat einfach so kaputt gehen ?
Ist es vielleicht etwas anderes ?
Schaltet der Wagen bei so einem Fehler bzw. Schaden dann in eine Art "Notprogramm" um ? 



 
widi
Hallo,
beim E46 neigt der M52TU Motor gerne dazu,
das die Kat´s unter den Hitzeschutzblechen reißen.

Du könntest die Bleche runternehmen und nachsehen .

lg
Widi
Oliverbln
Der Wagen läuft wieder. Eine freie Werkstatt hat hier festgestellt, dass der Motor Nebenluft zog. 

Kurbelgehäuseentlüftung war hier das Problem.