Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarcE92
Hauptthema:
Moin moin, ich hätte da mal eine Frage im Bezug auf die Schaltwippen. Ich habe einen E92 335i mit DKG und Schaltwippen. Num habe ich mir damals für meinen alten E92 ein Lenkrad anfertigen lassen das leider keine Schaltwippen hat somit "unbrauchbar" ist.
Ist es möglich die Löcher für die Wippen nachträglich in das alte Lenkrad zu schneiden um die Wippen zu verbauen? Wie sind diese befestigt?
Danke für jeden Tipp :)
Sehrt_Junior
Hey Marc,

da ich den Umbau auch demnächst mache habe ich gerade zufällig nen Lenkrad mit Wippen hier liegen. Ich halte das mit den Löchern schneiden für keine gute Idee aber sieh selbst wie die fest gemacht sind.


MfG
Basti


 

Bearbeitet von: Sehrt_Junior am 01.09.2016 um 18:25:48
MarcE92
Oh das sieht ja doch etwas komplizierter aus als ich gedacht hätte, schade.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Bilder :)
Sehrt_Junior
Kein problem wenn es geholgen hat immer wieder gern!

Wenn du noch nen Lenkrad suchst geh mal bey Ebay.CO.UK gucken! Da habe ich meins her.. zum absoluten Schnäppchenpreis!! :-)

Kam straight aus Lettland zu mir ;-)
MarcE92
Alles klar, danke für den Tipp.
Erstmal stehen jetzt aber noch andere Sachen auf der langen Liste :D
MarcE92
Da die Liste mitlerweile etwas kürzer geworden ist wollte ich das Thema noch einmal aufgreifen.
Und zwar gibt es 2 Fragen die mich beschäftigen.
1. Sind die Lenkräder vom VfL,LCI und M3 gleich? Sprich kann ich meine Schaltwippen (die LCI Ausführung) an alle Lenkradtypen anbauen oder sind die Aussparungen verschieden?
2. Müssen noch Codierungen oder ähnliches vorgenommen werden wenn ich ein Lenkrad kaufe und meine Hardware (Schaltwippen, MuFu Tasten, Kabelsatz und Airbag) verbaue?

Vielen Dank
Flos 335i
Die Lenkräder nicht M3 sind gleich und kannst jeden Peddal einbauen. Auch beim M3 Lenkrad kannst du jeden einbauen.
Codieren musst nichts. Bei VFL kannst die Multifunktionstasten verwenden für Peddals mit einfacher Funktion und Doppelfunktion.

Beim LCI geht es nicht wenn du ab Werk die Doppelfunktion der Peddals hast und möchtest auf die einfachen umbauen.
Meistens bis 03/2010 mit Doppelfunktion
Und ab 03/2010 die einfache Funktion.

Hier brauchst neue Multifunktionstasten.
So war es bei mir ich hatte Doppelfunktion und wollte einfache ging nur mit Multifunktionstasten ab 03/2010
oder theoretisch welche vom VFL bis 08/2008.

Es gibt 3 verschiedene Multifunktionstasten von 1x VFL und 2x LCI was ich sicher weiß. Weitere sind mir nicht bekannt.
MarcE92
Perfekt dann weiß ich Bescheid.
Es soll eigentlich alles bleiben wie es ist, ich habe jetzt schon den LCI mit den einfachen Paddels und diese sowie die MuFu will ich in das neue Lenkrad übernehmen.
Mir geht es lediglich darum das ich das Lenkrad bearbeiten lassen möchte (abflachen) und das dies nicht möglich ist ohne meine Lenkradheizung unbrauchbar zu machen.
Deswegen ein 2. Lenkrad um bei Bedarf/Verkauf wieder auf das Serienlenkrad mit Lenkradheizung umbauen zu können.