Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Manfred_Grabowski
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen 318i Touring mit dem N42 Motor. Seit etwa drei Wochen wird er komisch...

bis etwa 2000 U/min ist so gut wie keine Leistung da. Ja dieser Drehzahlbereich war noch nie seine Stärke, aber es ist in den letzten Wochen deutlich schlechter geworden!
Wenn man bei ca. 1500 U/min Vollgas gibt zieht er sehr schwach vor sich hin bis etwas über 2000 U/min, dann ruckelt er kurz (fühlt sich so an als würde man kurz das Gas weg nehmen) danach zieht er normal. Ich habe das Gefühl wenn man nicht Vollgas gibt ist dieses Ruckeln nicht so deutlich zu spüren.
Außerdem läuft er im Standgas nicht mehr ganz so wie vorher, sondern etwas unruhiger lauf. Auch die Gasannahme ist bis etwa 2000 U/min sehr schwerfällig!

Ich habe jetzt schon einiges gelesen über Valvetronic und so weiter, allerdings hatte ich letztes Jahr einen 316ti mit N42 Motor bei dem die Welle der Valvetroic eingelaufen war und das hat sich anders gezeigt, dass waren andere Symptome. Daher hoffe ich das es bei dem Touring vielleicht etwas anderes ist da eine defekte Valvetronic sein Todesurteil wäre...

An welcher Stelle sollte ich meine Suche beginnen? Was ich so gelesen habe könnte es alles mögliche sein. Aber was wäre eine häufige Ursache für so ein Verhalten? Gibt es eine Möglichkeit die Valvetronic zum Test außer kraft zu setzen um zu sehen ob das Verhalten weiterhin besteht?

Ich danke euch im voraus und hoffe es ist nichts all zu wildes!

Gruß André
 
Maninblack
Am Besten fängst du mit der Suche beim Auslesen des Fehlerspeichers an.
Manfred_Grabowski
Hallo, tut mir leid das hatte ich vergessen zu schreiben. Ist mit Delphi ausgelesen worden und er hatte keine Fehler gespeichert.
e46_txi
check mal die Disa, der stellmotor sitzt links neben der drosselklappe. bau den mal ab und probier ob die welle in der ansaugbrücke beweglich ist. ein gebrauchter austauschmotor dürfte nicht teuer sein. vvt-technisch könnte höchstens der motor ein problem sein
janrecknagel
Hört sich für mich so an, als wäre en Zahn der Steuerkette übersprungen.
Hatte ähnliche Symptomatik mit 130tsd - kettenspanner war defekt und hat ne Reihe von Folgeschäden hinterlassen.
e46_txi
Bei der Steuerkettenproblematik wirft allerdings eigentlich immer einer der NWS einen Fehler!
Severin82
Vorne am Öleinfüllstutzen ist ein Stecker. Zieh den ab und starte den Motor. Wenn er dann vernünftig läuft und nur Leistungsverlust hat ist es die valvetronic
Manfred_Grabowski
Hallo, nach langem hin und her hatte ich jetzt endlich Zeit die disa zu tauschen. In den letzten tagen hatte er angefangen zu "klapper" hab es auf die disa geschoben. Nun habe ich heute eine andere ansaugbrücke inkl. Dem stellmotor verbaut. Alles wieder zusammen und läuft super! Nur das klappern ist leider weiterhin da. Es ist nur bei vollgas unter last im unteren drehzalbereich. Es kommt von der linken Seite des Motorraums. Was könnte das sein?

Gruß und danke nochmal für die Tipps das hat mir sehr geholfen!
Severin82
Ursache gefunden?