Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Waltroll
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2016 um 19:00:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe hier was spezielles und benötige Hilfe für die Elektrik.

Zu den Fakten:

Grundsätzlich handelt es um einen BMW M50B25 aus einem E36 325i Bj. 1991 ohne Vanos.

Dieser Motor habe ich in ein Boot eingesetzt ( in dem zuvor von einem BMW 635i der Motor eingebaut war)
Mechanisch ist alles gelöst nun geht es um die Elektrik. Motorkabelbaum sowie Steuergerät vorhanden.
Mein Problem liegt an dem X20 Stecker vom Motorkabelbaum. Hierfür wäre eine Pinbelegung nicht schlecht damit ich die Verkabelung vom Boot anpassen kann. Hat hier jemand einen Schaltplan?
Gibt es auch ausweich Amaturen, also keine orginalen, für Drehzahl, Temperatur und Öldruck die ich im Cockpit verwenden kann?

Kann gerne noch ein paar Bilder hochladen.

Falls ihr was wissen wollt gerne Schreiben.

Danke für eure Hilfe Schonmal!!
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2016 um 19:00:29
2500ccm
Moin,

gib bei Google Bilder: m50b25 x20 ein. Wird ja häufig in den E30 verbaut. Sind relativ viele Bilder mit der Pinbelegung.
Bezüglich deiner Amaturen, Öldruckschalter ist einfach. Der schaltet bei zu geringem Druck. Kannst also mit einer Lampe mit Fassung realisieren.
Bezüglich Drehzahl. Du hast vorne am Block zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Block ein großes Zahnrad (Inkrementenrad). Dort sitzt meine ich ein passiver (induktiv) Drehzahlsensor. Wenn du den an ein Osziloskop anklemmst hast du eine schöne Sinuskurve. Denke dafür gibt es auch Zubehör VDO Instrumente.

Arbeite eigentlich bei BMW, hab aber zufällig paar Verwandte bei denen ich auch die Bootsmotoren und Elektrik mache :D

Falls du noch Fragen hast, antworte ich hier. Interessiert ja vielleicht mehr Leute.

Gruß Mo

Edit:
Dein Temperaturfühler ist ein NTC Widerstand. Da kannst du auch eine externe Anzeige verwenden.

Mir fällt gerade nur ein, du brauchst das Signal sowohl für deine Anzeigen, als auch das Steuergerät. Ohne Kurbelwellendrehzahlsignal läuft der nicht und ohne Temperatursignal startet der zu fett.

Bearbeitet von: 2500ccm am 26.08.2016 um 10:26:22
2500ccm
vdo viewline drehzahlmesser wäre ein Drehzahlmesser was Induktivgeber unterstützt. Also den Sensor den der M50 eh schon an der Kurbelwelle hat.
XuMuK
Auf gar keinen Fall sollte man das Signal vom KW-Geber, der von der DME genutzt wird für weitere Anzeigen nehmen. Das mag die DME nämlich überhaupt nicht. Warum nicht Original E36 Cockpit einsetzen?..
cxm
 

...in ein Boot eingesetzt ( in dem zuvor von einem BMW 635i der Motor eingebaut war) ...
(Zitat von: Waltroll)


 Hi,

der M30 Motor hatte nicht zufällig lackierte Ventildeckel und Riemenscheiben in dunkelrotmetallic?

Ciao - Carsten
2500ccm
Hab mir schon fast sowas gedacht mit der dme. Und halter bauen mit zweitem drehzahlsensor? Sollte ja nicht so schwierig sein
Waltroll
Danke für die Antworten!!

@CXM nein war nix daran lackiert, hattest du so ein Motor im Boot?

@ 2500ccm und XuMuK

es ist ja der Kabelbaum vom Motor vorhanden, kann man das Drehzahlsignal welches vom x20 (Stecker Motorkabelbaum) an die Tachoeinheit geht nicht verwenden?

Normalerweise gibt doch der Sensor dem Motorsteuergerät das Drehzahlsignal bzw, die Signale von allen Sensoren und das Stuergerät gibt diese Signal aus an die Anzeigeinstrumente bzw Lampen. Oder irre ich mich da??

Motor ist kpl. mit Motorkabelbaum eingesetzt. An dem Kabelbaum wird auch nix verändert. Hab mir gedacht es ist das sinnvollste da es bei dem Motor alles schön komplett beinander ist un nur eben der Stecker X20 für die Anzeigen angepasst werden muss abgesehen von + ,-, Kl15 und Kl50.

Die Tachoeinheit vom Auto besteht noch macht aber recht wenig Sinn einzubauen da ja die hälfte ohne Funktion ist und sie recht sperrig ist.

Hab noch keine Erfahrung mit solch einem Umbau und bin echt Dankbar wenn ihr mit eurem Wissen helfen könnt.

Gruß Oliver

 
Waltroll
Wollte euch nur kurz auf dem laufenden halten.

Motor läuft und faucht wie eine kleine Raubkatze :-D

2 Dinge funktionieren noch nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Das erste ist der Drehzahlmesser. Ich benötige einen Drehzahlmesser der das Drehzahlsignal welches ans Kombiinstrument geht verarbeiten und anzeigen kann.

Das 2te ist die Temperaturanzeige, dafür bräuchte ich auch noch ein Anzeigeinstrument.

Beides müssen einzel Anzeigen sein da das Armaturenbrett so ausgearbeitet ist.
Oder jemand kann mir sagen was für Signalarten es sind die ausgespuckt werden.

Danke im Voraus.
cxm
Hi,

klar kann man einen 2. Impulsgeber am Schwungrad montieren.
Drehzahlmesser für alle erdenklichen Einsatzzwecke mit diversen Durchmessern und Endskalenwerten gibt's von VDO.
Musst einen nehmen, der Impulse pro Umdrehung anzeigt, gibt einstellbare von 6-25 Impulse pro Umdrehung.
Drehzahlmesser mit Anschluss an die Zündspule funktionieren bei dem Motor nicht.
Temperaturanzeige ist eine analoges 12V Signal, Instrumente gibt's auch von VDO.

Ciao - Carsten
crummasel
Klasse Aktion!

Gibts Bilder von Boot und Einbau (kann man in diesem Forum überhaupt Bilder einstellen)?