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T H E M A     R Ü C K B L I C K
FerdiÜnlü
Hauptthema:
Servus Leute,

kann mir jemand sagen warum die F10 550i in Mobile kaum mit hoher Kilometerzähler vorhanden sind?
Bzw hat jemand selber einen 550 der bei hoher KM-Zahl Probleme gemacht hat ?

Grüße
Hessenspotter
Die Motoren und Getriebe halten halt nicht ...
redbytebaron
Sorry aber das die Motoren nicht halten ist völliger quatsch! 
Wenn man vernünftig mit einem V8 umgeht halten sie sehr gut alles aus.

was meinst den mit geringer Laufleistung? 70k KM wäre zB geringe Laufleistung 
und weniger findest du genügend, du musst nur genug Kleingeld mitbringen.

Grüsse aus München 
FerdiÜnlü
Ganz erlich 70 tausend KM sollte ein Witz bei diesem Motor sein. War kurz davor einen zu kaufen mit 80.000 km bis ich einen Anruf vor 2-3 Wochen bekam von einem Kumpel der leider auch Motorschaden hatte. Davor noch zig andere Probleme die ihm schon weit über 5000 tausend Euro gekostet haben!
Nun ging des auf Kulanz von BMW also der Neue Motor und er selber musst trotzdem 3800 Euro zahlen.

Also und das sind keine Einzelfälle deshalb bin ich auch vom 550 etwas weggekommen.
srbo_rs
@Redbytebaron
Das hat nichts mit vernünftig umgehen zu tun, das die N63 Probleme machen ist sehr bekannt.

Wenn der Motor egal ob 5er 7er X5 X6 anfängt viel Öl zu schlucken, folgt der Motorschaden in Kürze.Problem sind die Zylinderwände die einen Schaden abbekommen, weil es um die injektoren zu heiß wird und die falsch bzw. zu viel einspritzen

Habe mir damals auch einen 550i xdrive angeschaut, leider hat sich der 1l Öl auf 500km gegönnt. War bei BMW und die meinten für dieses Fahrzeug liegt ein Tauschmotor bereit, da das Fahrzeug 120tkm hatte übernimmt BMW keine Kosten. Neuer Motor lag bei ~17tsd €, das war's dann für mich mit 50i Motoren. Jetzt hab ich einen 535i xdrive, und bin zufrieden.
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Ja wenn die Motoren so eine Fehlkonstruktion sind dann kann man nur die Mercedes AMG Fahrzeuge empfehlen oder eben einen 5er 535d oder 550d.
Beim Wiederverkauf sowieso viel besser, Leistung auch mehr als nötig.
 
Saguaro
Hi,

Das hat nichts mit vernünftig umgehen zu tun, das die N63 Probleme machen ist sehr bekannt.

Wenn der Motor egal ob 5er 7er X5 X6 anfängt viel Öl zu schlucken, folgt der Motorschaden in Kürze.Problem sind die Zylinderwände die einen Schaden abbekommen, weil es um die injektoren zu heiß wird und die falsch bzw. zu viel einspritzen

Habe mir damals auch einen 550i xdrive angeschaut, leider hat sich der 1l Öl auf 500km gegönnt. War bei BMW und die meinten für dieses Fahrzeug liegt ein Tauschmotor bereit, da das Fahrzeug 120tkm hatte übernimmt BMW keine Kosten. Neuer Motor lag bei ~17tsd €, das war's dann für mich mit 50i Motoren. Jetzt hab ich einen 535i xdrive, und bin zufrieden.

Um es genau zu beschrreiben, hatten die N63 Motoren aus den ersten Jahren das Problem mit undichten Injektoren, die man als Kunde und sogar als Mechaniker nicht erkennen kann.


Bei diesen "defekten" Injektoren passiert folgendes:

Das Fahrzeug wird bewegt, egal ob sportlich, übersportlich oder sehr behutsam und abgestellt. Mit zunehmender Laufleistung fingen die Injektoren der ersten Jahre beim N63 an undicht zu werden und es tropfte bei betriebswarmen und abgestellten Motor der Kraftstoff auf die Zylinderlaufbahn. Da diese aber beschichtet sind zwecks verminderter Reibung, wurde diese Beschichtung "ausgewaschen" und somit vergrösserte sich die Zylinderlaufbahn resp. Zylinder. Nunt konnten die Kolben nicht mehr zu 100% abdichten und es begann der Ölverbrauch weit über dem zulässigen Verbrauch. Wenn bei diesen Fahrzeugen sogar ein Fehlerspeichereintrag "Klopfsensor" eingetragen ist, auf jeden Fall Finger weg oder der Händler verbaut auf seine Kosten ein AT Trriebwerk und neue Injektoren, dann kann man das Fahrzeug kaufen, ansonsten kauft man eine Baustelle.





Grüße Saguaro
 
chrisbmwfahrer
Also bevor man sich einen 550d holen will, nehmt lieber den 550i, der macht mit Sicherheit weniger Probleme...
Ich sag nur aus 3 Liter mit drei Turbolader alles rausholen was nur irgendwie geht und wundern warum er nicht lange hält...

 
KW-Muffel
Hi chrisbmwfahrer,  das Problem sind nicht 3 Ltr. Hubraum und 3 Turbos, sondern das auswaschen der Zylinderlaufbahn und das damit zusammenhängende
Problem der Kolbenringe und deren Führungsnuten.  So werden die Motoren dann zur sogenannten   " Ölpumpe "  !   Sogenanntes Leichtlauföl , das nach geringer Zeit nicht mehr im Stande ist, den vermehrten Kraftstoffanteil im Öl zu neutralisieren , trägt natürlich auch dazu bei .  Somit  wird mit einem Öl / Kraftstoffgemisch geschmiert was natürlich nicht förderlich ist, für eine gute Schmierung wie man sich ja leicht denken kann . Zudem dann noch die " kurzen "  30`Km  Wechselintervalle des Öl`s und der Schaden ist Kurz über Lang vorprogrammiert !

Gruß  Peter
redbytebaron
Das waren jetzt wirklich sehr nützliche Informationen, da ich nächstes Jahr einen 550 kaufen werde bin ich über jede Hilfestellung dankbar.
also die für mich in frage kommen haben ca. 70.000 km auf der Uhr und 1.jahr Gebrauchtwagen Garantie ohne würde ich nie einen kaufen.
also wenn ich das so sehe muss ich auf dem Öl verbraucht achten und nachfragen wie der in den letzten Jahren war. 
Gibt es noch was auf was man achten oder fragen oder erfragen soll?

Man darf ja auch eins nicht vergessen, im Forum werden natürlich nur oder oft negative Erfahrungen ausgetauscht 
es wurden schon einige gebaut und auch sehr viele Fahrer haben halt auch keine Probleme. Man muss halt stark selektieren und auf Tipps von Profis und Kennern zurück greifen.

ich bin für jede konstruktive Info dankbar
redbytebaron
Kann man da dagegen arbeiten wenn man die Injektoren einfach profilaktisch austauscht?

Hi,

Das hat nichts mit vernünftig umgehen zu tun, das die N63 Probleme machen ist sehr bekannt.

Wenn der Motor egal ob 5er 7er X5 X6 anfängt viel Öl zu schlucken, folgt der Motorschaden in Kürze.Problem sind die Zylinderwände die einen Schaden abbekommen, weil es um die injektoren zu heiß wird und die falsch bzw. zu viel einspritzen

Habe mir damals auch einen 550i xdrive angeschaut, leider hat sich der 1l Öl auf 500km gegönnt. War bei BMW und die meinten für dieses Fahrzeug liegt ein Tauschmotor bereit, da das Fahrzeug 120tkm hatte übernimmt BMW keine Kosten. Neuer Motor lag bei ~17tsd €, das war's dann für mich mit 50i Motoren. Jetzt hab ich einen 535i xdrive, und bin zufrieden.

Um es genau zu beschrreiben, hatten die N63 Motoren aus den ersten Jahren das Problem mit undichten Injektoren, die man als Kunde und sogar als Mechaniker nicht erkennen kann.


Bei diesen "defekten" Injektoren passiert folgendes:

Das Fahrzeug wird bewegt, egal ob sportlich, übersportlich oder sehr behutsam und abgestellt. Mit zunehmender Laufleistung fingen die Injektoren der ersten Jahre beim N63 an undicht zu werden und es tropfte bei betriebswarmen und abgestellten Motor der Kraftstoff auf die Zylinderlaufbahn. Da diese aber beschichtet sind zwecks verminderter Reibung, wurde diese Beschichtung "ausgewaschen" und somit vergrösserte sich die Zylinderlaufbahn resp. Zylinder. Nunt konnten die Kolben nicht mehr zu 100% abdichten und es begann der Ölverbrauch weit über dem zulässigen Verbrauch. Wenn bei diesen Fahrzeugen sogar ein Fehlerspeichereintrag "Klopfsensor" eingetragen ist, auf jeden Fall Finger weg oder der Händler verbaut auf seine Kosten ein AT Trriebwerk und neue Injektoren, dann kann man das Fahrzeug kaufen, ansonsten kauft man eine Baustelle.





Grüße Saguaro
 
(Zitat von: Saguaro)


 
MiggiP87
Also, um den ganzen Mist hier mal ein bisschen zu sortieren. NEIN, der N63 Motor ist kein Problem Kind. Es ist ein bärenstarker Motor, der halt wie alle Motoren gepflegt werden will. Der Grund, warum viele V8 BMW wenig km runter haben, ist weil sie halt oftmals nicht als daily driver genutzt werden.
Offiziell registrierte und aufgekommene Schäden waren Turbo-Lader (2008 bis 2009 und 2011 bis 2012), Anlasser (2008), Kraftstoff-Pumpe (mechanisch und elektrisch) (2008 bis 2011), Riemenscheibe (Kurbelwelle) (2008 bis 2010), Motor (2008, 2011), Generator (2008 bis 2009). Bedeutet, dass
2008 (37,8 Fahrzeuge), 2009 (26,9 Fahrzeuge), 2010 (20,8 Fahrzeuge), 2011 (13,3 Fahrzeuge), 2012 (9,1 Fahrzeuge) 2013 (6,2 Fahrzeuge), 
2014 (2,3 Fahrzeuge), 2015 (1,5 Fahrzeuge) betroffen waren. Alles in allem ist das ein sehr guter Wert, und bei der Zufriedenheit mit dem Motor ist die BMW 5er-Reihe das Nonplusultra im Kundenbarometer 2014/2015 (ADAC). Schwächen leistet sich die 5er-Reihe aber im Service und in der Kaufpreis-Zufriedenheit. In viele Foren liest man leider sehr viel negatives. Sammelt man jetzt mal grob alle Beiträge aus sämtlichen Foren wird man festellen, dass es sich meistens um die selben User handelt die halt ihr Leid beklagen. Wenn ich jetzt mal von 50 Usern ausgehe die ihr Leid beklagen, sind wahrscheinlich schon mal 10 Fake, die evtl. Benz fahren und einfach nur BMW haten wollen. Von den 40 übrig gebliebenen sind mit Sicherheit weit über die hälfte selber Schuld an ihrem Schlamassel, da sie das Fahrzeug wenig bis garnicht, oder falsch gepflegt haben. Und wenn ich mir jetzt die übrigen 15-20 User angucke, stelle ich fest, dass 10 von denen in der Regel gechippte, hochgezüchtete Autos fahren und meist selbst keine 30 Jahre alt sind. Bleiben also 5-10 Fahrzeuge, die wirklich mal das ein oder andere Problemchen hatten, weil Technik halt nun mal so ist. Das ist super ärgerlich und tut mir für die betroffenen wirklich sehr Leid, aber bei rund einer Hälfte dieser Schäden, hat BMW aus Kulanzgründen ja sowieso übernommen.
Wie pflege Ich nun meinen 550i x-drive?
Ich fahre keine, oder kaum Kurzstrecke (weniger als 10km)!
Ich persönlich gönne meinem Motor nur 102 Oktan von so ner blauen Tankstelle!
Ich halte jeden Ölwechselinterevall pinibelst ein und ich persönlich benutze das Castrol Edge Titanium FST 0W-40!
Ich starte den Motor und lasse ihn ca. 10 Sekunden laufen um adäquaten Öldruck aufzubauen bevor ich losfahre!
Mein Motor ist weder gechipped noch gedownpiped noch sonst irgendetwas! Die Ingenieure haben sich bei der Konstruktion dieses Fahrzeuges schon etwas dabei gedacht den Motor so zu konzipieren wie er halt nun mal ist.
Ich fahre keine Rennstrecke!
Und jetzt kommts!
NEIN, ich lasse meinen Motor nach der Fahrt nicht nachlaufen, denn das schadet dem Motor!!!!!!!!!!!!
Angenommen ich bretter mit 250 Sachen über die Autobahn, haue ne Vollbremsung bis zum Stand hin und habe dann vor den Motor abzustellen, dann kann man den Motor etwas nachlaufen lassen (ca. 30 Sekunden) um die Drezahl des Turbos zu verringen, Ölschmierung weiterhin sicher zu stellen, Verkokung zu vermeiden etc., aber in diese Situation bin ich in 500tsd km Fahrerfahrung noch nie gekommen. 
Ein Turbomotor muss/soll kalt gefahren werden. Baller ich also mit 250 Sachen über die Autobahn, fahre die Abfahrt runter, dann reichen ca. 2km bei Teillast (grob bis 2500 Umdrehungen) dicke aus um den Motor, Turbo usw. zu kühlen. Angekommen stelle ich das Fahrzeug ab mache ihn aus und gut ist.
Also, Turbos nicht nachlaufen lassen. Heisser Motor bedeutet heisses Öl, bedeutet dünnes Öl, bedeutet geringerer Öldruck, bedeutet Gefahr von abreissendem Schmierfilm usw. Unser Turbo liegt bekanntlich ja im heissen Dreieck unseres Motors und im Stand wird dieser nicht gekühlt, evtl. noch heisser und das alles ist halt Mist. Turbo kaltfahren und ende.
Ich kenne sehr viele 550er mit weit über 250tsd km, die werden in der Regel dann nicht mehr in Deutschlandd verkauft, sondern gehen in den Export nach Russland, Polen, China usw. Mein Kollege hatte seinen jetzt abgegeben und der Dicke hatte 440tsd. km auf der Uhr ohne auch nur irgend ein Problem.
Auch ich hatte mit meinem 550i x-drive noch keine Probleme. Sollten jedoch irgendwann mal unregelmäßigkeiten aufkommen (erhöter Ölverbrauch/ Klopfgeräusche/ oder sonst irgendwas) , dann google ich nicht lange rum, oder suche auf Youtube, nein ich fahre auch nicht zu nem Kollegen, der Mechaniker oder ähnliches ist, sondern ich fahre zu einer ausgewiesenen BMW Werkstatt. Kann ich mir das nicht leisten, fahre ich halt ein kleineres Auto, oder laufe Gefahr einen der oben aufgelisteten Schäden zu erhalten.
Lange Rede kurzer Sinn. Super Fahrzeug, top Motor, pflegt eure Autos richtig und bevor ihr viele hundert, oder tausend Euro in chippen etc. verschwendet, gönnt euch 102 Oktan und alle 15tsd km frisches und hochwertiges Motoröl.

 
KW-Muffel
Hi Miggi, genau dem Nagel auf den Kopf getroffen, alles ist abhängig vom Öl ( Wechselzeitpunkt und Qualität ). Der Sprit reicht, wenn es Super Plus ist , besserer Sprit natürlich von Vorteil.  Öl mindestens 0 W oder 5 W - 40 ,  besser noch 50er , evtl.  Vollsynthetisches Öl 5 W - 50 und dann je nach Fahrprofil alle 10` bis spätestens 15`Km Ölwechsel .  Etwas gehör sollte man schon haben, das wenn er nicht ganz gleichmäßig läuft ( auf allen Zylinder ) das man dann gleich überprüfen lässt und nicht weiter fährt, gemäß dem Motto :  Er läuft doch !
Dann hat man auch Freude am fahren, denn nur wer gut schmiert fährt auch gut und dann kann er sogar Leistungsgesteigert sein , das macht ihm nichts aus, wenn es sich im Rahmen hält .

Aber an 80€ für einen ( früheren ) Ölwechsel da wird gespart, das ist leider die falsche Art der Motorenpflege und dann gibt es auch keinen KM Laufleistung !


Gruß Peter 
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 28.09.2018 um 13:35:28