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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BennyR14
Hauptthema:
Hey, hab jetzt seit einigen Monaten einen E46 M3. Der Vorbesitzer war leider ein wenig nachlässig was Lackpflege angeht. Der M ist in einem super Zustand aber der Stoßfänger vorn, Motorhaube und beide Kotflügelkannten vorn sind von Steinschlägen übersäht...

Durch den bis dato sehr guten Zustand und der perfekten Historie tu ich mich ein wenig schwer mit einer Lackierung der Teile da ich den Originallack erhalten wollte. Die Steinschläge so lassen ist allerdings auch nicht nach meiner Vorstellung.
Daher allgemeine Frage an euch: Teile lackieren oder evtl. Komplettfolierung um den Lack weiterhin zu schützen?
Performances
Es gibt transparente Steinschlagschutzfolie.
Diese eig. über die komplette Front folieren lassen und du hast danach zumindest deutlich weniger Probleme.
Aber um das lackieren kommst du nicht herum, wenn die Steinschläge weg sollen. 
Folie über Steinschläge werden auch die wenigsten Folierer, die halbwegs professionell sind, machen.
BennyR14
Okay, danke. Hat bis jetzt mit noch keinem Folierer gesprochen.
Performances
Schau am besten nach denen die viele Porsche machen ^^, die Porschefahrer kennen Steinschlagprobleme nur zu gut.
 
neamer
Hi.
Habe bei mir f 11 bmw eine lackschutzfolie von xpel montieren lassen im frontbereich.
Bin super zufrieden.glänzt wie frisch poliert.
10 jahre hersteller garantie.
grus
XPELGermany
Unsere transparente XPEL-Steinschlagschutzfolie hat eine selbstheilende Funktion, einen enormen Glanzgrad und 10 Jahre Garantie. 
Die Folie kann durch passgenaue Zuschnitte ohne Schneiden am Lack direkt angebracht werden. Auch in Matt erhältlich. 
Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.facebook.com/XPELGermany/http://bruxsafol.de/anwendungen-fahrzeuge-lackschutz/

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. 
deaglepwr.
Selbstheilende Funktion... So so, bitte um mehr Infos dazu.
BennyR14
Das scheint so gemeint zu sein das, wenn die Folie dann einmal drauf ist, keine Spuren mehr von Kratzern und Steinschlägen dazu kommen 😅
deaglepwr.
 

Das scheint so gemeint zu sein das, wenn die Folie dann einmal drauf ist, keine Spuren mehr von Kratzern und Steinschlägen dazu kommen 😅
(Zitat von: BennyR14)


  Nein dort steht wortwörtlich:

"Unsere transparente XPEL-Steinschlagschutzfolie hat eine selbstheilende Funktion"

und das möchte ich gern näher erklärt haben, ganz einfach :)
Performances
Smart-Materials ? 
XPELGermany
Guten Morgen miteinander,

die Folie hat tatsächlich eine selbstheilende Oberfläche. Dies bedeutet, dass z.B. kleine Kratzer durch Wärme (heißes Wasser...) oder Sonneneinstrahlung wieder verschwinden, da das Material wieder in sich zusammen fließt.
Seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=_BvQmTiIR9o  oder https://youtu.be/My2hWaJlwk4  

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. 
BennyR14
Danke für das Video, aber auch da geht es "nur" um Schäden die sich nach dem Auftragen der Folie abspielen.
Die Frage ist aber, was passiert mit Steinschlägen die schon im Vorfeld im Lack sind?
XPELGermany
Es geht hier primär um den Schutz von Neuwägen. Natürlich kann die Folie auch über bereits bestehende Steinschläge angebracht werden, um diese zu konservieren, allerdings verschwinden diese nicht und sind trotzdem sichtbar. 
Performances
Zudem kommt hinzu, dass die Steinschläge einen Hohlraum unter der Folie bilden ... die Luft kann sich im Sommer darunter ausdehnen, was unschöne Blasen ergibt, bis hin zum Ablösen der Folie.
XPELGermany
Bei einer fachgerechten Montage entstehen/entsteht keine Hohlräume bzw. Luft unter der Folie, somit kann sich auch keine Luft ausdehnen. 

 
deaglepwr.
Beeindruckende Technologie das mit der "selbstheilung", hätte ich nicht erwartet.

Gibt es die Möglichkeit sich diese Folie bei einem Folierer in Berlin oder Umgebung folieren zu lassen?
XPELGermany
Fachbetriebe in Ihrer Nähe finden Sie unter: http://www.xpel.com/locator/search/clearbra_installers/Germany/ 

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
deaglepwr.
Soweit war ich auch schon, daher die explizite Frage zwecks der Regionen Berlin/Brandenburg.
XPELGermany
Wir sind momentan dabei das Netzwerk Bundesweit auszubauen. Schauen Sie doch bitte im Januar noch einmal nach. 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
deaglepwr.
Ok, vielen Dank für die Rückmeldung.
Performances

Bei einer fachgerechten Montage entstehen/entsteht keine Hohlräume bzw. Luft unter der Folie, somit kann sich auch keine Luft ausdehnen. 

Dann "liegt" die Folie in den "Löchern" der Steinschläge und bildet diese ab ... warum füllen die Folierer die Steinschläge wohl auf?, bzw. warum möchten diese solche Bauteile, Fahrzeuge erst garnicht folieren.
Somit würde mich doch stark interessieren, wie ihr dass macht dass ihr die Steinschläge nicht füllt, die Folie aber anliegt und die Fehlstellen nicht abbildet :)?
In meinen Augen gibt es nur die beiden Möglichkeiten, entweder die Folie liegt überall an und bildet die Fehlstellen ab (unschön und mal ohne Betrachtung dessen, dass diese gefüllt werden, denn davon war kein Wort zu lesen) oder sie liegt nicht an und es steht Luft darunter, die sich bei Wärme ausdehnt.
Nächstes Problem, beim anliegen an den Steinschläge ist, dass der Lack am Rand um den Steinschlag sehr leicht abblättert da geschwächt, dann haftet nur mehr der Lack an der Folie, dieser aber nicht auf dem Bauteil (gerne auch beim neutralisieren).
XPELGermany
Vielen Dank für Ihre Anmerkung.
Wie schon bereits beschrieben ist der Einsatzzweck dieser Steinschlagschutzfolie primär für unbeschädigte bzw. neue Lacke vorgesehen. 

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.