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Juelz_Santana
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir im Ebay, nachdem die Scheinwerfer-Nachbauten Müll waren, die LCI gekauft.

Jetzt leuchten allerdings die Ringe nicht?!

Was muss ich denn da noch machen? Oder habe ich irgendwas vergessen?

Danke schon mal für die Hilfe...
Bmwfreak-Patti
Dazu müsste man schon mehr wissen ..
Du hast dir also die lci Scheinwerfer gekauft ?
Was für ein Auto fährst du ? Evtl ein VfL? Dann wäre eventuell eine Codierung von Nöten..
Mfg Patti
Juelz_Santana
Sry :D

Also ich fahre einen E90 Bj. 08/2006

Müsste also noch der VVL sein.

Dann ist eine Codierung notwendig?
Denn er zeigt mir auch an, dass eine Lampe defekt sei.

Was genau muss dann codiert werden?
In der Nähe gibt es jemand der das kann- dem schreibe ich dann mal
Bmwfreak-Patti
Kein Thema.
Was genau codiert werden muss kann ich dir leider nicht sagen. Dein Auto erkennt aber die Lichter nicht und sagt es sei defekt. Folge - sie leuchten nicht. Ein gut organisierter Codierer sollte wissen was zu tun ist
Mfg Patti
Juelz_Santana
Okay.

Ist es dabei egal, ob es sich um Halogen oder Xenon handelt?

Juelz_Santana
Ach und.. Das Abblendlicht usw gehen einwandfrei. Nur die Ringe leuchten nicht...
Bmwfreak-Patti
An sich denke ich dass Fernlicht und so geht da diese Lampen die selbe Spannung haben. Da die Coronas aber im fl höchstwahrscheinlich eine andere Spannung haben werden sie dir als Defekt angezeigt und sie gehen nicht. Ob es egal ist ob es Xenon oder Halogen ist weiss ich nicht, sollte dir ein Codierer aber eine passende Antwort geben.
Dennis_D.
Was hat der Wagen denn Werksmäßig für Scheinwerfer verbaut gehabt? Sehr wahrscheinlich benötigst du ein anderes FRM (Lichtsteuergerät). Ich meine auch, das bei den LCI Scheinwerfern min. das FRM2 benötigt wird.
Juelz_Santana
Werksmäsig waren die Halogen Scheinwerfer ohne Ringe drinnen.

Also jemand den ich kenne, hat das gleiche Auto, gleiches Bj und hat die Scheinwerfer einfach getauscht - ohne Probleme und ohne irgendwas anderes zu wechseln oder codieren...

Dennis_D.
Hast du denn jetzt auch wieder Halogen oder sind jetzt Xenon verbaut?
Juelz_Santana
Nein, auch wieder Halogen.
Dennis_D.
Mit LED oder normalen Blinkern?
Juelz_Santana
Mit normalen.

Mein codierer meinte auch dass ein neues FRM notwendig sei, weil ich das frm1 drinnen habe...
Hojo29
Vielleicht hier mal lesen.
 Link
Turbo4
Habe mal ne Frage die zum Thema passt.
Hab nen E91 330d aus 2005 mit Xenon. Ich kann zwar im Display (hat Navi) "Tagfahrlicht" ein Haken setzen, die Ringe leuchten aber auf Stellung 0 nicht.
Oder muss das Tagfahrlicht erst codiert werden?
Juelz_Santana
Ich glaube das muss codiert werden..
So wie hier: https://youtu.be/Pzs24athUdQ

Dennis_D.
Tagfahrlicht beim VfL mit Xenon bedeutet nur, das daß Abblendlicht auf Automatikstellung immer leuchtet, egal ob es hell oder dunkel ist. Damit die Ringe auch auf Stellung 0 leuchten, muss es extra codiert werden. Dann hat man aber auch kein Tagfahrlicht, sondern nur Standlicht, da die Ringe und Leuchtmittel vom VfL nicht für das zugelassene Tagfahrlicht ausgelegt sind.
Turbo4
Das klingt logisch.
Allerdings sind die Scheinwerfer beim E91 VFL soviel anders, als beim E92 VFL? Hatte vorher nen 2006er E92, der hatte das Tagfahrlicht, wo die Ringe auf Stellung 0 heller sind als beim Standlicht.
Dennis_D.
Der E92/E93 hat andere Lechtmittel wie der E90/E91 verbaut. Auch die Scheinwerfer, bzw. Ringe sind anders.
Turbo4
Ok.
Hab noch ne Frage bezüglich des Lichts. Mein VFL Touring soll laut SA Liste Kurvenlicht haben. Mir ist dieses noch nicht wirklich aufgefallen.
1. Geht das nur, wenn der Lichtschalter auf "Automatik" steht?
2. Lenkt da der Xenon mit oder hat der ne extra Lampe dafür?
Lennox-89
 

1. Geht das nur, wenn der Lichtschalter auf "Automatik" steht?
 
(Zitat von: Turbo4)


 
Ja.

2. Lenkt da der Xenon mit oder hat der ne extra Lampe dafür?


Xenon bewegt sich mit.


Steht garantiert aber auch in der Bedienungsanleitung.
Sollte genauso leicht selbst raus zu finden sein.
Juelz_Santana
Also es lag bei mir tatsächlich am FRM. Ich musste das FRM2 einbauen, dann hat alles einwandfrei funktioniert funktioniert.

Der Austausch war auch easy:

- zuerst entfernst Du die Abdeckung über den Pedalen: Dazu die 3 Torx Schrauben rausdrehen und abnehmen oder zur Seite klappen
- Danach den Motorhaubenentriegelungshebel abschrauben (da ist in der Mitte eine Kreuzschlitzschraube drin). Unter dem Hebel taucht dann nochmal eine Kreuzschlitzschraube auf. die auch raus.
- Nun kannst Du die Abdeckung links abziehen (geklipst).
- darunter siehst Du hinter der OBD Dose schon das Fussraummodul. Die untere Plastikmutter komplett entfernen (10er Nuss). die obere nur locker schrauben und das FRM nach unten rausziehen.

Stecker entfernen und das Neue in umgekehrter Reihenfolge einbauen.