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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWitek
Hauptthema:
Hallo,

das Forum hat mir als Leser schon sehr oft weiterhelfen können und nun schreibe ich selbst meinen Jungfernbeitrag hier :) denn ich selbst bin mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Problem
Ich fahre einen E46 320d BJ.2001 mit 136 PS doch von den Pferdchen merke ich leider nicht viel. Der Bimmer hat einfach keine Beschleunigung, er erinnert mich langsam an meine erste 90 PS Karre. Ich habe die ganzen Jahre nichts diesbezüglich gemacht, da ich nicht wusste, ob ich mir das ganze nicht nur einrede, jedoch bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich keine 33 Sekunden von 0 auf 100 brauchen dürfte, oder doch =D ?
Bei Vollgas geht die Verbrauchsanzeige bis ans Ende, jedoch nur im 1. und 2. Gang, im 3. bleibt die Nadel bei ca. 15 Litern hängen und will nicht weiter, sowohl bergauf als auch -ab. Meine iwo gelesen zu haben, dass die bei Volllast immer bis zum Anschlag gehen sollte?

Die Verdächtigen
Natürlich habe ich schon die SuFu benutzt und gefühlt das komplette Internetz durchwühlt, deswegen richtet sich nun mein Verdacht gegen die folgenden Verdächtigen:
- LMM
- AGR
- Unterdruckschläuche
- Druckwandler AGR
- Druckwandler Turbo
- Ladedrucksensor
- Turbolader?
- Habe ich was vergessen?

Was ich schon alles versucht habe...
- LMM: Stecker raus-> Motorgeräusch ändert sich im Leerlauf leicht; Beim Fahren fühlt er sich LEICHT stärker an, im 3. Gang zieht er deutlich besser, die Verbrauchsanzeige geht auch bis ganz ans Ende! Ab dem 4. Gang ist jedoch alles wieder wie gewohnt und die Nadel bleibt auch wieder hängen... In INPA zeigt er mir an, dass die Luftmasse mit Stecker im Leerlauf ca. bei 35 liegt, wobei die Skala nur bis 16 geht. Hhier habe ich jedoch iwo gelesen, dass das nichts bedeuten muss. Leider konnte ich nirgends im Web einen Sollwert finden :( ?? Stecke ich den Stecker ab, dann gibt er mir konstant 6 aus.

- Unterdruckschläuche: Alle untersucht und die meisten erneuert, einer war komplett durch (der zum Elektroventil geht). Leider keine Verbesserung der Gesamtsituation. (Geschadet hat die Erneuerung aber ja nicht ;)

-AGR aufgemacht, ist nur leicht verschmutzt, da ich den erst vor einem halben Jahr bei anderen Arbeiten gereinigt hatte. Das Ventil drin bewegt sich beim Gasgeben auch. Ziehe ich den Unterdruckschlauch ab, klappt das Ventil komplett zu, deswegen glaube ich dass die Schläuche und der Druckwandler am AGR in Ordnung sind... oder kann man das so nicht Schlussfolgern?

- Ansonsten habe ich den Stecker vom Ladedrucksensor rausgemacht und den Schlauch zwischen Unterdruckdose und Druckwandler am Turbo abgemacht. Beides ließ den Motor etwas unruhiger laufen. Beim Fahren fühlte ich jedoch keinen Unterschied, zieht genauso wie vorher. Hier hatte ich eigentlich erwartet, dass die Leistung komplett einbricht? Könnte hier was mit dem Druckwandler nicht stimmen oder gar mit dem Turbolader an sich?

Hiiilfe
Ich hoffe, Ihr lässt euch von dem langen Text nicht abschrecken :D und ihr könnt mir helfen das Problem einzugrenzen? Ich weiss echt nicht, wo ich ansetzen soll und ich möchte nicht einfach auf gut Glück anfangen alles zu wechseln...
Feldheld
AGR wuerde ich ausschliessen. 

Steht denn nichts im Fehlerspeicher?

Du hast ja INPA, wie verhaelt sich der Ladedruck bei der Fahrt?

Russt der Wagen?

Ich tippe auf den LMM.
Zimmerer
Zunächst mal solltest du dein Unterdrucksystem mit einer Unterdruckpistole überprüfen. Der Unterdruck sollte ca 650mbar betragen und ca 5min halten.
Als zweite Maßnahme solltest du deine KGE wechseln. Das kommt auch deinem Turbo zu gute.
Dann solltest du mal mit abgezogenem Stecker vom LMM fahren. Läuft er besser ist dein LMM Schrott!
BMWitek

Steht denn nichts im Fehlerspeicher?

Habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Letzte Woche habe ich den FS ausgelesen und dort stand "Abgasrückführ-Regelung" drin, die Luftmasse sei zu niedrig. Habe dann den FS gelöscht, Stecker des Luftmassenmessers abgemacht und eine Runde gedreht. Danach war nur noch der LMM im FS (da ich ihn abgeklemmt habe), der andere Fehler kommt seit dem nicht mehr. Nachdem ich alles wieder angeschlossen habe und den Fehlerspeicher erneut gelöscht habe, spuckt der seitdem gar keinen Fehler mehr aus... das Leistungsproblem besteht jedoch immernoch. Das ganze Prozedere war übrigens noch vor dem Erneuern des gerissenen Unterdruckschlauchs...

Du hast ja INPA, wie verhaelt sich der Ladedruck bei der Fahrt?

Leider läuft INPA nur auf meinem Uralt-Laptop, der ohne Ladekabel nicht mehr funzt und das Verlängerungskabel reicht mir nicht für eine Probefahrt =9 
Im Stand war der Ladedruck im Leerlauf ca. bei 1000 (welche Einheit auch immer). Beim Gasgeben hat er sich auch entsprechend erhöht (außer als ich den Ladedrucksensor abgestöpselt habe, dort blieb er konstant). Hier wird, wie bei der Luftmasse auch, leider kein Sollwert angezeigt, mit dem ich das vergleichen kann. Hat da jemand zufällig Erfahrungswerte zum Vergleichen?

Zunächst mal solltest du dein Unterdrucksystem mit einer Unterdruckpistole überprüfen. 

​Das scheitert bei mir leider mangels Ausrüstung. Ich schraube in der Garage meines Vaters, die ist zwar nicht so ganz bescheiden ausgerüstet, aber zum Unterdruck messen hat er nix :(   Das einzige was ich gemacht habe ist, wie bereits beschrieben, die UD-Schläuche abzuziehen. Der Motor hört sich dann auch a weng anders an, deswegen denke ich da ist schon Unterdruck drauf, ob genug konnte ich so natürlich nicht messen...

Russt der Wagen?


Nö, im Normalbetrieb eigentlich nicht. Höchstens mal wenn auf der Autobahn mir jemand dicht auffährt und ich versuche schnell wegzufahren... mit Betonung auf "versuche" . Da hab ich schon manchmal im Rückspiegel schwarz gesehen...

Als zweite Maßnahme solltest du deine KGE wechseln. Das kommt auch deinem Turbo zu gute.

Das ist doch der Ölabschneider, nicht? Den habe ich gerade bestellt, zusammen mit einem neuen Kraftstofffilter. Habe ich beides in den 6 Jahren noch nie gewechselt (Schande über mich!), schaden kann´s also nicht. Muss ich beim Wechseln des Ölabschneiders eigentlich auch zwangsweise mein Öl gleich mitwechseln? Oder kann ich das Ding einfach so wechseln?

Dann solltest du mal mit abgezogenem Stecker vom LMM fahren. Läuft er besser ist dein LMM Schrott!

Das habe ich auch schon probiert, er zieht dann auch leicht besser (v.a. im 3. Gang) aber der Unterschied ist nicht wirklich groß, vor allem in den höheren Gängen merke ich nichts... reicht das aus, um den LMM zu verurteilen? Kann ich ihn eigentlich noch irgendwie separat Testen oder nur durch Austausch?

 

Bearbeitet von: BMWitek am 10.08.2016 um 14:46:21
Feldheld
Ertsmal wuerde ich die AGR stillegen und ohne weiterfahren, um diese Ursache auszuschliessen. 

Dann irgendwie den Ladedruck beobachten. Wenn der stimmt, hast Du auf einen Streich ne ganze Kette moeglicher Ursachen abgehakt.

Den LMM kannst Du im Grunde nur durch Austausch 100%ig testen.

Die VTG am Turbo kann man im Betrieb beobachten. Guck mal auf Youtube nach enteprechenden Videos.
Zimmerer
Um den Ladedruck zu prüfen gibt es Inpa.
Aber so lange das Unterdrucksystem nicht geprüft ist brauchst du da gar nicht anfangen! Das ist totaler Quatsch.
Der Turbo und damit die Leistung, lebt vom Unterdrucksystem! Und dieses muss Zwangsläufig dicht sein!
Das sollte jeder Diesel Heini wissen. Wer ohne Fehler eintragen wo anders anfängt hat keine Ahnung.
Davon gibt's hier leider eine ganze Menge.
Feldheld
Er schrieb, daß er die Unterdruckschläuche geprüft und größtenteils erneuert hat. Zudem wird ein System, das aufgrund fehlendem Unterdruck nicht funktioniert, im Fehlerspeicher angezeigt. 
 
Zimmerer
Anhand deiner Aussage sieht man das du keine Ahnung hast!
Er hat geschrieben das er ein paar Schläuche getauscht hat,Richtig!
Und daraus schließt du das das System jetzt dicht ist!
Zum Glück musst du mir nicht helfen!
BMWitek
Ich gebe ja offen zu, dass ich keine Ahnung habe, deswegen frage ich ja auch nach, um nicht dumm zu sterben ;-))

-zur AGR-Stilllegung:  
Ich habe den Unterdruckschlauch am AGR abgezogen, das Ventil innen hat sich dann auch nicht mehr gerührt. Hab dann eine Runde gedreht, konnte keinen Unterschied feststellen..

-zum Unterdrucksystem:
Wie schon gesagt habe ich leider keine Unterdruck-Messvorrichtung. Ich bin aber alle UD-Schläuche entlanggegangen und habe diese stellenweise erneuert. Das abstöpseln der Schläuche führt auch dazu, dass der Motor leicht anders arbeitet. Wenn bei den unterdruckgesteuerten Ventilen von vornherein gar kein Unterdruck anliegt, dürfte der Motor theoretisch auch nicht auf das abstöpseln reagieren?
Kann es sein, dass die Druckwandler das Signal nicht immer richtig weitergeben?

Ich bau mal gleich den LMM aus und sprüh den innen mal mit Bremsreiniger ein, viel mehr Schaden kann ich dadurch wohl nicht mehr anrichten...

Der VTG am Turbo? Ist das diese Ladedruckdose, die den Turbo "verstellt" ?  Wusste nicht dass man die von außen bei der arbeit beobachten kann, ich schätze mal da muss ich gleich mal in die Grube.
Zimmerer
Du brauchst nur eine Normale Unterdruckpistole. Die kostet bei Ebay 15 Euro. Die kann man öfter brauchen.
Sprüh den LMM bloß nicht mit Bremsenreiniger ein dann ist der Schrott!
Das Zeug hinterlässt Rückstände.
Du kannst Spiritus nehmen und dann vorsichtig mit nem Wattestäbchen abreiben.
Red Devil 13
 

Er schrieb, daß er die Unterdruckschläuche geprüft und größtenteils erneuert hat. Zudem wird ein System, das aufgrund fehlendem Unterdruck nicht funktioniert, im Fehlerspeicher angezeigt. 
 
(Zitat von: Feldheld)


Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber Sichtprüfung und mit den Finger testen das wird nix.
Das geht, wie der Zimmerer geschrieben hat nur mit einer Unterdruckpumpe.
Hast du schon mal eine Messleitung gelegt und alle Komponenten unabhängig von einander geprüft, ob der Unterdruck gehalten wird.
Im Fehlerspeicher wird das nicht immer abgelegt, deshalb die Messung, da siehst du dann wie lange der Unterdruck gehalten wird.
Du schreibst Ladedruck beobachten, die soll und ist Werte dürfen bis zu einem gewissen Maß bis zu einer bestimmten Drehzahl voneinander abweichen und das kann so vieles sein wenn das nicht stimmt.
Jetzt zum AGR abklemmen, du schreibst wenn er das abklemmt und es ist besser hat er eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Das kann dann der LMM, Druckwandler , Unterdruckschlau und AGR selber sein. Das AGR kannst du mit der Unterdruckpumpe prüfen. Also ist das nicht nur das AGR selber.
Man muss da systematisch rangehen sonst wird das eine Teiletauscherei wie in manchen Werkstätten. Ich hab schon welche gehabt da wurde angeblich der Unterdruck gemessen, Schläuche hielten aber den Unterdruck nicht. Der wurde auch nicht gemessen, weil die meisten gar nicht wissen wie das geht.
Zimmerer
Wenigstens ist hier noch ein vernünftiger User der Ahnung hat!
So Leute braucht ein Forum!
Keine Dumm Quatscher die andere User nur auf ein falsche Fährte bringen und bekommen ihr eigenes Auto nicht in den Griff
Feldheld
Man kann auch verschiedener Meinung sein ohne gleich den dritten Weltkrieg auszurufen oder?
BMWitek
Okay, die Warnung den Sensor nicht einzusprühen habe ich nicht rechtzeitig gelesen... hab den schon eingesprüht gehabt, trocknen lassen und wieder eingebaut --> Absolut keine Änderung auf der Straße, in INPA sind die Werte im Leerlauf auch alle gleichgeblieben (s. Bilder).
// Edit:  Bild1, Bild2, Bild3 //

Habe, wenn ich schon dabei war, auch das AGR-Ventil ausgebaut und sicherheitshalber gereinigt --> brachte auch nichts...

Auf den Vorschlag von Feldheld habe ich noch den VTR beobachtet (oder das, was ich für den VTR halte? =D ). Dort war auch Bewegung drin beim Gasgeben. Den Turbo hört man auch leise pfeifen und mit der Drehzahl mitgehen, der scheint mir nicht den Geist aufgegeben zu haben (bzw. nicht ganz).



Ich komme wohl nicht drum herum mir so eine Unterdruckpistole zuzulegen. Was haltet Ihr von dieser? Dass Sichtkontrolle allein hier nicht ausreicht, leuchtet mir ein. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Abgaskühler innen komplett verrußt aussieht, ist das normal?

Bearbeitet von: BMWitek am 10.08.2016 um 20:50:19

Bearbeitet von: BMWitek am 10.08.2016 um 20:52:09
Feldheld
Nicht nur der Abgaskuehler verrusst, auch die Ansaugbruecke ist davon betroffen. Deshalb fahre ich ganz ohne AGR.

Hat Dein Motor eigentlich Drallklappen?

Bearbeitet von: Feldheld am 10.08.2016 um 21:23:31
BMWitek
 

Nicht nur der Abgaskuehler verrusst, auch die Ansaugbruecke ist davon betroffen. Deshalb fahre ich ganz ohne AGR.

Hat Dein Motor eigentlich Drallklappen?

Bearbeitet von: Feldheld am 10.08.2016 um 21:23:31
(Zitat von: Feldheld)


  Ich wollte vor ein paar Jahren mal meine Drallklappen stillegen, da mein Bruder bei seinem 5er große Probleme damit hatte. Als ich alles gekauft habe und ich gefühlt den halben Motor zerlegt habe, stellte ich fest, dass ich gar keine habe =D 

Die Ansaugbrücke sieht dementsprechend auch aus, aber liegt noch im Bereich des verkraftbaren. Bei dem Abgaskühler bin ich mir nicht sicher... =/
Feldheld
Bist Du eigentlich sicher, daß alle Unterdruchschläuche richtig angeschlossen sind? Es kommt schon mal vor, daß Werkstätten oder Vorbesitzer da was durcheinanderbringen. 

 
Zimmerer
Hier ist die Unterdruckpistole nur etwas günstiger.
Interessanten Artikel bei eBay ansehen https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/272319174543



Damit siehst du dann ob alles dicht ist.
Wenn ein Druckwandler/Elektroventil verkehrt herum angeschlossen ist dann hörst du wie es dort ab bläst!
BMWitek
 

Bist Du eigentlich sicher, daß alle Unterdruchschläuche richtig angeschlossen sind? Es kommt schon mal vor, daß Werkstätten oder Vorbesitzer da was durcheinanderbringen. 
(Zitat von: Feldheld)


  Ich bin zugegeben kein Profischrauber (wobei ich wohl bald meinen BMW mit geschlossenen Augen zerlegen kann...), deswegen habe ich mich am ETK orientiert. Habe also den Verlauf und Anschluss der Unterdruckschläuche nach diesen Schemata hier überprüft. Sonst habe ich keine UD-Schläuche mehr finden können...
Einer war abgerissen (der zwischen Unterdruckleitung und Elektroventil), ansonsten schien alles in Ordnung zu sein, habe trotzdem noch ein paar gewechselt, die mir ziemlich alt aussahen. 

Ich habe mir jetzt eine Unterdruckpistole bestellt. Habe mich gegen die günstigere rote entschieden, da sie aus China importiert wird und auf Amazon sehr schlechte Bewertungen erhielt. Die andere kommt von einer deutschen Firma, was natürlich nur reinste Qualitätsware sein kann ;@) Trotzdem danke für den Link!

Die müsste dann wohl zusammen mit dem Kraftstofffilter (fff?) und dem Ölabschneider kommen. Bin schon gespannt :-) 

Bearbeitet von: BMWitek am 10.08.2016 um 23:21:44
Zimmerer
Dann ist alles richtig angeschlossen. Der oberen Anschluss ist der Zugang vom Verteilerrohr und der Untere der Abgang zum Verbraucher.
Dann gib mal bescheid wenn du die Unterdruckschläuche Prüfung gemacht hast.
Du weißt wie die richtig gemacht wird?
BMWitek
 

Dann gib mal bescheid wenn du die Unterdruckschläuche Prüfung gemacht hast.
Du weißt wie die richtig gemacht wird?
(Zitat von: Zimmerer)


  Ich habe absolut keine Ahnung :-D  Habe sowas noch nie gemacht, wollte mir erstmal die Pistole ansehen und im WWW nach einer Anleitung suchen... aber bislang habe ich nichts brauchbares gefunden...

Du meintest, der Unterdruck sollte ca 650mbar betragen und ca 5min halten. Heisst das, ich muss die Pistole an den Verbraucher schließen, einen Unterdruck von 650mbar anpumpen und beobachten wie lange dieser hält??
Oder mittels T-Stück die Pistole "zwischenschalten" und den Motor laufen lassen??
BMWitek
Damit ihr ein Gefühl davon kriegt was ich mit "Leistungsverlust" meine, habe ich mal ein Video für euch gemacht. Dort sieht man auch schön, wie die Verbrauchsanzeige ab dem 3. Gang hängt und er nicht mehr zieht.
Ich wollte jetzt bei halbkaltem Motor nicht bis in den roten Bereich ziehen, jedoch war das Gaspedal die komplette Zeit über durchgedrückt!
YouTube Video Link




Zum Vergleich habe ich ein Video von einem baugleichen Fahrzeug (jedoch als Touring) auf YT gefunden. Hier läuft z.B. die Anzeige zu den Umdrehungen viel flüssiger und regelmäßiger:
YouTube Video Link

Zimmerer
Das ist kein einfacher Leistungsverlust bei dir!
Aber um hier weiter vor zu gehen,muss zuerst dein Unterdrucksystem 100% dicht sein!
Wenn das vdenn so ist, machst du mit angeschlossen PC und Inpa mal eine Adaptionsfahrt. Dazu nimmst du eine zweite Person mit!
Dann auf die Autobahn und ca 90kmh im letzten Gang. Dann einmal normal beschleunigen und einmal mit Gas voll durchtreten. Davon braucht man die Werte.
Ladedruck, Raildruck und Luftmasse.
BMWitek
Mein Bruder hatte sich einen neuen Ladedrucksensor für seinen 5er gekauft. Da dieser bei meinem BMW baugleich ist, habe ich den gleich mal bei mir zum Testen eingebaut... ohne Veränderung =(

Du meintest, der Unterdruck sollte ca 650mbar betragen und ca 5min halten. Heisst das, ich muss die Pistole an den Verbraucher schließen, einen Unterdruck von 650mbar anpumpen und beobachten wie lange dieser hält??
Oder mittels T-Stück die Pistole "zwischenschalten" und den Motor laufen lassen??

Kann mir noch einer sagen, wie die Unterdruckprüfung richtig durchgeführt wird?
Zimmerer
Den Luftsammler abbauen.
Dann siehst du das Verteilerrohr, da nimmst du alle Schläuche runter. Das sind entweder 4 Stück oder 3 und ein Blindstopfen wenn keine Drallklappen verbaut sind
An den rechten von den Drallklappen oder Blindstopfen legst du die Messleitung mit Unterdruckpistole. Auf die 3 Übrigen kommen Blindstopfen und dann den Motor starten (ohne Luftsammler) bis der Unterdruck aufgebaut ist. Motor abstellen und sehen ob der Unterdruck hält.
Dann ersten Blindstopfen runter und den Schlauch drauf, Motor starten und warten bis Unterdruck voll da ist,Motor abstellen und sehen ob alles dicht ist.
So werden alle Leitungen geprüft.

Bearbeitet von: Zimmerer am 12.08.2016 um 17:28:43
Mylargo
Hi, habe in nem anderen Forum etwas über Drallklappen gestöbert und bin auf einen Beitrag gestoßen, der die Syptome mit Leistungsverlust und Verbrauchsnadel nur bis zur Hälfte ebenfalls beschreibt.

Und zwar: Der User hatte Drallklappen in Verbindung mit elektrischer Ansteuerung über einen Stellmotor (die andere Variante ist eine Unterdruckdose). Nach Ausbau der Drallklappen und dem Gestänge war alles gut. Irgendwann ist es passiert, dass der elektrische Stellmotor kaputt gegangen ist. Scheinbar haben die anderen Steuergeräte dann falsche Daten bekommen, was zu oben genannten Syptomen geführt hat. Nach Austausch dieses Stellmotors an der ASB war alles wieder i.O.

Nur mal so als Brainstorming, wenn du nicht weiter kommst.

Prüfe am besten erstmal, welche Variante du hast (Stellmotor oder Unterdruckdose) bzw. ob du überhaupt Drallklappen hast. Gab auch 2 Liter Modelle in Verb. mit Handschaltung, welche gar keine Drallklappen hatten. Hast du Drallklappen + elektrischen Stellmotor dann wäre es zumindest etwas was man in Betracht ziehen könnte.
BMWitek
Mein Motor hat gar keine Drallklappen. Die wurden bei diesem Motor meine ich gar nicht erst verbaut. Im WWW konnte ich leider keine Infos finden, aber als ich das erste mal die Ansaugbrücke abgemacht habe, waren weder Drallklappen, noch die Schiebevorrichtung oder eine Unterdruckdose o.ä. dort verbaut...

Es könnte natürlich sein, dass der Vorbesitzer alles ausgebaut hat, aber im ETK finde ich bei meinem Motor keine Drallklappen und das Unterdruckrohr, an dem der U-Druck verteilt wird, besitzt auch nur 3 Ausgänge (siehe hier). Diese gehen jeweils zum Turbo, AGR und Kühler, da geht nichts Richtung Ansaugbrücke... wobei ich die Nr. 7 Verschlussklappe nicht verstehe? Hab da auch eine Leitung dran!?

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, die Symptome hätten gepasst =/
BMWitek
Aaaaaalso: Habe nun den Unterdruck überprüft.. war tatsächlich nicht ganz dicht.

Das Unterdruckrohr, an dem die ganzen Schläuche angeschlossen sind, hatte einen kleinen Riss, den man erst nach Ausbau sehen konnte. Habe ihn nach der "Fahrradschlauchmethode" geprüft (Ausgänge verstopft, Hochdruck reingejagt, in einen Eimer Wasser gelegt und geguckt wo´s blubbert). Habe die Stelle erstmal provisorisch mit Isolationsfolio schön ummantelt, danach blubberte nichts mehr...

Weiterhin scheint der Druckwandler vorm AGR auch Unterdruck zu verlieren. Habe den Unterdruckschlauch,der zum Wandler geht, zugstopft und jetzt scheint der Unterdruck dicht zu halten!

Jedoch überraschender Weise... kein merkbarer Einfluss auf die Leistung! Ich könnte kotzen! -.-
BMWitek
Ich war heute bei BMW und habe gefragt, ob die prüfen können, ob mein Luftmassenmesser richtig tut (Mit den passenden Gerätschaften sollte das durchaus möglich sein!). Der Freundliche war mal so gar nicht freundlich und meinte ich könne mein Auto entweder da lassen und die machen eine komplette Fehlersuche oder ich könnte selber an meinem Auto weiter rumbasteln...

Habe dann den Stecker zum LMM abgesteckt und habe eine größere Probefahrt mit Autobahnfahrt gemacht... und siehe da, man merkt dann doch, dass er deutlich besser zieht! Wobei gerade im 4. und 5. Gang immernoch nicht so wie er soll (wobei das ohne LMM vielleicht auch normal ist?????)


Ich muss jetzt beruflich für eine Woche mit dem Auto weg, lasse solange mal den LMM abgestöpselt und beobachte mal, ob sich durch die Überschreibung der alten Adaptionswerte irgendwas tut... und nächste Woche bau ich dann einen neuen LMM ein!
BMWitek
Falls das jemanden noch interessieren sollte... es war der LMM ;) 
Habe einen gebrauchten bei Ebay für 30€ gekauft und gut ist. Geht jetzt ab, wie Schmitz Katz. Die ganzen Leitungen abzudichten war natürlich auch nicht verkehrt und lange fällig.

Für alle, die das selbe Problem haben, um den LMM zu testen, diesen abklemmen und Probefahrt, und zwar rauf auf die Autobahn und ein Stückchen fahren, nicht nur im Ort rumcruisen, wie ich zu Beginn. Und natürlich prüfen, ob das Unterdrucksystem auch überall dicht ist.
Falls ihr den selben Flitzer haben solltet, gibt´s beim Bestellen des LMM noch folgendes zu beachten: Link

Ansonsten allen Beteiligten vielen Dank für die Anregungen
und gute Fahrt! ;)