Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kuschiRO
Hauptthema:
Hatte mit meinem X3 (X83) wegen unterschiedlicher Mischbereifung auf 18 Zoll BMW Felge (235vorne-255hinten-Dunlop*) zuletzt ein ganz starkes "Ruckeln" im Verteilergetriebe, was nach Montage auf 17 Zoll Einheitsbereifung mit Stern (*) total weg war. Diese Räder sind mir aber zu klein und ich hätte gerne größere aufgezogen bzw. Distanzscheiben. Deshalb sei die Frage erlaubt, ob bei jemandem nach der Montage von Spurplatten/Distanzscheiben bei 18er Rädern mit einheitlichen 235er Reifen das Verteilergetriebe begann Probleme zu machen. Alternativ hätte ich gerne erfahren, ob jemand 19 oder 20 Zoll Felgen (nicht von BMW) mit z.B. rundum 245 oder 255 Reifen ohne Probleme auf dem X3 fährt und ob es ggf. die von BMW empfohlenen Premium-Reifen mit * sind (soweit ich allerdings bisher in Erfahrung brachte gehen diese Empfehlungen ja bis max 235vorne +255 hinten Mischbereifung). Ihr würded mir bei meiner Entscheidung für den anstehenden Kauf sehr helfen.
Gruß und Danke
Lennox-89
Du redest hier ausschließlich von der Reifenbreite.

Da muss ich erst mal nachfragen ob du überhaupt weißt, dass die Probleme eigentlich eher von unterschiedlichen Abrollumfängen kommt, sprich du solltest auch eher mal auf die FlankenHÖHE achten.

Darf ich mal fragen, was die Papiere zulassen?
Würde mich stark wundern, wenn auf einem X3 keine 19" freigegeben wären.
rick2601
Es sind 19 Zöller freigegeben, allerdings nur als Mischbereifung und der TE möchte 19 Zöller fahren ohne zu mischen, da das VTG die Mischbereifung nicht sonderlich mag. Auch wenn sie aufeinander abgestimmt ist. Das ist eine bekannte Geschichte bei den Xdrive-Modellen.

Zur Frage konkret: Normalerweise gibt es keinerlei Probleme mit dem VTG, wenn rundherum die gleiche Reifendimension, der gleiche Reifenhersteller, das gleiche Profil und gleiche Profiltiefe gefahren wird. Interessant ist, dass z.B. Michelin grundsätzlich bei Allradfahrzeugen empfiehlt Reifen aus der gleichen Produktionswoche zu verwenden. Distanzen haben aufs VTG keinen negativen Einfluss.
Amstrong
Wenn du 235 und 255 fährst wundern mich deine Probleme nicht. Normal sind 225 und 255. Die 255 mit 5% weniger in der Reifen Höhe. Dann hast du einen gleich Reifenumfang.

Bearbeitet von: Amstrong am 09.08.2016 um 15:35:16
Lennox-89
 

Wenn du 235 und 255 fährst wundern mich deine Probleme nicht. Normal sind 225 und 255. Die 255 mit 5% weniger in der Reifen Höhe. Dann hast du einen gleich Reifenumfang.

Bearbeitet von: Amstrong am 09.08.2016 um 15:35:16
(Zitat von: Amstrong)


Wenn man dem BMW Treff Felgenkatalog glauben schenken kann, dann ist auf dem E83 vorne 235/50R18 und hinten 255/45R18 kein Problem.
Das sollte auch noch in der Toleranz (1,5%?) liegen. Das weiß rick2061 aber sicherlich besser.
KW-Muffel
Hi zusammen, also ich fahre ja auch einen x Drive im 135i F20.  habe allerdings eine andere Reifengröße wie die Serie, V  225/40 - H 245/35
 Ich fahre Sommer und Winter die gleiche Größe, vorn  235/40x18  und hinten 255/35x18 und habe keinerlei Probleme mit der Regelung.
Gruß Peter
Amstrong
Es ist ein Unterschied laut Reifenrechner von -1,85 %
Bei 235 zu 255

Aber du hast recht, laut Felgenkatalog sind die 235er angegeben.
Lennox-89
 

Es ist ein Unterschied laut Reifenrechner von -1,85 %
Bei 235 zu 255

(Zitat von: Amstrong)


 
Wie kommst du darauf? Sind doch nur 0,8?!
Amstrong
Wenn ich nun 235/40 r18 zu 255/35 r18
Reifendurchmesser
64,5 cm 235er
63,6 cm 255er

Abrollumfang
196,1 cm 235er
193,3 cm 255er

Felgendurchmesser
45,7 cm
45,7 cm
Abrollumfangsberechnung Differenz
-1,5 %



Habe ich nun irgendein Denkfehler?


Denkfehler gefunden. Falsche Reifengröße, habe die von KW-Muffel genommen.


Nehme ich die Richtigen Stimmen die 0,8
235/50 zu 255/45 in R 18


Bearbeitet von: Amstrong am 09.08.2016 um 18:36:07
kuschiRO
an rick -aber auch gerne an alle anderen hier:
Sehe ich das dann richtig. BMW gibt für z.B. 245er Reifen auf 19 Zöllern ja keine Markenempfehlung für Reifen- also müssen die von mir gekauften dann keinen Stern haben (weiß auch gar nicht ob es die in dieser Größe überhaupt gäbe) und könnten es auch Allwetterreifen in der Größe 245 sein- oder? Eben Hauptsache einheitliche Felgen- und Reifengröße und am besten die Reifen neu aus demselben Jahr.  Danke schon mal wieder für Antworten.
Grüße aus dem Schwabenland
 
rick2601
Moin,

bei der von BMW vorgesehenen Mischbereifung für den e83 habt ihr euch ja geeinigt. Was im Felgenkatalog steht stimmt. Man merkt, dass hier im Forum der e83 ein Exot ist.

Zu den Fragen des TE: BMW übernimmt meist keine Garantie/Gewährleistung/Kulanz bzgl. des VTG wenn nicht die von BMW freigegebenen Reifengrößen mit Sternmarkierung gefahren werden. Egal ob Mischbereifung oder rundherum die gleiche Größe.

Wenn rundherum die gleiche Größe gefahren wird, dann ist das Risiko Probleme mit dem VTG zu bekommen deutlich niedriger. Egal welche Breite, solange auf VA, HA, links, rechts das gleiche drauf ist. Wichtig ist auch den von BMW vorgesehenen Reifendruck zu fahren. Das bedeutet nämlich auf der HA mindestens 0,2 bar mehr. Insgesamt ein wenig mehr fahren schadet nicht aber wichtig ist der höhere Luftdruck hinten. Ich selber fahre die sondereingetragene Größe 235/65R17. Diese ist nicht von BMW vorgesehen und wird normalerweise u.a. auf dem e53 gefahren. Diese ist im Umfang ca. 7% größer. Also wirklich größer und nicht dieses unsinnige Gerede von 19 Zoll zu 17 Zoll wo lediglich das Verhältnis Felge zu Reifen geändert wird. Ich fahre die Reifen seit 90.000 km ohne Probleme.

Wichtig ist außerdem das Öl im VTG mal zu wechseln. Man kann den Verschleisswert auslesen lassen aber in der Regel ist alle 90.000km ein Wechsel angesagt. Der Verscheisswert muss anschließend zurückgesetzt werden. Meist können dies Codierer und freie Werkstätten nicht. Beim Freundlichen liegt der VTG-Ölwechsel bei ca. 100 Euro. Da ich schon davon gehört habe, das fürs zurücksetzen des Verschleisswertes 50 Euro genommen werden lohnt sich der selbstgemachte Ölwechsel kaum.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Fischmann110
Moin, Moin,

ich fahre auf meinem X3 E83 Felgen vom X5 E53 Sternspeiche 132

9x19 ET 48 mit 10mm Spurplatten 235/45R19 Pirelli
10x19 ET 45 255/40R19

keine Probleme!

Möcht noch umstellen auf 20 Zoll

Gruß Jörg
Zmee
Servus,

schau dass Du von der unsinnigen Mischbereifung weg kommst! Diese bewirkt, ausser evtl. optisch, nichts.
Das VTG in den E83 ist, wie Du schon gelesen hast, hier eine Diva.

Wir fahren auf unserem E83 die Styling 145 rundum in 9x19 mit 255/40.
Einzelabnahme geht inkl. Spurplatten ohne Probleme und kostet rund 100€.

Dann kannst Du auch alle Reifenhersteller fahren (natürlich immer nur 4 gleiche) und auch durchtauschen.
Du bist auch nicht mehr abhängig von irgendwelchen, umsatzfördernden Herstellermarkierungen.

Gruß Andi


 
Gogs320
Habe bei mir im Winter rundum 9x19" mit 255/40 und im Sommer 10x20" mit 275/30 montiert.
Keine *Reifen.
Null Probleme.
Wollte eigentlich auf 10 & 11x20 gehen, da aber fast jeder über VGT
Probleme beim e83 mit Mischbereifung klagt, habe ich es gelassen.