Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
platinum28
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 1er (E87|Bauj2009|116i|80.000km) folgende Auffälligkeiten fest: Motor läuft unrund im Leerlauf wenn er kalt ist; Vor allem wenn ich untertourig fahre bzw niedrige Drehzahl habe und dann Gas gebe, ruckelt der Motor und zieht nicht. Das ist sowohl beim Anfahren als auch schon auf der Autobahn passiert. Es ist auch schon einmal vorgekommen, dass dabei die Motorleuchte aufgeblinkt hat.
Ich war beim :-) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

  • 0030EA      DeNox-Katalysator, verschwefelt
  • 002AF9      Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubprüfung
  • 002AF2      Stickoxidsensor, Lambda linear
  • 0029F3      Kraftstoffniederdrucksensor, elektrisch
  • 002AF4      Stickoxidsensor, elektrisch
  • 0029CE      Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2
  • 002AF6      Stickoxidsensor, Lambda binär


 
Es beunruhigt mich auch, dass ich nach ca 9 Monaten noch einmal 1Liter Öl nachkippen musste (also vor 9 Monaten und jetzt noch einmal). Ich bin in dieser Zeit ca 10.000km gefahren. Wie schätzt ihr die Lage ein?

Bearbeitet von: platinum28 am 30.07.2016 um 16:41:35
uli07
Untertourig fahren und dann Gas geben eventuell auch noch in einem hohen Gang, und sich wundern. Das ist ein benzinbetriebener Motor und kein elektronisch geregelter Drehstrommotor oder ein Dimmer von der Deckenlampe.
Der Ölverbrauch ist völlig in Ordnung. Fahr mal 200 Kilometer Autobahn so um die 120 - 140. Danach den Fehlerspeicher löschen und gut ist. Der Sensor/ Benzindruck dürfte nicht in Ordnung sein. Das wäre das einzige was mich beunruhigen würde.
platinum28
Oh, ich gebe zu das war etwas unglücklich formuliert. Ich spreche nicht von abwürgen oder ähnlichem. Ich fahre auch nicht anders bzw gebe nicht anders Gas als die 2 Jahre davor, als noch alles Ordnung war. 
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für deine Antwort. Was halten die anderen von den Fehlern im Log?
Lennox-89
Ich schätze 5 der 7 Fehler lassen sich durch einen Wechsel des NOx-Sensor beheben.
Die Meldung des verschwefelten NOx-Kats ist vielleicht nur ein Folgefehler.
Diesbezüglich solltest du dich aber so oder so an den Tipp zwecks Autobahnfahrt halten.
Fährst du viel Kurzstrecke?  

Mit dem Ölverbrauch bist du glaub der zweite die Woche, bei dem ich leicht schmunzeln muss.
Da gibt es ganz andere Kandidaten => 1L auf 1.000km!
Da würde ich mir auch keinen Kopf machen. 

Bezüglich Krafstoffniederdrucksensor habe ich keine Ahnung, sorry.
Verbrennungsaussetzer hängt womöglich damit zusammen. 
Weiß nicht, wie plausibel das bei Aussetzern auf nur einem Zylinder ist.
uli07
Nochmal zum Ölverbrauch. Laut BMW ist ein Ölverbrauch bis 0,7 Liter auf 1000 km noch normal. Bei den M-Motoren ist es 1,2 Liter.
Zum Kraftstoffsensor, ist jetzt die Frage ob der Sensor kaputt ist oder der Druck nicht in Ordnung ist. Daher würde ich die anderen Fehler als Folgefehler abtun.
schehofa
Hallo,


ohne langes Gerede:


NOx Sensor ist defekt, Niederdrucksensor ebenfalls. Sind ja so die Standard-Ausfälle am N43.


Zündaussetzer Zylinder 2 ist ggf. ein Folgefehler vom Niederdrucksensor. Deshalb nach dem Tausch nochmal beobachten.




Gruß
platinum28
Besten Dank für eure Antworten! Das hat mich viel weitergebracht. Ich werde wohl den NOX- und den Niederdrucksensor wechseln lassen und danach eine Adaptionsfahrt machen, wie ihr es auch schon sagt.Na, wegen dem Ölverbrauch weiß ich ja jetzt Bescheid. Dann mach ich mir da mal keine Sorgen mehr :D Eine gute Woche euch!
schehofa
Zum verschwefelten NOx-Kat:


Um ihn zu entschwefeln, musst du eine Entschwefelungsfahrt durchführen.
Das Problem dabei ist, dass der NOx-Kat im Normalfall beim Ein- und Auslagern der Stickoxide, in einem Temperaturbereich von 220°C bis 450°C betrieben wird.
Ist der Kat, wie in deinem Fall verschwefel, wird der Motor nicht mehr im Schichtladebetrieb betrieben.
Das macht sich vor allem erst mal durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Das Motorsteuergerät versucht den Kat zu entschwefeln, aber dazu ist eine deutlich höhere Abgastemperatur notwendig. Nämlich ein Temperaturbereich von 600°C bis 650°C.
Das heißt, du musst das Fahrzeug nach dem Tausch der Sensoren ordentlich prügeln. Eine längere Autobahnfahrt oder dergleichen.
Erst dann wird im NOx-Kat das Bariumsulfat, welches eine chemische Verbindung zwischen Barium und Schwefel darstellt, wieder in Bariumoxid umgewandelt werden. Dann kann der Kat wieder Stickoxide Ein - bzw. Auslagern.


Gruß