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BmW_pOWer91
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein e65 macht seit dem Kauf leider etwas Probleme, diese waren während der Probefahrt nicht wirklich zu merken und traten erst auf dem Heimweg leicht bzw. später immer deutlicher auf.
Immer wenn ich bei betriebswarmem Motor vom Gas gehe, geht die Drehzahl runter und läuft dann nicht langsam bei der Solldrehzahl aus, sondern bricht an der Solldrehzahl kurz ein paar hundert rpm ein und geht sofort wieder ein den "normalen" Drehazhlbereich hoch.
Je schneller man fährt, also auch je höher die Drehzahl ist, desto weniger schwankt die Drehzahl.
Bei 50 kmh ist dies sehr deutlich, ab 100 kmh merkt man es kaum noch.

Habe dieses Video gefunden, das beschreibt mein Problem eigentlich.
https://www.youtube.com/watch?v=-1mHB2FWel8
Bei 1:11 sowie bei 1:30 sieht man gut was ich meine, er geht vom Gas und die Drehzahl sackt kurz unter 1000rpm ein.
Das ganze fühlt sich an, als würde ein Schaltgetriebe aus und wieder einkuppeln.
Wenn man rollt (Schubabschaltung) merkt den Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor deutlich.
Kalt rollt er wunderbar, wie wenn man auskuppeln würde.
Warm rollt er schlechter, als würde man bei 50kmh gekuppelt im 3. Gang statt im 4. Gang rollen. Allerdings ist definitiv der 4. Gang "eingelegt".

Beschleunigt man aus dem Schubbetrieb, zum Beispiel auf der Autobahnauffahrt, stark raus, dreht er kurz hoch wie bei einer durchrutschenden Kupplung.
Generell merkt man zwischen 2000-3000rpm oft, dass man zwar schneller wird, aber die Drehzahl nicht steigt oder sogar sinkt, also wie dieser Gummibandeffekt der oft beschrieben wird.

Außerdem schwankt manchmal die Drehzahl beim ausrollen lassen, z.B. an einer Ampel oder beim rollen lassen im Bereich zwischen 60-40 kmh.
Wie als würde man dauernd aus- und wieder einkuppeln.
Im Fehlerspeicher ist jedoch nichts abgelegt.

Ich habe nun schon gehört, dass es an dem Wandler oder derWanderüberbrückungskupplung liegen könnte. Der Gummibandeffekt passt ja definitv dazu, aber das "Kuppeln" und Absacken der Drehzahl?
Eine Getriebespülung wird dann vermutlich nicht mehr viel helfen.

Das Ganze müsste ja eigentlich über die Gewährleistung des Händlers laufen, der Wagen wurde ja vor gerade mal 2 Monaten gekauft.
Kann es eingentlich sein, dass zuvor die Adaptionswerte des Getriebes gelöscht wurden und das Problem während der Probefahrt daher nicht direkt auftrat?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas so plötzlich kommt. Vorallem da er erst 100tkm gelaufen hat.


Viele Grüße
Max
 

Bearbeitet von: BmW_pOWer91 am 13.07.2016 um 19:48:17
BmW_pOWer91
Ich habe mich eben nochmal mit dem Laptop ins Auto gesetzt und mir mal die Livedaten und Digitalwerte vom Getriebe in INPA angeschaut.

Wenn ich nun in einem hohen Gang untertourig beschleunige (5./6. Gang fixiert 80-100kmh), sieht man schön wie bei ca. 2500-2800rpm die Drehzahl plötzlich fällt, und kann dann in INPA genau sehen wie die Wanderbrückungskupplung in diesem Moment öffnet (oder war es schließen, bin mir gerade nicht mehr sicher).
 
Beschleunige ich im 4. Gang aus dem Schubbetrieb heraus, sieht man in dem Moment wo ich Gas gebe und es sich wie eine rutschende Kupplung anfühlt und ruckt, dass die Wandlerkupplung geschlossen hat.

Die Drehzahlschwankung beim vom Gas gehen steht leider in keinem Zusammenhang mit der Wandlerkupplung, zumindest zeigt es in INPA dann keine Aktion der Wandlerkupplung an.

Manchmal kann man auch einen leichten Ruck spüren, wenn man ohne Last in den 6. Gang geschaltet hat. Wenn man mit ein wenig Gas in den 6. Gang schaltet, ist nichts zu merken.

Hier habe ich mal ein paar Videos dazu hochgeladen.

Drehzahl sackt beim Beschleunigen ab:
https://youtu.be/cHL4P09H0Vc
https://youtu.be/jz2_3o6IMOM

Drehzahlschwankung beim Gas wegnehmen:
https://youtu.be/XsZsnOyFnoc

Ich hatte gestern Abend mal die Adaptionswerte vom Getriebe gelöscht, das brachte Kurzzeitig einen minimalen Erfolg. Heute war davon schon nichts mehr zu spüren.
 
Voigasa
Servus!
Ich hatte das gleiche Problem beim e38. Bei mir wars der Bremslichtschalter.
Wechsel den einfach mal, kostet kaum was, hat aber ne große Wirkung. Das Getriebe meint du bremst und stellt sich drauf ein aber du tust es gar ned und dann spinnts.
Danach nochmal Adaption löschen und es sollt gut sein...
BMW-MASTER-LAKI
1)Entweder sind deine Schaltkuggeln am Ende
2)Oder schlicht und einfach ein Wandlerkupplungsproblem.

Das mit dem Bremslichtschalter ist nicht mehr beim E65 ;-)

MFG LAKI
BmW_pOWer91
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt zum sehr netten und hilfsbereiten vor Vorbesitzer.
Bei 80tkm (also vor 20tkm) wurde bereits bei ZF ein Ölwechsel durchgeführt. Ob gespült wurde weiß ich nicht, als ich bei ZF mich mal nach den Wartungsprogrammen erkundigt hatte hieß es, dass bei einem Preis von 535€ nur das Öl gewechselt wird, und 535€ hat der Vorbesitzer auch bei ZF Dortmund bezahlt.
Außerdem wurde die Hardscheibe getauscht, da manchmal ein leichtes rucken vom 2 in den 1 Gang war. Der Vorbesitzer hatte dann aber keine Probleme mehr.
Das Problem trat dann wohl entweder beim letzten Besitzer auf, der den BMW nur gut einen Monat fuhr, oder direkt nach dem Kauf bzw. nach der Probefahrt.

Wenn das Öl erst neu gekommen ist, wird eine Spülung wahrscheinlich nicht so sehr viel bringen?
 
BMW-MASTER-LAKI
Die Schaltkugeln werden nur extra bei einem Ölwechsel getauscht und das auch nur wenn man das unbedingt will.
Die Ölspülung bringt dir rein gar nix,wenn die schaltkugeln Neu rein kommen und dein Problem noch da ist,
das kann es nur noch die Wander-kupplung sein.

MFG LAKI
 
BmW_pOWer91
Werde mich jetzt am Wochenede mal einlesen was es mit diesen Schaltkugeln auf sich hat, hab das zum erstem Mal gehört. Vielen Dank für den Tip.

Ich bin mir mittlerweile aber garnicht mal mehr soo sicher ob es nur das Getriebe ist. Habe heute festegestellt, dass wenn ich den 6. Gang auf "M" einlege und dann sehr zügig Vollgas gebe, es 1-2 mal ruckt, fühlt sich fast wie ein Zündaussetzer an. Der 6. Gang macht nämlich auch manchmal Probleme, wenn in diesen ohne Last geschaltet wird, also beim rollen, gibt es ab uns zu einen Ruck.
Aber eigentlich müssten Zündausseter ja im Fehlerspeicher stehen, oder wenigstens nachdem man es einige Male provoziert hat die MKL kommen..werde den morgen mal auslesen.